PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overfull \vbox



latexnoob84
19-10-2012, 01:06
Habe mein LaTex-Dokument eigentlich Fertig zum exportieren, nur bekomme ich folgende Fehlermeldung. Bei google habe nichts anderes gefunden, wie einfach ignorieren ist nur eine Warnung und die Aussage dass das Format einfach zu schmal ist.
Punkt eins ist bei mir nicht ganz so egal, da TeXworks das File nicht exportiert sondern bei der Warnung hängen bleibt. Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass auch Warnungen ernst genommen gehören, also wenn für mich jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.
Hier noch ein paar Infos zu meinem File:


%% Technische Praxis der Computersysteme Uebung
%% Koma Script
\documentclass[12pt,ngerman,a4paper,parskip]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}\pagestyle{scrheadings}
%\usepackage[latin1]{inputenc} % Windows
\usepackage[utf8]{inputenc} % Linux
\usepackage[T1]{fontenc} % T1 Schrift Encoding
\usepackage{textcomp} % Zusatzliche Symbole (Text Companion font extension)
\usepackage{lmodern} % Latin Modern Schrift

Und die genaue Fehlermeldung:

Overfull \vbox (493.76678pt too high) has occurred while \output is active
[5] [6]
Overfull \vbox (734.65013pt too high) has occurred while \output is active
[7] [8])

Bedeuten die Ziffern in den Klammern eigentlich die Seitenzahlen?

Liebe Grüße

klops
19-10-2012, 07:48
Bei Warnungen bleibt TeX nie hängen. Es wartet nicht einmal auf eine Eingabe. Wenn es also "hängen bleibt", dann hat das eine andere Ursache. Trotzdem sollte man overfull \vbox und overfull \hbox Meldungen dieses Ausmaßes ernst nehmen. Ohne vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) ist allerdings nicht zu sagen, was die Ursache ist. Ich kann nur vermuten, dass eine wirklich große Abbildung oder Tabelle nicht als Gleitumgebung gesetzt wurde oder aber eine viel zu große Abbildung oder Tabelle, wesentlich größer als eine Seite, vorhanden ist.

Es gibt auch Warnungen, die man nach reiflicher Überlegung ignorieren kann. Diese gehören nicht dazu.

Und bitte nimm nächstes mal den Button zum Einfügen von LaTeX-Code. Das ist der mit dem #-Symbol (nicht <> und nicht php). So ist Dein Code nämlich nicht nur kein vollständiges Minimalbeispiel, sondern gänzlich unbrauchbar.

Ja, die Ziffern in den eckigen Klammern sind die Seitenzahlen.

Die richtige Option bei inputenc hat übrigens genau gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern ist eine Frage der Einstellung des verwendeten Editors oder auch nur des verwendeten Editors, falls dieser keine Einstellung für die Codierung bietet! Dieses Mythos vom Betriebssystem ist nur aufgekommen, weil vor vielen Jahren die meisten Editoren unter Windows keine Einstellung boten und nur die System-Codepage bereitstellten, während unter Linux/Unix längst die Codierung gewählt werden konnte. Aber schon dann war die Behauptung ansinew für Windows falsch. Mein russischer Kollege hat darüber immer nur die Augen gerollt. Die pauschale Behauptung utf8 für Linux war aus den genannten Gründen ohnehin immer falsch.

latexnoob84
19-10-2012, 12:31
Da ich gerade noch am Anfang mit meinen LaTex Arbeiten stehe, muss ich sagen, dass ich nur:



subsection*{}
subsubsection*{}
\par


zum formatieren verwende, also keine Tabellen, Bilder oder sonstiges. Diese müssten doch teilbar sein, oder?

u_fischer
19-10-2012, 13:26
Füge ein bisschen Dummytext hinter den Überschriften ein, damit LaTeX eine Chance hat eine Stelle für den Seitenumbruch zu finden.