PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : URL und Semesterarbeit in bibtex



Helveticus
13-10-2012, 00:20
Hallo

Ich weiss zwar wie ich ein Paper und ein Buch in Bibtex erstellen kann, allerdings gibt es ein paar Probleme.

Wie erstellt man in Bibtex eine URL und wie eine Semesterarbeit, die von anderen Studenten geschrieben wurde?

Ich benutze JabRef.

Arthorius
13-10-2012, 01:32
1. zur Semeterarbeit:
New Entry -> phdThesis -> Optional Fields -> Type: Semesterabreit

2. zur URL:
mehrere Möglichkeiten (siehe http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=citeURL)
Eine möglichst einfache ist den BibTeX Ley note zu benutzen.

Beispiel:


\documentclass{report}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{url} % bzw. hyperref

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{bibliography.bib}
@PHDTHESIS{sem,
author = {me},
title = {titel},
type = {Semesterarbeit},
note = {\url{www.google.de}}
}
\end{filecontents}

\begin{document}

Ich habe dies geschrieben \cite{sem}.

\bibliographystyle{alpha}

\bibliography{bibliography}

\end{document}

Helveticus
13-10-2012, 10:08
Vielen Dank Arthorius.


1. zur Semeterarbeit:
New Entry -> phdThesis -> Optional Fields -> Type: Semesterabreit


Ich schreibe meinen Report in Englisch. Die Semesterarbeit, auf die ich referenzieren öchte, ist aber auf Deutsch geschreiben. Muss ich denn in der Referenze alle Einträe auf Englisch (z.B. Semesterarbeit -> semester thesis) übersetzen?


2. zur URL:
mehrere Möglichkeiten (siehe http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=citeURL)
Eine möglichst einfache ist den BibTeX Ley note zu benutzen.

Kann man URL nicht auch in JabRef erstellen?

Festus
15-10-2012, 12:52
Zu 1. Es ist natürlich dir überlassen, ob du lieber den deutschen Ausdruck benutzt oder ihn in englisch übersetzen willst. Das es sich um einen Eigennamen eines bestimmten Typs geschriebener Arbeiten handelt ist IMHO beides in Ordnung, du musst nur Konsistent arbeiten.

Zu 2. JabRef hat natürlich standardmäßig ein URL-Feld, und wenn nicht könntest du es auch manuell anlegen (in JabRef kannst du neue Felder völlig frei erstellen). Das Problem ist nur, dass nicht alle BibTeX Styles URL Felder unterstützen. Also abhängig davon, welchen \bibliographystyle{} du benutzt (und das weißt nur du allein) kann es sein, dass das URL Feld schlicht nicht ausgegeben wird, auch wenn in BIB File da was drin steht. Dann das note Feld für die URL zu benutzen kann helfen. Alternativ könnte man aber auch einen anderen Style benutzen oder den benutzten entsprechend abändern, so dass das URL Feld ausgegeben wird.