PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : empheq mit flalign



Tobi141986
03-10-2012, 00:10
Hey, ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem mit der empheq-Umgebung in Verbindung mit flalign weiterhelfen.

Ich habe zwei Formeln die ich in eine gemeinsame Box einrahmen möchte - soweit so gut. Habe mich ein wenig im Internet belesen und bin dann auf das empheq-Paket gestoßen.
An sich umrandet es die Formeln schon einmal - allerdings mit viel zu viel Platz nach rechts (siehe Bild). Ich hätte es gern so, dass die Formel direkt - ohne unnötige Luft - eingerahmt wird.

http://home.arcor.de/tobi141986/forum.png


Anbei noch ein Minimalbeispiel:





\documentclass[10pt,a4paper]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\usepackage{mathtools}

\usepackage{empheq}

\begin{document}

\begin{empheq}[box=\fbox]{flalign}
&u_d = R_s i_d + L_d \dot{i}_d - \omega L_q i_q&\\
&u_q = R_s i_q + L_q \dot{i}_q + \omega L_d i_d + \omega \Psi_{P,d}&
\end{empheq}

\end{document}



In diesem Sinne schon einmal vielen Dank!

esdd
03-10-2012, 22:28
Hallo,

flalign füllt nun mal die ganze Zeile aus, weshalb empheq auch den Leerraum umrahmt. Verwendest du flalign nur damit die Formeln linksbündig sind? Falls das für alle Formeln im Dokument gelten soll, kannst du das mit der amsmath-Option fleqn und dem Einstellen von \mathindent schon im Header festlegen und dann align mit nur einem & verwenden:

\documentclass{article}

\usepackage[fleqn]{mathtools}% lädt amsmath
\setlength\mathindent{0pt}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{empheq}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext
\begin{empheq}[box=\fbox]{align}
&u_d = R_s i_d + L_d \dot{i}_d - \omega L_q i_q\\
&u_q = R_s i_q + L_q \dot{i}_q + \omega L_d i_d + \omega \Psi_{P,d}
\end{empheq}
\end{document}
Ansonsten kann man den Rahmen wahrscheinlich auch mit tikz zeichnen.
Gruß
Elke

Tobi141986
10-10-2012, 20:25
Hey,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber bin vorher nicht zu gekommen.

Vielen Dank für deinen Hinweis! Funktioniert wunderbar und genauso, wie ich es gern hätte :-)