PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdflatex/graphicx: cannot determine size of graphic



evilgoto
13-10-2012, 15:35
Hallo,

ich verwende Texmaker unter Windows und versuche schon seit Stunden verzweifelt ein Bild in mein Dokument einzufügen (ich bin totaler LaTeX-Neuling ...)

Ich binde das Paket graphicx in der Präambel ohne irgendeine Option ein und habe das png-Bild im gleichen Verzeichnis wie mein Dokument. Bei Texmaker ist als Werkzeug pdflatex eingestellt.

Einbinden möchte ich das Bild so:

\includegraphics{lichtuhr_1.png}

Dabei kommt folgende Fehlermeldung:

! LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in lichtuhr_1.png (no BoundingB
ox).
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.

Wenn ich eine BoundingBox manuell angebe, sehe ich nur eine weiße Fläche. Ich habe mir ein Programm namens JPG-PNGtoEPS runtergeladen und mein png Bild umgewandelt, aber auch wenn ich das eps Bild jetzt einbinden möchte entsteht nur eine weiße Fläche.

Was mache ich falsch?

rstuby
13-10-2012, 15:54
Für pdflatex ist eps falsch und png richtig. Vielleicht stört der Unterstrich im Dateinamen?

klops
13-10-2012, 15:56
Wenn tatsächlich ein PDF mit pdflatex erzeugt wird, wäre der Weg der Umwandlung der PNG-Datei in eine EPS-Datei ohnehin nicht sinnvoll, da pdflatex PNG-Dateien direkt verarbeiten kann. Dann dürfte allerdings auch die Fehlermeldung nicht erscheinen, die darauf schließen lässt, dass ein Treiber wie dvips verwendet wird. Allenfalls könnte noch sein, dass das graphicx-Paket entgegen aller Ratschläge mit einer Treiberoption geladen wird, die zudem nicht passt. Ohne vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) und zumindest den ersten paar Zeilen der Log-Datei ist das aber kaum zu sagen.

Da außerdem die Umwandlung in eine EPS-Datei anscheinend auch fehlt schlägt, könnte es natürlich auch sein, dass die angebliche PNG-Datei fehlerhaft ist. Aber auch das ist mangels tragfähiger Fakten reine Spekulation.

bobmalaria
13-10-2012, 18:17
hi,

auch ein unterstrich _ im dateinamen des bildes kann ein problem darstellen. benenne mal dein bild in test.png um und dann versuche ein einfaches \includegraphics{test}.

gruss

Donalduck
13-10-2012, 18:48
auch ein unterstrich _ im dateinamen des bildes kann ein problem darstellen.
Ist das wirklich so? Ich habe das schon ein paar man hier gelesen, aber ich benutze immer statt Leerzeichen Unterstriche in meinen Dateinamen, und hatte bisher keine Probleme damit. Weder bei input noch bei includegraphics.
Unter welchen Umständen kann das Probleme geben?

localghost
13-10-2012, 19:00
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, das mit LaTeX anstelle von PDFLaTeX kompiliert wurde. Und LaTeX akzeptiert bekanntermaßen keine Dateien im Format PNG.


Thorsten