PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ränder weiter einrücken



Helveticus
07-10-2012, 10:04
Hallo

Ich habe ein LaTeX template bekommen um meine Arbeit zu schreiben. Nun möchte ich die Ränder weiter einrücken, also so dass auf der linken und rechten Seite mehr Platz frei bleibt.

Wie kann ich das machen?

Im Template ist ein Latex style Dokument enthalten.

By the way, eine kleine Zusatzfrage habe ich noch. Wenn ich einen Block von einem anderen trenne, dann wird der neue Block einfach ein wenig eingerückt, aber es wird keine Zeile Abstand gemacht. Wie kann ich das nun so machen, dass ich eine Zeile Abstand erhalte? Mit // würde es ja gehen, ist aber wohl nicht so schön.

Stefan_K
07-10-2012, 11:02
Hallo,


Ich habe ein LaTeX template bekommen ... Im Template ist ein Latex style Dokument enthalten.

was ist das für ein Template? Auf welcher Klasse basiert es? Welches style-Dokument meinst Du?

Wenn Du Details nennst, kann man Dir passender helfen. Sonst gäbe es zuviele Möglichkeiten aufzuzählen, sowohl klassenspezifische (Optionen für typearea, wenn eine KOMA-Klasse verwendet wird) als auch Zusatzpakete (geometry (http://texdoc.net/pkg/geometry) für Ränder, parskip (http://texdoc.net/pkg/parskip) für Absatzabstand bzw. parskip-Optionen bei KOMA-Klasse).

Wenn Du Templates oder Klassen verwendest, die nicht bekannt bzw. auf CTAN verfügbar sind, wäre es gut, dies als Anhang zu posten, wenn es nicht "vertraulich" ist.

Stefan

Stefan_K
07-10-2012, 11:54
Gerade gesehen: die wörtlich gleichlautende Frage wurde auch auf golatex.de (http://www.golatex.de/raender-weiter-einruecken-t9668.html) gepostet. Zur Info, damit man sehen kann, ob es dort evtl. genug besprochen ist ehe man sich dann hier noch umsonst Mühe macht ("Gimme Pizza! (http://latex-community.org/home/latex-community/94-etiquette/454-crossposts)" ...)

Stefan

rstuby
07-10-2012, 15:13
Für den Absatzabstand anstatt Einrückung versuch mal parskip=full oder parskip=half in den Klassenoptionen. Falls dein Dokument eine KoMa-Klasse benutzt oder eine, die darauf basiert, dürfte das funktionieren.

Helveticus
07-10-2012, 17:53
Bitte entschuldigt mein Crossposting. Ich schreibe jetzt nur noch hier, habe den anderen Beitrag schliessen lassen.

Es handelt sich um folgendes Template: http://www.vision.ee.ethz.ch/teaching/writing/BiwiThesisTemplate.tar.gz

Ich möchte da einfach auf der linken und rechten Seite mehr Abstand zum Rand, also durchgehen auf allen Seiten.

Wie kriegt man das hin?

Und wie könnte ich den Abstand oben und unten verändern, also vom Seitenanfang bis zum Test und vom Textende bis zum Seitenende?

Damit klar ist was ich meine, habe ich noch eine kleine Grafik angehängt. Siehe Anhang.

rstuby
07-10-2012, 18:04
Ich würde entweder in der main.tex die Klasse book zu scrbook ändern, dann kannst du so machen:
\documentclass{DIV=12,parskip=half]{scrbook}

Mit der Zahl bei DIV kannst du herumspielen, je größer sie ist, desto kleiner die Ränder (gleich alle vier).
Außerdem kannst du da gleich deinen Absatztrennungswunsch verwirklichen und hast zusätzlich noch ein europäischeres Design. Jedoch kann es sein, dass einige Pakete (z.B. fancyhdr) nicht voll kompatibel dazu sind und du dann weitere Änderungen vornehmen musst

Oder aber du benutzt das Paket geometry.
Also z.B.
\usepackage[outer=15mm, inner=50mm, top=25mm, bottom=30mm]{geometry}
Aber dann musst du selber ein typographisch vernünftiges Ränderverhältnis finden und das ist nicht so einfach.

Helveticus
07-10-2012, 19:02
Ich würde entweder in der main.tex die Klasse book zu scrbook ändern, dann kannst du so machen:
\documentclass{DIV=12,parskip=half]{scrbook}

Funktioniert leider nicht. Ich kriege da extrem viele errors. Habe da mal ein Screenshot gemacht. Siehe error.jpg im Anhang. Die Errorliste geht noch viel weiter, hat aber nicht alles auf das Screenshot gepasst. Ich möchte zudem vorläufig den Rand oben und unten nicht verändern, sondern nur auf der Seite.


Außerdem kannst du da gleich deinen Absatztrennungswunsch verwirklichen und hast zusätzlich noch ein europäischeres Design.

Wie kann ich denn den Absatztrennungswunsch verwirklichen? Also ich möchte ja, dass zwischen den Absätzen eine Leerzeile ist.


Oder aber du benutzt das Paket geometry.
Also z.B.
\usepackage[outer=15mm, inner=50mm, top=25mm, bottom=30mm]{geometry}
Aber dann musst du selber ein typographisch vernünftiges Ränderverhältnis finden und das ist nicht so einfach.

Hm gibts denn da nicht ein Standard für ein Randverhältnis, also etwas was sicher passen würde? Ich möchte erst einmal einfach v.a. der linke und rechte Rand vergrössern (so dass es nach mehr Text aussieht ;)), oben und unten möchte ich es noch gleich lassen.

Donalduck
07-10-2012, 19:07
Ja es gibt einen "Standard" (bzw mehrere), aber die meisten verlangen dass oberer und unterer Rand in passendem Verhältnis zu den Seitenrändern stehen. Darum solltest du das auch richtig mit anpassen. Und das nehmen dir die KOMA-Klassen ab, incl der Berechnung.

Screenshot gibts bei dir nicht, aber ist wahrscheinlich auch wenig hilfreich. Mach ein Minimalbeispiel oder stell mindestens die komplette log Datei online.

Verwirklichen kannst du die Leerzeile (von der ich persönlich kein großer Fan bin) wie bereits oben geschrieben durch die parskip Option in den KOMA-Script Klassen. Für mehr dazu, schau einfach in der sehr ausführlichen Anleitung nach.

EDIT: Ok, jetzt ist ein Screenshot da, der ist aber 1. Absolut unleserlich, und 2. hast du wirklich verdammt viele Fehler, so rot wie das ist! Mach mal ein Minimalbeispiel.

rstuby
07-10-2012, 19:22
Normalerweise ist zunächst der erste Fehler von Bedeutung.
Wenn es gelänge, scrbook zu benutzen, könnte eben parskip=full oder parskip=half als Klassenoption, je nachdem wie groß der Absatzabstand sein soll. Die Einrückung fiele dabei automatisch weg.
Bei book musst du erst das
\usepackage{parskip} laden und dann kannst du damit Einstellungen vornehmen.

Helveticus
08-10-2012, 08:42
Der erste Fehler ist der folgende.

! Paragraph ended before \@fileswith@ptions was complete.<to be read again> \par


Screenshot gibts bei dir nicht, aber ist wahrscheinlich auch wenig hilfreich. Mach ein Minimalbeispiel oder stell mindestens die komplette log Datei online.

Wie mach ich denn ein Minimalbeispiel? Hier ist die Log. https://rapidshare.com/files/3983775980/log.txt

Musste sie auf Rapidhsare laden, da sie zu gross für den Anhang war. Bin mir nicht sicher, ob es die richtige log ist.


Verwirklichen kannst du die Leerzeile (von der ich persönlich kein großer Fan bin) wie bereits oben geschrieben durch die parskip Option in den KOMA-Script Klassen.

Wie machst du es dann? Ohne Leerzeile sieht das ja dann ziemlich unleserlich aus, wenn man viel Text hat.


Wenn es gelänge, scrbook zu benutzen, könnte eben parskip=full oder parskip=half als Klassenoption, je nachdem wie groß der Absatzabstand sein soll. Die Einrückung fiele dabei automatisch weg.
Bei book musst du erst das
\usepackage{parskip} laden und dann kannst du damit Einstellungen vornehmen.

Also wenn ich in der main am Anfang \usepackage{parskip} einfüge und dann nach dem \begin irgendwo parskip=half, dann wird mir das nur als Text angezeigt, hat aber keine Wirkung.

Donalduck
08-10-2012, 09:06
Wie machst du es dann? Ohne Leerzeile sieht das ja dann ziemlich unleserlich aus, wenn man viel Text hat.
So wie es in einfach jedem Buch gemacht wird, mit Einrückung am Anfang.

Wie mach ich denn ein Minimalbeispiel?
Schau hier (http://minimalbeispiel.de/mini.html).

Zu deiner log: In Zeile 18(!) steht doch was falsch ist:

Runaway argument?
{DIV=12,parskip=half]{scrbook}
! Paragraph ended before \@fileswith@ptions was complete.
Du hast die Klammer vermurkst.

Helveticus
08-10-2012, 10:50
Vielen Dank. Jetzt hat es geklappt. Allerdings kann ich DIV ändern wie ich will, ändern tut sich gar nichts. Ich werde das jetzt aber mal lassen, ich kann es am Schluss dann ja noch anpassen.

Ein grosses Problem habe ich aber noch. Und zwar hat es auf jeder Seite (die keine Kapitelüberschrift hat) oben so einen Header. Nun ist es so, dass der Text, den ich schreibe, bei jeder Seite in den Header kommt, also zu weit oben anfängt.

Wie kann man das ändern? Das Template habe ich weiter oben gepostet.

Donalduck
08-10-2012, 11:14
Ich vermute das ganze liegt an dem Paket fullpage, das du unbedingt raustun solltest. Habe es allerdings nicht getestet (hab grade keine Zeit).

Helveticus
08-10-2012, 11:23
Jap, daran lag es. Vielen Dank. Kriegst von mir ein Bier. ;)

Edit: Ohne das böse Packet fullpage hat sich der Rand jetzt sogar noch vergrössert, genau so wie ich es haben wollte. ;)

rstuby
08-10-2012, 12:53
Das mit dem parskip-Paket hat sich ja dann erst mal erledigt, aber für die Zukunft zur besseren Kommunikation: wenn hier ein Teilehmer einfach den Namen eines Paketes angibt, geht er normalerweise davon aus, dass du dann selbständig die Dokumentation zu dem Paket liest um herauszufinden, wie es benutzt wird. Ich habe zu anfang immer nach diesen Dokus gegoogelt und mich gewundert, dass alle davon auszugehen scheinen, das man die hat - bis ich dann (auch hier) auf den entscheidenden Tipp gestoßen bin: man muss nur eine Konsole/Eingabeaufforderung/Kommandozeile/... aufmachen und
texdoc Paketname
eintippen.
Die Doku zu den KoMa-Klassen kriegst du mit
texdoc scrguide