PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Part auf rechter Seite



eps
16-10-2012, 12:23
Ich habe meine Arbeit in zwei Teile gegliedert.

ich benutze \documentclass[a4paper,DIV15,BCOR=1.5cm,parskip,fontsize=11pt,two side,openleft,bibtotoc,bigheadings]{scrreprt}

und er macht mir die Kapitel wie gewünscht, auf die rechte Seite.
Aber die Überschriften "Teil 1" und "Teil 2" auf die linken Seiten.
das hätte ich auch gerne rechts.

kann mir da jemand weiterhelfen?

defcon
16-10-2012, 12:39
dann nimm doch openright als Funktion, da macht er dir sogar noch eine hübsche Leerseite auf die Rückseite und fängt mit dem Text des neuen Kapitels auf der rechten Seite an.

mit der weiteren Option cleardoublepageempty erscheint auf dieser Leerseite auch kein Header oder die Seitenzahl, was ja komisch aussähe.

[CODE]
\documentclass[a4paper,DIV15,BCOR=1.5cm,parskip,fontsize=11pt,two side,openright,bibtotoc,bigheadings,cleardoublepag eempty]{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\part{Eins}
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext

\part{Zwei}
\blindtext
\blindtext
\blindtext

\end{document}
[\CODE]

rstuby
16-10-2012, 12:57
Es kann allerdings nicht ganz stimmen, dass bei openleft die Kapitel rechts anfangen. openleft ist ja nun extra dafür da, diese Standardeinstellung zu überschreiben und alles links anfangen zu lassen!
Vielleicht hast du irgendwas mit deinen Seitennummern vermurkst? Normalerweise sind die rechten Seiten ungerade. Mach mal die BCOR größer oder kleiner, dann siehst du schön, welches die inneren Ränder sind.
Viele Viewer stellen das mit der einfachen Einstellung "zweiseitig anzeigen" falsch dar!
Es gibt aber heutzutage bei den meisten eine entsprechende Auswahl "Buchansicht", "zweiseitig(erste Seite zentriert)" oder ähnliches, womit es richtig herum angezeigt wird.

eps
16-10-2012, 13:21
ja also mit openright hat er sie mir gerade auf die linke Seite gebracht (die kapitel und die parts) - aber stimmt, vielleicht stimmt etwas mit meinen Seitenzahlen nicht. Ich werd das nachher nochmal anschauen... danke erstmal!

hakaze
16-10-2012, 13:27
Wenn du keine weiteren Änderung der Seitenzahlen (Fußzeilen) vornimmst, sorgt dein obiger Header mit openleft dafür, dass Kapitel und Part-Seiten sowohl links als auch rechts erscheinen können.
Mit openright werden die entsprechenden Seiten nur auf rechten Seiten erlaubt. D.h. es werden ggf. leere Seiten eingefügt.

Rechte Seiten haben links (innen) einen schmalen Rand und rechts (außen) einen breiteren Rand. Das mag bei dir nicht so auffällig sein, da du eine äußerst große Bindungskorrektur verwendest (1,5 cm wirklich ???). Auch die Seitenzahlen sind auf rechten Seiten standardmäßig außen (also am rechten Rand).

defcon
16-10-2012, 13:47
...und ungerade Seitenzahlen sind immer rechts.

Ich glaube, als openleft drin war, hat er das 1. Kapitel trotzdem auf Seite 1 begonnen, daher rechts und das 2. Kapitel später dann auf der linken seite

rstuby
16-10-2012, 13:51
hakaze, ich weiß ja nicht, was der Fragesteller vorhat, aber für alles, was gelocht wird, würde ich auch mindestens 1.5cm (Ringbuch) oder mehr (Schnellhefter) vorsehen. Für Schnellhefter würde ich allerdings, wenn es von der Dokumentdicke her geht, einseitig drucken, weil die Rückseiten nicht so toll zu lesen sind...

eps
16-10-2012, 16:11
also meine Seitenzahlen stimmten nicht... nach dem Inhaltsverzeichnis fehlte eine leere Seite (das habe ich nun hinbekommen) und nun sind Kapitel und Parts auf der rechten Seite mit openright.

Jetzt habe ich ein neues Problem:
Die leere Seite nach dem Inhaltsverzeichnis hat nun Kopfzeile und Seitenzahl, was ich nicht haben möchte.
Ich habe mit cleardoublepage und thispagestyle{empty} herumprobiert, aber das funktioniert irgendwie nicht....
Wäre toll, wenn ihr mir da nochmal helfen könntet.

defcon
16-10-2012, 16:39
ah sorry, ich hab den Befehl oben falsch beschrieben.

Der Befehl heißt cleardoubleempty (ohne page) in die Optionen der documentclass. damit funktionierts.

eps
16-10-2012, 16:51
ja damit klappts. hatte auch funktioniert mit cleardoublepage=empty.

aber es hört gar nicht auf mit fehlern:-(
Ich habe folgendes definiert:

\newcommand{\frontmatter}{%
%In Roemischen Buchstaben nummerieren (i, ii, iii)
\pagenumbering{roman}
}

\newcommand{\mainmatter}{%
% -- Seitennummerierung auf Arabische Zahlen zuruecksetzen (1,2,3)
\pagenumbering{arabic}%
\setcounter{page}{1}%
}

\newcommand{\backmatter}{
%In Roemischen Buchstaben nummerieren (i, ii, iii)
\pagenumbering{roman}
}

aber er macht das nicht richtig, d.h. beim Inhaltsverzeichnis fängt er an zu zählen mit arabisch 1 und bei meinem letzten Kapitel ist die letzte seite schon mit römisch i ????!!!! Ich versteh nicht, warum er das nicht richtig macht mit:

\begin{document}
\maketitle

\frontmatter
\input{chapter/...tex}
\tableofcontents


\mainmatter
\input{chapter/00Einleitung.tex}
\input{chapter/....tex}
\input{chapter/....tex}
\input{chapter/....tex}

\backmatter
\input{chapter/Literaturverzeichnis.tex}

\end{document}

eps
16-10-2012, 17:11
wenn ich nicht oben cleardoubleempty reinschreibe, sondern folgendes mache:

\frontmatter
\input{chapter/...tex}
\tableofcontents
\cleardoublepage


\mainmatter
\input{chapter/00Einleitung_neu.tex}
\input{chapter/...tex}
\input{chapter/...tex}
%\input{chapter/...tex}
\cleardoublepage

\backmatter
\input{chapter/Literaturverzeichnis.tex}

\end{document}

dann macht er die Nummerierung richtig, hat aber beim Inhaltsverzeichnis auf der leeren Seite danach wieder Kopfzeile und Seitenzahl.

hakaze
16-10-2012, 17:15
Bitte mache doch immer ein vollständiges Minimalbeispiel, und nicht immer nur Code-Schnipsel! Und benutze die Code-Tags zum Posten bzw. den "#"-Button im Editorfenster!

zum Thema:
Deine selbstdefinierten front/main/backmatter-Befehle enthalten keine Anweisung zum Aufbau einer neuen Seite (so wie das \part und \chapter tun). Du musst also ein \cleardoublepage mit einbauen oder manuell im Dokument vor \mainmatter bzw. \backmatter ausführen).

Wenn du aber eh' schon mit part und chapter arbeitest, kannst du auch gleich die Buchklasse scrbook von KOMA-Script benutzen. Dort sind auch schon die entsprechenden Befehle (richtig) vordefiniert. Diese enthalten nämlich folgende Zeile vor dem Setzen des pagestyle:

\if@twoside\cleardoubleoddpage\else\clearpage\fi
Hier mal ein Beispiel mit scrbook ohne eigene Befehlsdefinitionen:

\documentclass[a4paper, DIV=12, BCOR=1.5cm, parskip, fontsize=11pt, %
twoside, openright, bibtotoc, bigheadings]{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\title{Der wichtige Titel}
\author{Max Mustermann}

\begin{document}
\maketitle

\frontmatter
\chapter{Vorne}
\Blindtext
\tableofcontents


\mainmatter
\Blinddocument

\backmatter
\pagenumbering{roman}
\chapter{Hinten}
\Blindtext
\end{document}

klops
16-10-2012, 17:31
Wenn du keine weiteren Änderung der Seitenzahlen (Fußzeilen) vornimmst, sorgt dein obiger Header mit openleft dafür, dass Kapitel und Part-Seiten sowohl links als auch rechts erscheinen können.
Ich glaube, Du verwechselst da gerade open=left mit open=any oder openany. openleft gibt es AFAIK nicht bzw. nur als Wert für Option headings. Jedenfalls, wenn es hier um eine KOMA-Script-Klasse geht.

rstuby
16-10-2012, 18:04
open=left gibt es bei KoMa-Klassen sehr wohl und es macht chapter und part links auf. Ich bin sogar schwer am überlegen, ob ich das nicht nutze, nämlich für ein Liederbuch mit Noten, weil da das Umblättern immer problematisch ist.

klops
16-10-2012, 18:41
open=left gibt es bei KoMa-Klassen sehr wohl
open=left gibt es, openleft aber nur als Wert für Option headings und nicht als eigenständige Option. Deshalb nützt auch das fette openleft in eps Eingangsbeitrag nichts …


und es macht chapter und part links auf.
Eben. hakaze schrieb aber, dass es sie sowohl links als auch rechts auf macht. Deshalb meine Vermutung, dass er da etwas verwechselt hat.

Die Verwendung von deprecated options führt dann, nebenbei erwähnt, auch noch dazu, dass auf version=first zurückgeschaltet wird und somit Vakatseiten in der Voreinstellung Kopf- und Fuß erhalten. Wenn man alle diese Optionen, beispielsweise bigheadings, wie in der Log-Datei vorgeschlagen ersetzt, ändert sich das:


\documentclass[a4paper, DIV=12, BCOR=1.5cm, parskip, fontsize=11pt, %
twoside, openright, bibliography=totoc, headings=big]{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\title{Der wichtige Titel}
\author{Max Mustermann}

\begin{document}
\maketitle

\frontmatter
\chapter{Vorne}
\Blindtext
\tableofcontents


\mainmatter
\Blinddocument

\backmatter
\pagenumbering{Roman}% bewusst nicht roman, damit man nicht zwei Seiten mit
% identischer Nummer hat.
\chapter{Hinten}
\Blindtext
\end{document}

Statt openright funktioniert auch open=right. openright ist aber im Gegensatz zu bigheadings und bibtotoc nicht deprecated, sondern eine Kompatibilitätsoption.

eps
16-10-2012, 19:38
Vielen Dank für die Antworten - ich hab jetzt alles so, wie es sein soll, dank scrbook und einigen unschönen befehlen;-)

also danke!!!

hakaze
16-10-2012, 19:57
Eben. hakaze schrieb aber, dass es sie sowohl links als auch rechts auf macht. Deshalb meine Vermutung, dass er da etwas verwechselt hat.
Stimmt, aber in einem quick-n-dirty Test mit openleft hatte das Dokument bei mir sowohl links und rechts öffnende Kapitel. Vielleicht habe ich das auch übersehen...

Faktisch war aber die Verwendung im OP schon falsch, weil nur openright das gewünschte Ergebnis lieferte. Die übrigen (veralteten) Optionen auch noch zu richten, war mir zuviel ;) daher noch der Hinweis aus die Dokumentation scrguide.pdf (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf).