PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdfpages erzeugt Fehlermeldung



lampatho
21-10-2012, 10:55
Hallo Zusammen

Mehrere Stunden probiere ich schon daran herum und finde einfach nicht den Fehler. Vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung.

Ich verwende die Vorlage von Matthias Pospiech (herzlichen Dank für die SUPER Vorlage: http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/allgemein/ ; Koma Script Version 3.x). Beim kompilieren kommt folgende Fehlermeldung: siehe Bild.

Mein Befehl sieht so aus


\includepdf[pages=-,nup= 2x3,scale=0.7, frame= true, delta=3mm 3mm]{../../Portfolio/images/PraUnterrichtsgestaltung.pdf}

Gibt es Packete die mit pdfpages kollidieren?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

Festus
21-10-2012, 12:46
% Encoding der Dateien (sonst funktionieren Umlaute nicht)
% Fuer Linux -> utf8
% Fuer Windows, alte Linux Distributionen -> latin1


UNSINN, das hängt vom Editor, nicht vom Betriebssystem ab.



\usepackage{textcomp}


Ist IMHO Teil modernerer LaTeX Distributionen und muss nicht mehr explizit geladen werden.



% Alle Schriften die hier angegeben sind sehen im PDF richtig aus.
% Die LaTeX Standardschrift ist die Latin Modern (lmodern Paket).
% If Latin Modern is not available for your distribution you must install the
% package cm-super instead. Otherwise your fonts will look horrible in the PDF


Unsinn, die LaTeX Standardschrift ist Computer Modern. Latin Modern wird hier explizit geladen.



Times, Helvetica, Courier (Word Standard...)


Unsinn, der Word Standard wäre Arial statt Helvetica. Auch wenn die sich ähnlich sehen ist das nicht das selbe.



\usepackage{cancel} % Durchstreichen


Weiß ich jetzt nicht genau, kann IMHO aber soul auch, das irgendwo in diesem Wirrwarr auch geladen wird.

Und da wäre vermutlich noch weit mehr zu sagen, aber ich hatte keine Lust mehr mich durch diesen Roman zu wühlen.



Gibt es Packete die mit pdfpages kollidieren?


Ja sicher, aber die hier zu finden, wo die halbe LaTeX-Welt einfach mal vorsorglich schon mal geladen wird...

Mal ernsthaft, wie viel, von dem was in dieser "Vorlage" so alles eingestellt wird hast du verstanden? Ich arbeite schon sehr lange mit LaTeX und wüsste bei diesem Monster von Datei-Baum nicht, wo ich anfangen sollte nach Fehlern zu suchen.

Deine Meldungen sagen, dass es ein undefiniertes Makro gibt, und eine Datei nicht gefunden wurde. Evtl. hast du dich einfach bei einem Makro-Aufruf verschrieben. Evtl. ist in der Vorlage etwas nicht (richtig) definiert worden, dann viel Spaß beim Suchen.

Bevor du solche Vorlagen benutzt solltest du dringlichst dein eigenes Dokument aufbauen und stylen, immer nach und nach, so wie du es brauchst. Dann weißt du auch, was du getan hast, und hast gute Chancen, den Fehler zu finden.

cookie170
21-10-2012, 13:27
Hallo Zusammen

Mehrere Stunden probiere ich schon daran herum und finde einfach nicht den Fehler. Vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung.

Ich verwende die Vorlage von Matthias Pospiech (herzlichen Dank für die SUPER Vorlage: http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/allgemein/ ; Koma Script Version 3.x). Beim kompilieren kommt folgende Fehlermeldung: siehe Bild.

Mein Befehl sieht so aus


\includepdf[pages=-,nup= 2x3,scale=0.7, frame= true, delta=3mm 3mm]{../../Portfolio/images/PraUnterrichtsgestaltung.pdf}

Gibt es Packete die mit pdfpages kollidieren?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

Ich stolpere über den Ort, an dem die einzubindende Datei sein soll: ../../Portfolio/images/PraUnterrichtsgestaltung.pdf

Willst Du zwei Verzeichnisebenen nach oben, dort ins Verzeichnis Portfolio, dann wieder runter nach images, wo dann endlich die Datei ist?

Klappt's denn, wenn Du PraUnterrichtsgestaltung.pdf direkt in das Verzeichnis kopierst, in dem Deine tex-Datei ist?

Gruß,
Alexander

dutss
21-10-2012, 13:30
Hallo Zusammen

Mehrere Stunden probiere ich schon daran herum und finde einfach nicht den Fehler. Vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung.

Ich verwende die Vorlage von Matthias Pospiech (herzlichen Dank für die SUPER Vorlage: http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/allgemein/ ; Koma Script Version 3.x). Beim kompilieren kommt folgende Fehlermeldung: siehe Bild.

Mein Befehl sieht so aus


\includepdf[pages=-,nup= 2x3,scale=0.7, frame= true, delta=3mm 3mm]{../../Portfolio/images/PraUnterrichtsgestaltung.pdf}

Gibt es Packete die mit pdfpages kollidieren?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!


Hallo Lampatho,

willkommen in der LaTeX-Welt und ihren herzlichen Bewohnern ;)

wenn ich pdfpages lade, und als erste Seite eine pdf-Datei (als Deckblatt) einbinde, dann funktioniert der Code bei mir. Kannst du ja mal ausprobieren. Hab den Code angehängt und die zwei Zeilen
\usepackage{pdfpages}
\includepdf[scale = 1]{Deckblatt1.pdf}
eingefügt. In deinem Fall müsste dann Deckblatt1.pdf durch PraUnterrichtsgestaltung.pdf ersetzt werden. Versuch erstmal nur das Einbinden aus, bevor du zuviele Optionen ausprobierst.

Gruß
dutss



%% Dokumentenklasse (Koma Script) -----------------------------------------
\documentclass[%
%draft, % Entwurfsstadium
final, % fertiges Dokument
% --- Paper Settings ---
paper=a4,% [Todo: add alternatives]
paper=portrait, % landscape
pagesize=auto, % driver
% --- Base Font Size ---
fontsize=11pt,%
% --- Koma Script Version ---
version=last, %
]{scrbook} % Classes: scrartcl, scrreprt, scrbook


% Encoding der Dateien (sonst funktionieren Umlaute nicht)
% Fuer Linux -> utf8
% Fuer Windows, alte Linux Distributionen -> latin1

% Empfohlen latin1, da einige Pakete mit utf8 Zeichen nicht
% funktionieren, z.B: listings, soul.
\usepackage[latin1]{inputenc}
%\usepackage[ansinew]{inputenc}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage{ucs}
%\usepackage[utf8x]{inputenc}

%%% Preambel
\input{preambel/settings}
\input{preambel/preambel}
%
%%%% Neue Befehle
\input{macros/newcommands}
\input{macros/TableCommands}

%%% Silbentrennung
\input{preambel/Hyphenation}

\usepackage{pdfpages} %including pdf files in TeX document

%% Dokument Beginn %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%

% - Deckblatt,
% - Inhaltsverzeichnis,
% - Hauptteil gegliedert z.B. in
% Einleitung, Grundlagen, Experimente, Ergebnisse, Zusammenfassung
% - Literaturverzeichnis,
% - Abbildungsverzeichnis (ggf.),
% - Tabellenverzeichnis (ggf.),
% - Abkürzungsverzeichnis (ggf.),
% - Formelverzeichnis (ggf.),
% - Anhang, (nicht mehr Bestandteil der Arbeit! Wird daher nicht bewertet)
% - Erklärung der Urheberschaft,

\begin{document}
% Deckblatt
\includepdf[scale = 1]{Deckblatt1.pdf}

\input{content/Titel}
\frontmatter

\cleardoublepage
% Inhaltsverzeichnis in den PDF-Links eintragen
% \pdfbookmark[1]{Inhaltsverzeichnis}{toc}
\tableofcontents

% Hauptteil
\mainmatter
% Demonstration der Vorlage
\input{content/Vorlage/demo.tex}

%\input{content/0-Einleitung}
%\input{content/1-Grundlagen}
%\input{content/2-Experimente}
%\input{content/3-Ergebnisse}
%\input{content/4-Zusammenfassung}


% Anhang (Bibliographie darf im deutschen nicht in den Anhang!)
\bibliography{bib/BibtexDatabase}
\clearpage
% Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
\listoffigures
\listoftables
% Anhang
\appendix
% 'Anhang' ins Inhaltsverzeichnis
%\phantomsection
%\addcontentsline{toc}{part}{Anhang}

\input{content/Z-Anhang}

\IfDefined{printindex}{\printindex}
\IfDefined{printnomenclature}{\printnomenclature}



%% Dokument ENDE %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%
\end{document}

lampatho
21-10-2012, 18:27
Herzlichen Dank Allen!
Es klappt nun! Ich habe die anzuzeigende pdf-Datei in den gleichen Ordner der tex-Datei abgelegt.
@Festus: Du hast recht, die Übersichtlichkeit ist nicht mehr gegeben, ich werde versuchen eine eigenen Projektdatei zusammenzustellen!
@cookie170: Dein Ratschlag hat funktioniert! Komisch, wenn ich Bilder einbinde klappts.
@dutss: Das habe ich ausprobiert, aber mit dem offensichtlich nich verstandenen Dateipfad von Latex klappte es auch nicht.

Dank nochmals!!

lampatho
22-10-2012, 08:47
Nun klappt ja das mit dem Einfügen des pdf-Dokuments. Nur leider werden die Folien erst auf der nächsten Seite angezeigt und die Überschrift steht isoliert davon auf der vorhergehenden Seite. Gibt es dazu eine Lösung?:confused:

Besten Dank für Eure Hilfe!!

rstuby
22-10-2012, 09:30
Wenn du keine mehrseitigen pdf's einfügst, kannst du includegrahpics benutzen statt includepdf. Dann wird das pdf als Bild eingefügt und nicht als extra Seite. Wenn du es dann so skaliert, dass es unter die Überschrift passt, bleibt es auch dort.

cookie170
22-10-2012, 11:03
Nun klappt ja das mit dem Einfügen des pdf-Dokuments. Nur leider werden die Folien erst auf der nächsten Seite angezeigt und die Überschrift steht isoliert davon auf der vorhergehenden Seite. Gibt es dazu eine Lösung?:confused:

Besten Dank für Eure Hilfe!!

LaTeX schreibt die Überschrift. Dann kommt ein Bild = eine PDF-Seite in voller Seitengröße. Also nimmt LaTeX dafür die nächste Seite.

Lies die Doku von pdfpages ("texdoc pdfpages"), gab es da nicht mal eine Option "scaled=0.6" oder so?

Oder lass die Überschrift weg. Oder schreib sie in eine Kopfzeile, die auf jede Seite gedruckt wird.