PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit paralist.sty und enumitem.sty



kema
15-10-2012, 18:39
Schönen Abend zusammen!

Seitdem ich mein tex-Dokument auf einem anderen Rechner (Windows 7, mein Rechner läuft ebenfalls mit Windows 7) kompiliert habe, spinnt das ganze ein wenig. Auf dem anderen Rechner lief es noch einwandfrei, auf meinem Rechner gibt es nun plötzlich Probleme. Ob ich usepackage{paralist} auf dem anderen oder auf meinem Rechner hinzugefügt habe, weiß ich leider nicht mehr.

- Das Paket "\usepackage[alwaysadjust]{paralist}" wird nicht mehr erkannt. Fehlermeldung: File: paralist.sty not found. Meine Versuche, dieses File zu erstellen (automatisch wie manuell) sind gescheitert.

Daraufhin habe ich es mit dem Paket "enumitem" probiert. Auch da kommt die Fehlermeldung "File 'enumitem.sty' not found.

Was kann ich noch tun? Ohne die beiden Packages läuft Latex hervorragend.

Texmaker bringt auch keine Meldung, er möchte noch etwas nachinstallieren (das hat er zu Beginn getan).

Nochmal in der Zusammenfassung: Windows 7, Miktex 2.9, Texmaker

Viele Grüße und schon mal vielen Dank,
kema

rstuby
15-10-2012, 18:42
Hast du schon probiert, die fehlenden Pakete über den Paketmanager neu zu installieren?

Aber schon seltsam, dass sie auf eimal weg sein sollen...

kema
15-10-2012, 18:45
Das ging ja schnell! :)

Wo finde ich denn den Paketmanager?

kema
15-10-2012, 18:57
Es gibt noch einen Fehler (naja, eher eine Warnung):

Meine Schriftgröße beträgt 14pt. Das mag er plötzlich auch nicht mehr (12pt akzeptiert er). Die Warnung lautet:

File: Typearea.sty
Type: Warning
Message: DIV for 14.0pt and used papersize (typearea) not definde!(typearea Using DIV=1.

rstuby
15-10-2012, 19:03
Ach Mann, jetzt muss ich das auswendig wissen...
Start-alle Programme-Miktex2.9-Package Manager
oder so ähnlich...
Zur Not mit Dateisuche nach mpm.exe suchen.

rstuby
15-10-2012, 19:04
Gib doch eine passende DIV als Klassenoption einfach mit an.

Lilliane
15-10-2012, 19:06
In Windows 7 findest Du den Paketmanager unter:

Start > Alle Programme > MikTeX 2.9 > Maintenance (Admin) > Package Manager
oder
Start > Alle Programme > MikTeX 2.9 > Maintenance > Package Manager

kema
15-10-2012, 20:31
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Ich habe mich allerdings entschlossen, einfach MikTex neu zu installieren, und zwar die Complete Version.

Jetzt funktioniert zwar aus unerfindlichen Gründen Microsoft Office nicht mehr, aber das werde ich auch noch hinkriegen.

Dankeschön an alle!

Schönen Abend noch,
kema

defcon
16-10-2012, 08:32
Du könntest auch noch dein Betriebssystem neu installieren und auf Linux oder MacOs umsteigen :p
Das hilft meistens auch:D

kema
16-10-2012, 08:34
Hehe, ja, das wäre auch eine Möglichkeit! Das werde ich dann tun, wenn hier gar nichts mehr geht. :D

Microsoft Office habe ich gestern noch schnell repariert, jetzt funktioniert alles wieder.

Linux mag ich einfach nicht so, sonst wäre das eine Alternative...:(

rstuby
16-10-2012, 08:37
Jetzt würde ich dich ja gerne fragen, was du denn an Linux nicht so magst - vielleicht findet man ja eine Distribution, bei der diese Eigenschaften nicht so stark ausgeprägt sind...
Aber ich glaube, das wäre ETWAS offtopic :-)

kema
16-10-2012, 08:55
Macht ja nichts, es ist ja hier alles geklärt.

Ich habe ein halbes Jahr lang mit ubuntu gearbeitet und sah zum einen keine Vorteile (außer, dass Latex problemlos lief und mein Lieblingseditor Kile funktionierte), zum anderen aber viele Nachteile, wie bspw. dass nicht jede Software installierbar war.

defcon
16-10-2012, 09:07
Ich hab ne Zeitlang, kurz nachdem ich meinen ersten Mac hatte, Windows auf einer zweiten, bootfähigen Partition gehabt. Eben aus dem gleichen Grund, daß nicht alle Programme laufen. Das geht bestimmt auch ganz passabel mit einer Virtuellen Maschine (z.b. VirtualBox).
Dann habe ich irgendwann eine neue Platte eingebaut und alles neu installiert. Nach einem Jahr habe ich festgestellt, daß ich Windows kein einziges mal gebootet habe und mittlerweile habe ich es gar nicht mehr drauf. Es gibt nämlich für alles eine gute Alternative.
Aber für die Zeit der Umstellung ist es ganz gut mit einer VM

kema
16-10-2012, 09:10
Das ist ein guter Tipp. Allerdings sehe ich einfach zu wenig Vorteile, es fehlt also die Motivation für diese Umstellung.

rstuby
16-10-2012, 09:28
Ja, nee, dann ist es noch nicht dran. Wenn du dein halbes Startmenü voll Windows-Versionen von Linux-Programmen hast und noch ein paar außer Kile richtig vermisst, dann ist Zeit für den Umstieg.

kema
16-10-2012, 12:30
Alles klar, dann melde ich mich nochmal. :cool:

Ich weiß allerdings gar nicht, welche tollen Linuxprogramme es gibt (von denen ich Windowsversionen haben kann), gibt es da eine Liste irgendwo?

rstuby
16-10-2012, 13:00
Ich bin umgestiegen, als ich OpenOffice, LaTeX (damals noch mit LyX), Inkscape und Scribus drauf hatte und leid getan hat es mir um IrfanView.

Hier gibt es eine Liste von OpenSource-Programmen.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_free_and_open-source_software_packages
Steht zwar nicht überall dabei, für welche Betriebssysteme, aber das meiste, was Open Source ist, ist ursprünglich für Linux entwickelt worden.