PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchdicke berechnen - wie? (Koma)



KlausImMai
03-10-2012, 07:04
Hallo,

ich möchte ein Book-on-demand-Buch machen bzw. es selber drucken lassen (eher Zweiteres).

Die Größe des Buchs hängt von einem wichtigen Detail ab, das aber nur in Österreich von Bedeutung ist: Bücher, die mit Verpackung über 2 cm dick sind, die nicht in den Schlitz des Sortierroboters passen, sind teuer. Das ist nur in Österreich so. In Deutschland gibt es den "Internationalen Buchversand" (oder so ähnlich), der in Österreich abgeschafft worden ist.

Also: Ich habe ein Buch. Ich will es 1,5 cm dick machen, damit ich noch ein bisschen Spielraum für die Verpackung habe.

Meine Frage: Wie kann ich nun Länge und Breite bestimmen - ich verwende Koma Script -, um diese Dicke zu erhalten? Das Buch ist jetzt in A5. Länge und Breite sind sekundär, das heißt, mir ist egal, wie groß das Buch ist. Entscheidend ist: Wenn der Versand zu teuer ist, dann kauft es kein Mensch. (Selbstverständlich muss ich dann noch schauen, ob das Buch auch von der Breite in den Schlitz passt und nicht so lang ist wie Spareribs).

Viele Grüße,

Klaus

ElGato
03-10-2012, 09:25
Wie dick das Buch sein wird, lässt sich auf der Homepage (http://www.bod.de/hilfe.html?cmd=CONTENT&pid=4433&title=coverberechnung) von bod berechnen (siehe Buchrücken). Sicherlich lässt sich in LaTeX auch die Dicke berechnen (wie mit einem Taschenrechner auch), wobei man trotzdem bestimmte Variablen (Blattdicke, Dicke vom Coverpapier) eingeben muss.

KlausImMai
03-10-2012, 09:31
Bod-Rechner

Danke für den Hinweis!

Ich kenne den Rechner. Ich weiß aber nicht, ob das Ergebnis auf Latex übertragbar ist. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, es unabhängig nur für Latex zu berechnen.

ElGato
03-10-2012, 09:42
Ich weiß aber nicht, ob das Ergebnis auf Latex übertragbar ist. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, es unabhängig nur für Latex zu berechnen.

Wie ist das gemeint?

Es ist unerheblich, ob die 200 Seiten in einem bestimmten Format (z.B. DIN A5) mit LaTeX, Word, Writer ... erstellt wurden. Es wird sich immer um 200 Seiten im jeweiligen Format handeln.

Wenn die pdf-Datei 200 Seiten im DIN A5 Format erhält und dies bei bod hochgeladen wird, wird auch ein Buch mit 200 Seiten im DIN A5 erstellt.

Die Dicke muss korrekt auf der Homepage angegeben werden, damit eine manuelle Erstellung des Covers möglich ist.

Daniel
03-10-2012, 10:03
Hat man das Buch geschrieben, Cover gebastelt, geht man auf "www.epubli.de" und gibt dort die Daten ein. Fertig. Das Spielchen dauert 5 Minuten.
Die Covermaße bei DIN A5 betragen 316 x 216 mm. Der Beschchnittrand wird rundum mit 3mm angegeben.
Die einzelnen Seiten betragen 154 mm Höhe x 108 mm Breite. Der Buchrücken macht bei 148 Seiten 14mm aus. Das Papier hat ein Gewicht von 90gr/m2. Die Buchseiten sollten durch 4 teilbar sein.

bobmalaria
03-10-2012, 10:22
so sehe ich das auch. im prinzip muss man die blattdicke wissen. buecher werden manchmal auf sehr duennem papier gedruckt, der standard fuer den heimgebrauch ist 80g papier .

ich wuerde 5 sets a 10 oder 20 blatt nehmen und mit einem messschieber die dicke bestimmen. dabei bekommst du vielleicht 5 verschiedene werte. aus dem mittelwert daraus sollte eine gute naehrung fuer dicke pro blatt berechnet werden koennen.

ich habe das mit 80g papier im buero gerade mal aus spass an der freude gemacht ;)

10 blatt 80g dicke
1: 1.05mm
2: 1.04mm
3: 1.02mm
mittelwert: 1.036=>1.04mm
pro blatt 80g papier 1.04/10= 0.104mm/blatt

bei einer max hoehe von 15mm ergibt das also 15mm/0.104mm = 144.23 =>144 seiten auf 80g papier

ich habe mir diese seite die gepostet wurde noch nicht angeschaut, aber viel anders kann man es nicht machen, oder?

den umschlag/einband natuerlich nicht vergessen.
egal in welchem land ... die post geht manchmal seltsame wege...

rstuby
03-10-2012, 11:25
Also ich schätze, wenn man das Buch bei "Books on demand" haben will, sollte man auch deren Berechnung verwenden. Was mich jetzt allerdings im Vergleich zu Bobmalarias Berechnung wundert, ist dass man bei BoD erst bei 252 Seiten auf über 15 mm kommt, das Standardpapier jedoch als 90g angegeben wird.
Wahrscheinlich hat das Papier eine höhere Dichte als normales Büropapier.

Es wird wohl keine Möglichkeit geben, LaTeX dynamisch in Abhängigkeit von der Textlänge das Papierformat so wählen zu lassen, dass die Seitenanzahl 248 nicht überschreitet. Das muss man bestimmt durch Ausprobieren regeln, zumal das Papierformat ja keine kontinuierliche Größe ist Auch hier gibt BoD ja nur einige Formate zur Auswahl an. Wenn's in LaTeX mit einem zu viele Seiten ergibt, probiert man halt das nächstgrößere oder versucht mehr Text auf eine Seite zu packen.

bobmalaria
03-10-2012, 12:46
ich denke das kommt auf die messmethode an. ich habe den messschieber eben nicht voll zusammengepresst, sondern nur ganz leicht. da ist sicher spielraum fuer fehler, denn das "ganz leicht andruecken" war sicher nicht jedes mal genau gleich, ausserdem messe ich nicht auf einer grossen flaeche sondern nur an einer stelle am rand.

wenn man ganz normal per laser druckt, so meine persoenliche erfahrung, ist das papier nachher nicht mehr 100% flach weil es im drucker ja durch die walzen genudelt wird. deshalb hab ich den blaettern ein bisschen luft gelassen beim messen. :cool:

die materialeigenschaften des papiers sind natuerlich ausschlaggebend. die 80g oder 90g beziehen sich ja auf das gewicht per quadratmeter papier. dabei ist natuerlich die hoehe eine variable. denn 1mx1m wiegt 80g, aber die hoehe ist nirgends festgelegt. so kann 90g papier weniger hoch als billig kopierer-80g-papier sein.

:eek:

ausserdem habe ich die anzahl der blaetter berechnet die 15mm hoehe ergeben. wenn man doppelseitig druckt, wie beim buch ueblich, duerfte man die zahl verdoppeln. dann komme ich auf ca 280 buchseiten.

rstuby
03-10-2012, 13:05
Oh, das habe ich ganz vergessen, dass du die Blätter gezählt hast und die auf dem Link die Seiten!

KlausImMai
03-10-2012, 15:59
Wenn ich auf Bod eingebe:
300 Seiten + A5 so bekome ich eine Buchrückenbreite von 1.80 cm

Wenn ich eingebe
300 Seiten + Maxiformat so bekome ich eine Buchrückenbreite von 1.80 cm

Als das gleiche Ergebnis. Das kann nicht stimmen - vielleicht stimmt es für Bod, aber ich kann das Ergebnis nicht übertragen.

(Ich will nicht bei Bod drucken lassen, sondern eher in eine Druckerei.)

rstuby
03-10-2012, 16:05
Warum kann das nicht stimmen? Dreihundert Seiten sind 150 Blätter und sind immer gleich dick, egal welches Format. Hier geht es um tatsächliche Seiten des Buches, nicht um soundsoviel Zeichen.
Offenbar variiert auch die Dicke der Buchdeckel nicht mit dem Format, obwohl es vielleicht sinnvoll wäre, bei einem größeren Buch etwas dickere und stabilere zu nehmen.

bobmalaria
03-10-2012, 16:16
Klaus, du hast wohl gerade einen knoten im kopf, deshalb schreibe ich es nochmal explizit:

ein dokument das 10.000 woerter enthaelt ergibt auf a5 mehr seiten als auf a4, einfach weil auf a5 weniger platz ist. logisch.

in dem online rechner wird aber nicht so gerechnet. die wissen ja nciht wieviele zeichen/woerter dein text lang ist. die rechnen mit der papierhoehe.

200 a4 seiten aufeinander gestapelt sind eben genauso hoch wie 200 a3 seiten der gleichen papiersorte. auch wenn auf a3 natuerlich mehr text passt. hier wird rein mit der physikalischen hoehe des papiers gerechnet, nicht mit dem inhalt der auf dem papier steht

deshalb musst du in deiner latexvorlage herumprobieren. stellst du beim feritgen text a5 als papierformat ein bekommst du ein pdf mit 200 seiten. stellst du a4 ein, bekommst du ein pdf dokument mit 130 seiten. jetzt kannst du dir den hoehenunterschied zwischen 200 und 130 seiten berechnen lassen. das macht dann natuerlich einen unterschied und das ist das was dich letztendlich interessiert!

rstuby
03-10-2012, 16:45
Genau, BoD meint tatsächliche Papierseiten und nicht einen bestimmten Textumfang.

KlausImMai
04-10-2012, 06:28
1) Es gibt den Zustand vor der PDF-Erstellung: Rein mit Latex. Ich dachte mir, vielleicht gibt es irgendwo eine Variable, die man nur abzulesen braucht, um in etwa die Buchdicke zu ermessen.

2) Dann gibt es den Zustand nach der PDF-Erstellung: Nun ist das PDF da, Latex ist aus dem Spiel. Einzig das ist für Bod relevant.

Es geht wohl nur 2). Danke!

KlausImMai
04-10-2012, 06:54
[Off topic] Noch eine Frage: Welches Buchformat nehmt ihr? Wenn ihr ein Buch veröffentlichen wollt? Bei mir im Regal sind fast alle Bücher unterschiedlich groß - außer es handelt sich um eine Serie desselben Verlags.

rstuby
04-10-2012, 07:09
Ich habe bis jetzt nur bei einer Veröffentlichung das Layout mitbestimmt (dabei bin ich auch über Lyx zu LaTeX gekommen) und da habe ich einfach A5 genommen. Das war aber nur 8mm dick. Für ein dickeres Buch würde ich schon ein etwas größeres Format nehmen.

Daniel
04-10-2012, 07:12
Man nimmt das Buchformat, was einem zusagt. Ich nehme 120 mm Breite und 190 mm Höhe.

Lieber Klaus, gestatte eine Frage: Ist das Buch fertig zum Druck oder möchtest Du einen Buch schreiben?

KlausImMai
04-10-2012, 08:56
Das Buch ist fertig.