PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text zwischen Tabellenüberschrift und Tabelle



josephine
19-10-2012, 11:02
Hallo zusammen,

würde gerne Text zwischen der Tabellenüberschrift und der eigentlichen Tabelle einfügen. Das klappt auch soweit. Nur soll dieser Text im Blocksatz stehen und kursiv formatiert sein. Den Blocksatz bekomme ich in dieser Umgebung einfach nicht hin. Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Hier das MB:



\documentclass[bibtotoc,tablecaptionabove]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{tabu}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{rotating}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}

\begin{sidewaystable}
\centering
\caption{Tabellenüberschrift}
\textit{\blindtext}
\vskip\abovecaptionskip %ist notwendig, da das Paket "rotating" die Option tablecaptionabove nicht auswertet, daher muss der Abstand manuel über \vskip\abovecaptionskip eingefügt werden
\tabulinesep=1mm
\begin{tabu} to 1\linewidth{X[4,l,m]X[1,l,m]X[1,l,m]}
\toprule
Quelle & Tests & einige Tests\\
\midrule

Müller & test & zweiter test\\
Johnson & test & dritter test\\
Reif & test & vierter test\\

\bottomrule
\end{tabu}
\raggedright\textit{\small{Quelle: unbekannt.}}
\end{sidewaystable}

\end{document}


Vielen Dank.

rstuby
19-10-2012, 11:27
Ich kann es jetzt gerade nicht ausprobieren, aber ich würde es mal so versuchen:

\begin{sidewaystable}
{\centering
\caption{Tabellenüberschrift}}
\textit{\blindtext}
\centering
\vskip\abovecaptionskip
...

josephine
19-10-2012, 11:56
Vielen Dank, aber das setzt den Text nur zentriert. Ein Blocksatz entsteht dadurch nicht. Trotzdem danke für den Versuch.

rstuby
19-10-2012, 12:10
Das sollte den Text eigenlich gerade NICHT zentriert setzen (das obere centering mit der Caption in { } eingeschlossen, das untere kommt nach dem Text.
Aber ich habe es gerade mit einer vereinfachten Version ausprobiert und gesehen, dass der Text linksbündig wird. Keine Ahnung wieso, eigentlich ist Blocksatz doch Standardeinstellung.

josephine
19-10-2012, 12:18
Genau, Blocksatz ist die Standardeinstellung. Daher bin ich auch so ratlos. Scheinbar doch kein so triviales Problem wie ich gehofft hatte;)

u_fischer
19-10-2012, 12:25
linksbündig wird. Keine Ahnung wieso, eigentlich ist Blocksatz doch Standardeinstellung.

Weil weiter unten im gleichen Absatz ein \raggedright steht, und sich Befehle wie \centering und \raggedright nun mal immer auf den kompletten Absatz auswirken.

Ein paar Leerzeilen (und natürlich Klammern um {\centering
\caption{Tabellenüberschrift}}), um getrennte Absätze zu erzeugen, sollte helfen.

josephine
19-10-2012, 12:45
Ob das jetzt die vorgeschlagene Lösung von Ulrike war, weiß ich nicht, aber so funktioniert es auf jeden Fall:



\documentclass[bibtotoc,tablecaptionabove]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{tabu}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{rotating}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}

\begin{sidewaystable}
{\centering
\caption{Tabellenüberschrift}}
\textit{\blindtext}
\vskip\abovecaptionskip %ist notwendig, da das Paket "rotating" die Option tablecaptionabove nicht auswertet, daher muss der Abstand manuel über \vskip\abovecaptionskip eingefügt werden
\tabulinesep=1mm
\begin{tabu} to 1\linewidth{X[4,l,m]X[1,l,m]X[1,l,m]}
\toprule
Quelle & Tests & einige Tests\\
\midrule

Müller & test & zweiter test\\
Johnson & test & dritter test\\
Reif & test & vierter test\\

\bottomrule
\end{tabu}
\raggedright\textit{\small{Quelle: unbekannt.}}
\end{sidewaystable}

\end{document}


Das zweite \centering ist draußen und so klappt's. Vielen Dank.

klops
19-10-2012, 13:48
Im gezeigten Fall dürfte das \centering ohnehin nutzlos sein. Also würde ich es einfach ganz weg lassen.

Makana
22-10-2012, 20:59
Ist zwar schon gelöst, aber du könntest das doch auch mit "caption" und einem Zeilenumbruch realisieren, da sparst du dir die ganzen sonstigen Einstellungen.


\usepackage[format=plain,justification=centerfirst]{caption}

Beste Grüße Makana