PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nomenclature:



ElGato
18-10-2012, 15:03
Liebes Forum,

gibt es eine Möglichkeit Unterüberschriften, wie in einem Stichwortverzeichnis zu erstellen?
Es gibt z.B. einen Eintrag unter A, dann soll im Abkürzungsverzeichnis ein fettes A erscheinen und darunter die Abkürzung mit Erklärung.

Mir ist bewusst, dass ich es wie in einem älteren Thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=48120) von mir lösen könnte, aber dann müsste ich für jeden Buchstaben des Alphabets eine Unterüberschrift erstellen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Beispiel:

Abkürzungsverzeichnis

A
ADP.........Adenosindiphosphat
Ala..........Alabebrium

D
DAG........Diacylglycerol
DHAP......Dihydroxyacetonphosphat

bobmalaria
18-10-2012, 16:58
Hi,

glossaries ist dein freund. ich finde es immer einfacher als nomencl ,aber nomencl will einfach nicht sterben ;)

beispiel erfordert das aufrufen des makeglossaries skript nach dem 1st. pdflatex durchlauf.

einfach im ordner in dem deine tex datei liegt

makeglossaries DateinameDerTexDateiOhnedateiendung

in einem terminal eingeben und dann nochmals kompilieren



\documentclass{article}

\usepackage{glossaries}
\makeglossary

%\newglossaryentry{label}{name={Ich erscheine Fett}, description={Ich bin die Beschreibung}}
\newglossaryentry{a}{description={aaaaa},name={aaa aaaaaa}}
\newglossaryentry{ap}{description={Apfel-ding},name={Apfel}}

\newglossaryentry{bir}{description={Birnen-ding},name={Birne}}

\begin{document}
\glsaddall
\printglossary[style=indexgroup]
\end{document}

Anders als nomencl sortiert glossaries nach dem was in name= steht und nicht nach irgendwelchen selbst vergebenen labels. Somit muss man weniger selbst denken wenn man neue eintraege erstellt.
Sollte es mal zu sortierfehlern kommen, kann man natuerlich noch haendisch eingreifen.

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5415&stc=1&d=1350575792

bobmalaria
19-10-2012, 11:41
hi,

irgendwie stand da doch geade noch eine frage von dir wie man das mit makeindex macht, scheint weg zu sein aber vielleicht hilft es anderen :)

die frage war, wie muss ich makeindex anpassen damit das geht?

meine antwort:
ja das geht theoretisch, ist aber nicht noetig. da du auf einem ubuntu system arbeotest solltest du eingentlich direkt perl skripte ausfuehren koennen. ein solches wird von glossaries mitgeliefert.

das erkennt welche verzeichnisse du aufrufst (glossaries kann naemlich mehrere erstellen wenn man das wuenscht) und generiert den passenden makeindex aufruf. es reicht also folglich einfach das skript aufzurufen.

das macht man ueber ein terminal. natuerlich kann man das auch dem editor beibrigen, aber zum testen ist es am einfachsten auf der kommandozeile/terminal.

also einfach mal in den ordner browsen in dem deine tex datei liegt und dort ein terminal aufmachen oder mit 'cd ordnername' ins richtige verzeichnis navigieren.
dort dann

makeglossaries dateiname

eingeben wobei dateiname der name deiner tex-datei ist. hier noch mal screenshots zur veranschaulichung

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5416&stc=1&d=1350643265

jetzt der aufruf des scriptes

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5417&stc=1&d=1350643275

ElGato
19-10-2012, 11:57
Ja, ich hatte die Frage gelöscht, weil ich etwas übersehen hatte, was Du geschrieben hattest. Deine Anleitung funktioniert :) Hätte ich gewusst, wie schnell Du bist, hätte ich die Frage stehen lassen ;)

Eine Frage habe ich dennoch:
Wie lassen sich die Punkte generieren, wie in meinem Beispiel? So das links die Abkürzung erscheint, dann Punkte und dann alle Beschreibungen auf gleicher vertikaler Höhe rechts? (siehe Bsp.)
In Nomenclature ging wie auf dem link beschrieben einfach.

Ansonsten gefällt mir glossaries sehr gut und ich bereue es nicht schon früher verwendet zu haben :o

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!!!

bobmalaria
19-10-2012, 13:21
hi,

das mit den punkten ist nicht so einfach. eintraege koennen ja ungleich lang sein..

naja, ich habe es mal so geloest das ich eine parbox erstellt habe mit 70% textbreite. das ist jetzt die maximale breite die ein eintrag+punkte einnehmen koennen. sollte dir das zu breit sein kannst du den wert anpassen.
dazwischen steht ein neuer befehl \dfill, der funtioniert aehnlich wie das notmale \dotfill, nur stehen die punkte untereiander wie in inhaltsverzeichnis. das sieht dann etwas schicker aus.


\documentclass{article}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{glossaries}
\makeglossary

\newglossaryentry{a}{description={aaaaa},name={aaa aaaaaa}}
\newglossaryentry{ap}{description={Apfel-ding},name={Apfel}}

\newglossaryentry{bir}{description={Birnen-ding},name={Birne}}

\begin{document}
\glsaddall

\newcommand{\dfill}{\leaders\hbox to 5pt{\hss.\hss}\hfill}
\newglossarystyle{myindexgroup}{
\glossarystyle{index}%
\renewcommand*{\glsgroupheading}[1]{%
\item\textbf{\glsgetgrouptitle{##1}}\indexspace}%

\renewcommand*{\glossaryentryfield}[5]{%
\item\glsentryitem{##1}%
\parbox{.7\textwidth}{%
\textbf{\glstarget{##1}{##2}}%
\ifx\relax##4\relax
\else
\space(##4)
\fi
\dfill\phantom}##3\glspostdescription \space ##5}%
}

\printglossary[style=myindexgroup]
\end{document}