PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Layout



noobster
18-10-2012, 17:19
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe von einem Kollegen ein Latex-Dokument geschickt bekommen und versuche daraus meine Arbeit herzuleiten.

Ich habe Basic-Miketex 2.9 runtergeladen und das Dokument wird mit Texworks geöffnet.

Ich habe folgende Packages oben reingeschrieben, ich ich von seinem Dokument übernommen habe:

\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}% f�r beweisk�stchen,...
\usepackage[ngerman]{babel} %deutsch
\usepackage[ansinew]{inputenc} %windows
\usepackage{latexsym}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{epsfig} % f�r Zahlenmengen N,Q,R,... ds:doublestroke
\setlength{\parindent}{0pt} % underdr�ckt das Einr�cken zu Beginn eines Abschnittes
\usepackage{isolatin1} % umlaute
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{pdfpages}


Jetzt meine Probleme: Will ich den Code zu einem Dokument übersetzen, hat es sehr viele Fehlermeldungen und ich muss bestimmt 100 mal Return drücken, damit endlich ein Dokument erstellt wird. Kann man dies überspringen?

Dazu werden ä,ü,ö nicht dargestellt.

Wenn ich eine Gleichung eingebe:
\begin{equation*}
\begin{split}
D_{i} := \{x \in \R^+ | i ist führende Ziffer von x\}\\
&= \bigcup_{n\in Z} [i,i+1) * 10^{n}
\end{split}
\end{equation*}
\\

erscheint sie nicht im Dokument, wieso?
Wenn ich die split Befehle weglasse, erscheint es, aber es ist nicht schön zentriert, wofür ja der Befehl split sein sollte.

Danke für eure Tipps

u_fischer
18-10-2012, 18:00
Ich habe folgende Packages oben reingeschrieben, ich ich von seinem Dokument übernommen habe:

Schmeiß die Vorlage in die Tonne. Eine Vorlage, die gleichzeitig die Eingabekodierungen latin1 und utf8x lädt und daneben veraltete Pakete wie isolatin1 und epsfig benutzt, ist nichts wert.


Jetzt meine Probleme: Will ich den Code zu einem Dokument übersetzen, hat es sehr viele Fehlermeldungen und ich muss bestimmt 100 mal Return drücken, damit endlich ein Dokument erstellt wird. Kann man dies überspringen?

Fehler darf man nicht ignorieren. Man muss sie korrigieren. Beginn mit dem ersten.


Dazu werden ä,ü,ö nicht dargestellt.

Das ist bei dem inputenc-Chaos aus keine Wunder.

Festus
18-10-2012, 18:09
Hallo,

räumen wir die Präambel erst mal ein bisschen auf:


\usepackage{isolatin1} % umlaute

Noch nie von dem Paket gehört, für Umlaute jedenfalls IMHO völlig unnötig.




\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[T1]{fontenc}


Zwei mal dasselbe Paket zu laden ist ziemlich sinnlos.



\begin{equation*}
\begin{split}
D_{i} := \{x \in \R^+ | i ist führende Ziffer von x\}\\
&= \bigcup_{n\in Z} [i,i+1) * 10^{n}
\end{split}
\end{equation*}


Probier doch mal align statt split, wenn die willst, dass die Gleichheitszeichen untereinander stehen?



Jetzt meine Probleme: Will ich den Code zu einem Dokument übersetzen, hat es sehr viele Fehlermeldungen und ich muss bestimmt 100 mal Return drücken, damit endlich ein Dokument erstellt wird. Kann man dies überspringen?


Fehlermeldungen sind dazu da dich darauf hinzuweisen, dass etwas mit deinem Code nicht stimmt. Die zu ignorieren ist, nun ja, grenzwertig unpraktikabel (nett ausgedrückt). Siehe auch Ulrikes Kommentar.

Ich würde Ulrike da jedenfalls zustimmen, schmeiß die Vorlage weg und erstelle dein eigenes Dokument. Fang mit den basics an, und wenn du merkst, dass was nicht geht, lade nach und nach die Pakete, wenn du sie wirklich brauchst.

In jedem Fall aber, erstelle beim nächsten mal ein Minimalbeispiel, also einen möglichst kurzen Code, der kompiliert werden kann und nur das enthält, was für die Reproduktion des Fehlers nötig ist. Oft kommt man der Lösung dann selbst zumindest schon nahe. Wir wissen ja z.B. nicht mal, welche \documentclass du benutzt.

noobster
25-10-2012, 14:52
Danke für eure Hinweise

ich benutze \documentclass[pdftex, a4paper, 12pt]{article}

Dazu neu folgende Packages:
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[T1]{fontenc}


\usepackage[latin1]{inputenc} sollte doch gut sein, damit es ä,ö etc erkennt, macht es aber nicht.

\begin{equation*}
\begin{split}
D_{i} := \{x \in \R^+ | i ist führende Ziffer von x\}\\
= \bigcup_{n\in Z} [i,i+1) * 10^{n}
\end{split}
\end{equation*}\\

Hier zum Beispiel, schreibt es mir den Text "i ist führende Ziffer von x" alles zusammen, wieso?

Danke für eure Hinweise

rstuby
25-10-2012, 14:56
Weil du dich in einer equation-Ungebung und damit im Mathemodus befindest. Da werden die Buchstaben als Variablennamen aufgefasst und Leerzeichen ignoriert. Ich benutze nicht so oft Matheumgebungen, aber es dürfte reichen, Text so
\text{ist führende Ziffer von} darzustellen.

UPD: Nee, läuft bei mir nicht und auch nicht mit \textnormal{...} Weiß nicht, was da falsch ist.

Die Codierung bei inputenc muss mit der übereinstimmen, die du in den Einstellungen des Editors eingestellt hast. Ich nehme immer Unicode/Utf8.
latin1 entspricht ISO 8859-1.

Lilliane
25-10-2012, 15:25
Hallo noobster,

ich würd statt article die Koma-Script-Klasse scrartcl nehmen.

Was in Deinem Code nicht läuft, ist die Zeichenkombination \R. Der Befehl \text{...} ist der richtige (und lauffähige) für Text im Mathematikmodus.

Wofür Du an dieser Stelle split verwenden willst, erschließt sich mir nicht so ganz. Eine Möglichkeit, zweizeilige Formeln ohne Nummerierung zu bekommen, findest Du hier mit flalign*:


\documentclass[pdftex, a4paper, 12pt]{article}

\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}
}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\begin{equation*}
\begin{split}
%D_{i} := \{x \in \R^+ | i \text{ist führende Ziffer von x}\}
D_{i} := \{x \in R^+ \,|\, i \text{ ist führende Ziffer von x}\}\\
= \bigcup_{n\in Z} [i,i+1) * 10^{n}
\end{split}
\end{equation*}

\begin{flalign*}
D_{i} &:= \{x \in R^+ \,|\, i \text{ ist führende Ziffer von x}\}\\
&\phantom{:}= \bigcup_{n\in Z} [i,i+1) * 10^{n}
\end{flalign*}

\end{document}

Viele Grüße

Lilly