PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdflatex/graphicx: cannot determine size of graphic



evilgoto
13-10-2012, 15:35
Hallo,

ich verwende Texmaker unter Windows und versuche schon seit Stunden verzweifelt ein Bild in mein Dokument einzufügen (ich bin totaler LaTeX-Neuling ...)

Ich binde das Paket graphicx in der Präambel ohne irgendeine Option ein und habe das png-Bild im gleichen Verzeichnis wie mein Dokument. Bei Texmaker ist als Werkzeug pdflatex eingestellt.

Einbinden möchte ich das Bild so:

\includegraphics{lichtuhr_1.png}

Dabei kommt folgende Fehlermeldung:

! LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in lichtuhr_1.png (no BoundingB
ox).
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.

Wenn ich eine BoundingBox manuell angebe, sehe ich nur eine weiße Fläche. Ich habe mir ein Programm namens JPG-PNGtoEPS runtergeladen und mein png Bild umgewandelt, aber auch wenn ich das eps Bild jetzt einbinden möchte entsteht nur eine weiße Fläche.

Was mache ich falsch?

rstuby
13-10-2012, 15:54
Für pdflatex ist eps falsch und png richtig. Vielleicht stört der Unterstrich im Dateinamen?

klops
13-10-2012, 15:56
Wenn tatsächlich ein PDF mit pdflatex erzeugt wird, wäre der Weg der Umwandlung der PNG-Datei in eine EPS-Datei ohnehin nicht sinnvoll, da pdflatex PNG-Dateien direkt verarbeiten kann. Dann dürfte allerdings auch die Fehlermeldung nicht erscheinen, die darauf schließen lässt, dass ein Treiber wie dvips verwendet wird. Allenfalls könnte noch sein, dass das graphicx-Paket entgegen aller Ratschläge mit einer Treiberoption geladen wird, die zudem nicht passt. Ohne vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) und zumindest den ersten paar Zeilen der Log-Datei ist das aber kaum zu sagen.