PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \overbrace bzw. \underbrace von automatischer Klammergrößen einstellung ignorieren



BTFYA
01-10-2012, 13:58
Guten Tag,
wenn man einen Code hat, bei dem underbrace oder overbrace von Klammern mit adaptiver Größe umgeben sind, so werden die Klammern sehr groß. Gibt es Möglichkeiten \overbrace und \underbrace bei der Adaption der Klammergröße zu ignorieren?

Hier ist ein Minimalbeispiel:


\documentclass{article}
\begin{document}
$ j \left ( m + \sum a\cdot \underbrace{(b+c)}_{Term 1} \right )$
\end{document}


Folgende Schritte zur Lösung habe ich bereits durchgeführt:
-gegoogelt/im Forum gesucht, nach Möglichkeiten under-/overbrace zu ignorieren
-die Klammerung manuel eingestellt (nicht gut weil viel Aufwand und nicht präzise einzustellen)

esdd
02-10-2012, 08:32
Hallo,

du könntest mit \smash{} die Höhe und Tiefe des underbrace Teils verbergen und diese außerhalb der Klammern dann mit \vphantom wieder ergänzen, damit der Abstand zur nächsten Zeile unter der Formel stimmt.

\documentclass{article}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\[ j \left ( m + \sum a\cdot \smash{\underbrace{(b+c)}_{Term 1}}\right)%
\vphantom{\underbrace{(b+c)}_{Term 1}}% damit Abstand danach stimmt
\]
\blindtext
\end{document}
Gruß
Elke

BTFYA
02-10-2012, 10:02
Guten Tag,

vielen Dank für diese Lösung! Ich für den Fall, dass das größte Element (hier die Summe) in dem underbrace ist, habe ich noch ein zweites vphantom ohne underbrace in die Klammern eingefügt. Das hat zugegebener Maßen mein Minimalbeispiel nicht benötigt.


\documentclass{article}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\[ j \left ( m + \smash{\underbrace{\sum a\cdot (b+c)}_{Term 1}} \vphantom{\sum a\cdot (b+c)}\right)%
\vphantom{\underbrace{\sum a\cdot (b+c)}_{Term 1}}% damit Abstand danach stimmt
\]
\blindtext
\end{document}