PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genaue Platzierung der Seitenzahl im Satzspiegel



JaneDoe
18-10-2012, 09:50
Guten Tag,

ich möchte auf pdf-Seiten im Querformat, die ich in eine LaTeX-Dokument einfüge, gerne Seitenzahlen einfügen. Aufgrund der schmalen Seitenränder müssen Sie zudem recht weit unten sein, um den Text nicht zu stören.

Das Problem: mit dem lscape package kann ich offenbar keine querformatigen Seitenzahlen einfügen.

Selbst wenn das ginge - wie würde ich sicherstellen, dass die Seitenzahlen unten auf der pdf-Seite wären, also ggf. die Seite um 180° rotieren?

Wie kann ich ggf. anders querformatige Seitenzahlen einfügen (also unten rechts auf einer querformatigen Seite)?

Ich lasse in meinem Beispiel den Header intakt, vielleicht fallen irgendwelche packages auf, die inkompatibel sind.

Viele Dank im voraus!




\documentclass[a4paper]{scrbook}


%\documentclass[a4paper]{scrartcl}

\usepackage{pdfpages}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{wallpaper}
\usepackage{geometry}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{lscape}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{scalefnt}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\lhead{}
\chead{}
\rhead{}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.0pt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[]{minitoc}
\mtcsetrules{minitoc}{off} % Keine Linien anzeigen
\mtcsetdepth{minitoc}{3} % Gliederungstiefe -> subsec
\mtcsettitle{minitoc}{} % Keinen minitoc-Titel anzeigen Schriftstil für \section
\mtcsetfont{minitoc}{section}{\sffamily\normalsize } %%Schriftstil für \subsection
\mtcsetfont{minitoc}{subsection}{\sffamily\normals ize}



\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}

\sf

%\pagenumbering{arabic}

\begin{document}
\dominitoc


\begin{landscape}

\includepdf[landscape=true,pagecommand={\thispagestyle{fancy}} ,
addtotoc={1,section,1,Erläuterungen Tabellenkopf,AB}]{pdfDatei}

\end{landscape}

\end{document}

defcon
18-10-2012, 10:44
Also über die Option landscape bekommst Du das Dokument im Qerformat und somit auch auf der quer gelegten Seite die Seitenzahl rechts unten.
ACHTUNG: landscape sowohl als Dokument-Option als auch im geometry-Paket einfügen!



\documentclass[a4paper, landscape]{scrbook}


%\documentclass[a4paper]{scrartcl}

\usepackage{pdfpages}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{wallpaper}
\usepackage[landscape]{geometry}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{pdflscape}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{scalefnt}

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\lhead{}
\chead{}
\rhead{}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{1.0pt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[]{minitoc}
\mtcsetrules{minitoc}{off} % Keine Linien anzeigen
\mtcsetdepth{minitoc}{3} % Gliederungstiefe -> subsec
\mtcsettitle{minitoc}{} % Keinen minitoc-Titel anzeigen Schriftstil für \section
\mtcsetfont{minitoc}{section}{\sffamily\normalsize } %%Schriftstil für \subsection
\mtcsetfont{minitoc}{subsection}{\sffamily\normals ize}



\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\changefont}[3]{
\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}

\sf

%\pagenumbering{arabic}

\begin{document}
\dominitoc


%\begin{landscape}

\includepdf[landscape=true,pagecommand={\thispagestyle{fancy}} ,
addtotoc={1,section,1,Erläuterungen Tabellenkopf,AB}]{Namenlos-1.pdf}

%\end{landscape}

\end{document}


Solltest Du vorhaben - wie es in deinem Beispiel fast aussieht - einzelne Seiten in einem hochformatigen Dokument qerformatig zu machen, sollte die Seitenzahl natürlich im Hochformat rechts unten stehen. In einem Buch sähe es schließlich bescheiden aus, wenn plötzlich rechts oben eine gedrehte Seitenzahl stünde. Dann läßt man sie lieber weg, wenn sie stört.

JaneDoe
18-10-2012, 12:52
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jetzt habe ich die Seitenzahlen schon mal rechts unten.

Ja, es ist ein zweigeteiltes Dokument. Ein "normaler" Teil (hochformatig) und ein 100 Seiten langes Verzeichnis (querformatig).

Es wäre nicht optimal, die Seitenzahlen in beiden Teilen an derselben Stelle zu haben. Das sähe dann in jeweils dem anderen Teil merkwürdig aus. Es ist auch nicht optimal, das ganze Dokument querformatig zu machen (also alle Texte querformatig zu setzen).

Gibt es eine Möglichkeit, die Option landscape bei der documentclass und dem geometry package temporär wieder rauszunehmen?
(\newgeometry[landscape=false]{bottom=2.5cm} oder
\newgeometry[portrait]{bottom=2.5cm} geht nicht.)

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich innerhalb des Dokuments zwei Seintenzahlen-"Versionen" (Hochformat und Querformat) benutzen kann, ohne zwei Dateien separat zu kompilieren und dann mit pdfsam aneinanderzu"kleben"?

Vielen Dank für die Hilfe!

rstuby
18-10-2012, 13:10
Es müsste auch
\newgeometry{landscape=false,bottom=2.5cm}
heißen. Alles, was beim laden des Paketes in die Optionen kommt, kommt bei newgeometry ins Argument.

JaneDoe
18-10-2012, 13:25
Danke! Das hatte ich übersehen.

Das setzt mir meine Seiten wieder hochformatig, allerdings mit der (durch die landscape-Option bei documentclass) querformatigen Seitenzahl.

Bin für alle Hinweise dankbar!