PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaltenbreite überall gleich



latexy
03-10-2012, 17:20
Hallo, ich habe eine Minitabelle mit Zahlen in den Zellen. Derzeit benutze ich diesen Header:

\begin{tabular}{|c|c|c|c|}
Nun sind aber aufgrund der verschiedenen Anzahl der Stellen manche Spalten breiter als andere. Ich hätte gerne alle Spalten so breit, wie die breiteste. Lässt sich das einfach realisieren?
Danke!

ctansearch
03-10-2012, 21:58
Ja, das läßt sich realisieren.
Man entscheidet sich, bis zu welcher Anzahl der Stellen man eine Zahl darstellen will, und richtet die Spalten und Daten entsprechend ein.
Ansonsten bekommt ein erhebliches Problem mit 1/3 oder Pi und ähnlichen Unbequemlichkeiten.

Etwas ernsthafter:

Ich würde die Tabelle nicht nach den Inhalten, sondern nach dem Gesamtlayout des Dokumentes gestalten und die Inhalte diesem Layout anpassen.

latexy
03-10-2012, 23:01
Ja, das läßt sich realisieren.
Man entscheidet sich, bis zu welcher Anzahl der Stellen man eine Zahl darstellen will, und richtet die Spalten und Daten entsprechend ein.
Ansonsten bekommt ein erhebliches Problem mit 1/3 oder Pi und ähnlichen Unbequemlichkeiten.

Etwas ernsthafter:

Ich würde die Tabelle nicht nach den Inhalten, sondern nach dem Gesamtlayout des Dokumentes gestalten und die Inhalte diesem Layout anpassen.

Es geht nicht um Nachkommastellen, es sind alles einstellige Zahlen (manche aber mit einen Minus davor, daher unterschiedliche Breite). Das muss doch auch in Latex möglich sein.

ctansearch
04-10-2012, 00:01
Nun, dann würde ich es für diesen einfachen Fall so handhaben:


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\newcommand{\p}{\ } %positive Zahlen
\newcommand{\n}{-} %negativeZahlen
\begin{document}
\section{}
\begin{tabular}{|c|c|c|c|}
\p1&\n1&\n1&\p1\\
\n1&\p1&\n1&\n1\\
\end{tabular}
\end{document}

Für andere Fälle gibt es sicher in mathematischen Umgebungen bessere Lösungen.

latexy
04-10-2012, 06:32
Gibt es keinen Befehl der die Breite konstant setzt? Bei der Null setze ich nicht so gerne Vorzeichen, da sie weder positiv noch negativ ist.

rstuby
04-10-2012, 07:01
Für fest definierte Breiten gibt es eigentlich nur die p-Spalten, und die sind dann defaultmäßig im Blocksatz, weil sie eher für Text gedacht sind. Für Zahlen müsste man dann jeder Spalte einzeln noch mitgeben, dass sie rechtsbündig sein soll. Willst du das? Können wir basteln.

latexy
04-10-2012, 07:06
Für fest definierte Breiten gibt es eigentlich nur die p-Spalten, und die sind dann defaultmäßig im Blocksatz, weil sie eher für Text gedacht sind. Für Zahlen müsste man dann jeder Spalte einzeln noch mitgeben, dass sie rechtsbündig sein soll. Willst du das? Können wir basteln.

Dann probieren wir mal das. Vielen Dank für deine Hilfe.