PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit griechischen Buchstaben.



Estibert
15-10-2012, 14:54
Hallo Freunde,

Ich bin noch recht neu in der LaTeX-Welt und daher recht unerfahren wenns um Problemlösungen etc. geht. Eigentlich klappt alles soweit ganz dufte, jedoch verweigert mir mein LaTeX das Erstellen von griechischen Buchstaben. Ich verwende TeXMaker und TeXLive, hier meine Präambel:

\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amssymb}
\title{XXX}
\author{XXX}
\newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\usepackage{hyphsubst}

Wenn ich in einer normalen Textumgebung nun z.B. via \beta ein entsprechendes griechisches Symbol erstellen will hauts mir Fehlermeldungen en masse raus. Geht es über diesen befehl nur in mathematischen Umgebungen? Wie krieg ichs innem normalen Text hin dass die griechischen Buchstaben gehen?

defcon
15-10-2012, 15:32
Ganz kurz zur Fragestellung: Gib bitte immer ein minimalbeispiel an, das dein Problem widerspiegelt. Und gib code-teile immer als solche an. (Der #-Button über dem Editorfeld)

Zum Problem: prinzpiell brauchen die griechischen buchstaben den Mathematik-Modus. Du mußt also die gr. Buchstaben in $...$ setzen.

Ansonsten hab ich was gefunden: hier (http://www.ats20.de/blog/index.php?/archives/332-Griechisch-mit-LaTeX..html)

da brauchst du betababel statt babel
KA, ob das was bringt...


\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{betababel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amssymb}
\title{XXX}
\author{XXX}
\newcommand{\changefont}[3]{\fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont}
\usepackage{hyphsubst}
\usepackage{textcomp}
\begin{document}
Text $\Omega$


\bcode{fu/sei ga/r, w)= fi/le, e)/nesti/ tis filosofi/a th|= tou+ a)ndro\s dianoi/a|}


\end{document}

Ach so: Es gibt auch das Paket textcomp (hier schon eingebunden) und damit kannst Du einzelne Buchstaben duch z.b. \textmu für ein µ im Fließtext nutzen. KA ob es weitere Buchstaben gibt...