PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenslauf mit moderncv



Ulrikop
19-10-2012, 12:52
Hallo,
ich verfasse im Moment meinen Lebenslauf mit Latex. Dazu verwende ich moderncv. Hier zu hätte ich paar Fragen.

Wenn man mit \moderncvtheme auf casual einstellt, kommt das Foto links oben und die Anschrift immer in die Fußzeile. Bei classic ist das Foto rechts oben direkt mit Anschrift, was bei einem hochformatiges Bild besser aussieht. Bei casual gefiel mir allerdings, dass der Name in 2 verschiedenen Graustufen geschrieben wurde. Kann ich das bei classic auch einstellen?
Kann ich irgend wie Einfluss auf die Schriftart der Adresse nehmen? Die Schriftart der Adresse ist anders als die restliche, was ok in der Fußzeilen-Variante OK ist. Wenn nun die Adresse oben steht sieht sie seltsam aus.

Ich habe gesehen, dass man mit \quote{} ein Zitat oder ähnliches oben einfügen kann. Diese Idee finde ich nett, allerdings setzt Latex damit automatisch auch Ort und Datum für die Unterschrift am Ende des Lebenslauf mittig, was ich nicht schön finde. Kann ich Latex sagen, dass er diese Angaben wie gehabt links behalten soll, obwohl ich \qutoe nutze?

Bei den einzelnen Kategorien ist links ja die Spalte mit den Zeitangaben. Kann ich diese vergrößern?
Also ich nutze es so zum Beispiel so:
\cventry{Januar 2012\\-- Dezember 2012}{Arbeitsstelle}{}{}{}{Funktion}
Längere Monate wie Dezember passen in die 2. Zeile nicht ganz hin. z.B. würde bei dem Eintrag es so aussehen
Januar 2012
- Dezember
2012

Und dies ist unschön. Abkürzungen wie Dez finde ich auch nicht schön und den - in eine Zeile ist ebenfalls unpassend, da die meisten Einträge keine 3 Zeilen haben. Deshalb hatte ich die Idee die Spalte ein bisschen zu verbreiter.


Danke für eure Hilfe