PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Codierung



latexnoob84
18-10-2012, 19:55
Hallo Leute,

ich verwende latex erst seit kurzem, und ich muss sagen es gefällt mir sehr gut. Ich habe nur gerade ein Problem mit einer Kodierung. Mein File ist utf8 kodiert, und ich habe jede menge Text geschrieben und auch einiges aus den Angaben die ich von der uni hatte, aus pdf kopiert.
Beim exportieren ins PDF regt sich nun TexWorks auf, dass bei einigen Zeilen die Kodierung nicht passt.
Mein Lösungsansatz wäre nun gewesen mit folgenden Kommando:
iconv -t UTF-8 test.txt > test2.txt

den ganzen Text einfach in UTF-8 umzuwandeln. In test.txt ist einfach mein kompletter LaTex text kopiert, und von test2 habe ich das ganze wieder in TexWorks eingefügt. Jedoch habe ich den selben Fehler wie zuvor.
Wäre wirklich eine große Hilfe, das File ist mittlerweile ziemlich groß - alles neu zu tippen wäre ziemlich Aufwendig und unelegant.

Liebe Grüße!

rstuby
18-10-2012, 20:17
1. Sieht dein Quelltext noch OK aus, was die Umlaute angeht?
2. Hast du SOWOHL bei den Einstellungen von TexWorks ALS AUCH mit
\usepackage[utf8]{inputenc} die Codierung UTF8 angegeben? Diese beiden müssen einander immer entsprechen.

latexnoob84
18-10-2012, 20:30
Die Umlaute habe ich immer ganz einfach rein geschrieben, hat soweit immer funktioniert und stehen auch nach wie vor drinnen.
Von den Einstellungen her hab ich auch nochmal alles überprüft, müsste soweit passen. Das Problem tritt ja auch erst seit dem auf, seit dem die anscheinend verschiedenen Kodierungen zusammen geführt wurden. Gibt hier vielleicht nochmal einen Tip wie man dieses Durcheinander bereinigen kann?

bobmalaria
18-10-2012, 23:56
es kann auch so ein ding sein mit diesen zeichen die eine zeile beenden...

das macht linux anders als windows. solltest du windows nutzen und die vorlage wurde in linux erstellt (oder umgekehrt), dann könnte es sein das da noch unsichtbare zeichen in der datei stecken. manche editoren können das sichtbar machen (per option).

gruss

klops
19-10-2012, 07:41
Sowohl unter Linux als auch unter Windows wird bei allen gängigen TeX-Systemen in der Voreinstellung CR von TeX ignoriert und LF als Zeilenende erkannt. Das ist unabhängig vom Editor. Ich bekomme ständig Dateien mit CR+LF von Windows-Anwendern. Das macht gar nichts. Dagegen sind die meisten dtx-Dateien nur mit LF-Zeilenenden codiert und so schicke ich die bearbeiteten Dateien meist an die Windows-Anwender zurück und auch das stört bei deren Verarbeitung unter Windows auch nicht.

Es ist wahrscheinlicher, dass irgendwelche Zeichen in der Datei sind, die von Option utf8 nicht abgedeckt werden oder die gar nicht UTF8 sind (wobei ich davon ausgehe, dass entweder die Codierung korrekt per inputenc oder einfacher per selinput (http://www.ctan.org/pkg/selinput) deklariert wurde oder xelatex/lualatex verwendet wird).

Im Zweifelsfall muss man per Halbierungssuche nach den Übeltätern suchen.

u_fischer
19-10-2012, 09:22
Gibt hier vielleicht nochmal einen Tip wie man dieses Durcheinander bereinigen kann?

Stichworte: Genaue Fehlerbeschreibung, log-Datei, Minimalbeispiel.

Vage Angaben wie "regt sich nun TexWorks auf" führen nur dazu, dass die Antwortenden mehr oder weniger zielgerichtet im Nebel herumstochern und dich möglicherweise auf völlig falsche Ideen bringen.