PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tikz Objekte an Text ausrichten



BTFYA
02-10-2012, 16:19
Guten Tag,

ich möchte einen Linie an der Kante einer Form enden lassen. In dieser Form ist Text, beispielsweise eine mehrzeilige Formel. Nun soll die Linie genau auf der Höhe einer Textzeile enden.

Hier ein Beispiel. Ich habe dort den Ort an dem die Linie auf den Kasten trifft manuel eingestellt durch (<labelname>.<polarkoordinate>) (hier "(text.3)"). Dieser Wert <polarkoordinate> soll automatisch so eingestellt werden, dass ich auf der höhe der gewünschten Zeile bin.



\documentclass{article}
\RequirePackage{tikz}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\node[draw] (test) {\parbox{1mm}{\begin{align*} a+b &= c \\ \text{An dieser Spalte ausrichten} &= b \\ c+d &= w \label{bla} \end{align*}}};
\draw(test.3) -- (10,0);
\end{tikzpicture}
\end{document}


Motivation ist es, in einer Mindmap die Begründung für einen Rechenschritt einzeichnen zu können.

Suchen und durchstöbern von Beispielen auf http://www.texample.net/tikz/examples hat leider nicht geholfen.

Vielen Dank für Hilfe!

esdd
02-10-2012, 17:44
Hallo,

hier ist ein Vorschlag, der zwei pdflatex Läufe braucht:

\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\usepackage{amsmath}

\newcommand\Markierung[1]{%
\tikz[remember picture,overlay,inner sep=0pt,outer sep=0pt,minimum width=0pt]\node[text width=0pt,anchor=base](#1){\strut};}

\begin{document}

\begin{center}
\begin{tikzpicture}[remember picture]
\node[draw,text width=5.4cm,inner sep=0.3cm] (test) {%
\begin{align} a+b &= c\Markierung{m1} \\
\text{weitere Zeile} &= b \\
c+d &= w\Markierung{m2} \label{bla}
\end{align}%
};
\draw[red](m1.center-|test.east) --(5,0)node[right]{1.Zeile};
\draw[blue](m2.center-|test.east) --+(2,0)node[right]{3.Zeile};
\end{tikzpicture}
\end{center}

\end{document}
Gruß
Elke

BTFYA
03-10-2012, 00:36
Super, vielen Dank für diese Hilfe! Funktioniert perfekt, ich freue mich sehr.Falls es von Belang ist: texify kann mehrmals kompilieren bis alles fertig ist. Dauert dann halt entsprechend lang.