PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF: Inhaltsverzeichnis mit hyperref package



luge86
10-10-2012, 12:16
Hallo,

ich plage mich derzeit mit dem optischen Feinschliff meiner BA herum.

Mein Ziel ist es, einleitende Kapitel wie z.B. das Vorwort mit lateinischen Ziffern zu nummerieren und danach auf arabisch zu wechseln für den eigentlichen Inhalt.

Soweit kein Problem. Das Inhaltsverzeichnis sieht genauso aus, wie ich mir das vorstelle.

Allerdings bieten ja die meisten PDF-Viewer (konkret hier Okular unter Kubuntu und FoxitPdf unter Win7) die Möglichkeit, links eine Art Inhaltsverzeichnis anzuzeigen. Über einen Klick auf die gewünschte Überschrift wird direkt die dazugehörige Seite angesprungen. Kein Scrollen zum Inhaltsverzeichnis notwendig.
Wie das genau funktioniert weis ich nicht, dazu bin ich mit PDF zu wenig bewandert. Denke mal, da werden Metainfos mitabgespeichert.
Realisiert wird das Ganze über das hyperref-Package.

Nur leider weicht die Struktur dieses "PDF-interne" Inhaltsverzeichnis vom "richtigen" Inhaltsverzeichnis ab.

Anstatt die Chapter I, II, 1 und 2 gleichwertig zu behandeln taucht im "PDF-internen" Inhaltsverzeichnis Chapter 1+2 als Unterknoten unter Chapter II auf.

Folgendes Beispiel sollte dies verdeutlichen:


\documentclass[pdftex,
a4paper,
12pt,
ngerman,
listof = {totoc},
toc=bibliography
]{scrreprt}

\usepackage[plainpages=false,
pdftex,
pdfborder=000,
pdftoolbar=true,
hyperfootnotes=false,
bookmarks,
bookmarksopen,
bookmarksnumbered,
bookmarksopenlevel=1,
pdfpagelabels=true,pdfstartview={XYZ null null 1}
]{hyperref}

\usepackage[ngerman]{babel}


\usepackage[pdftex]{graphicx}

\newcommand{\chapternumbering}[1]{%
\setcounter{chapter}{0}%
\renewcommand{\thechapter}{\csname #1\endcsname{chapter}}}


\setcounter{tocdepth}{1}

\begin{document}

\tableofcontents

\pagenumbering{roman}
\chapternumbering{Roman}
\chapter{Einleitung}
\chapter{Vorwort}
\clearpage


\pagenumbering{arabic}
\chapternumbering{arabic}

\chapter{Eins}
Text
\section{EinsEins}
\section{EinsZwei}

\chapter{Zwei}
Text2
\section{ZweiEins}
\section{ZweiZwei}
\end{document}

Hoffe Ihr könnt mein Problem nachvollziehen und mir helfen, ich finde hier nichts mehr :(

Viele Grüße,
lugge

Sepp99
10-10-2012, 13:04
Frage auch auf http://www.golatex.de/pdf-inhaltsverzeichnis-mit-hyperref-package-t9685.html

Sepp.-

luge86
10-10-2012, 13:34
Ja.

Was spricht denn dagegen, die selbe Frage anderswo auch zu stellen?

Schade dass du deine Energien lieber ins Aufdecken von (vermeintlichen) Missständen investierst.

bobmalaria
10-10-2012, 13:41
hi,

das problem liegt in der art wie du den chapterzaehler manipulierst.
obwohl die anzeige in roemischen ziffern erfolgt, wir natuerlich latex-intern noch mit "normalen" zahlen gezaehlt. somit hat dein vorwort intern eine 1 und im anschluss das erste kapitel auch, da der zahler dort wieder auf 0 gesetzt wurde. somit hat hyperref zwei kapitel mit dem zaehler 1 und weiss nicht mehr genau was sache ist. so springt bei mir z.b. wenn ich im pdf-baum auf "Zwei" klicke die pdfansicht nicht zum kapitel "zwei", sondern zu "II Vorwort".

mache hyperref etwas duemmer und fuege die option `hypertexnames=false` hinzu und es sollte gehen

uebrigens hat hier keiner was dagegen die frage auch anderswo zu stellen. aus hoeflichkeit wird darum gebeten dies aber zu verlinken. das hat sepp fuer dich uebernommen. also nicht gleich so duennhaeutig reagieren.
immerhin helfen dir hier freiwillige die gerade ein paar minuten zeit haben und sie fuer dich investieren. das mit dem verlinken steht uebrigens in den boardregeln, andere foren erlauben das ueberhaupt nicht und dort wirst du dann einfach ignoriert. wenn ein user in mehreren foren aktiv ist und die gleiche frage sieht, dann ist es gut das er einen link herstellt. ansonsten arbeiten mehrere leute an einer loesung (ohne voneinander zu wissen) und damit fehlt dann die zeit um anderen bei ihren problemen zu helfen.