PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND: pstricks to eps



DSW
27-09-2012, 23:50
Hallo zusammen

Ich stehe vor folgendem Problem: Ich würde gerne ein Dokument erstellen, in welches ich JPG, PNG sowie auch (von mir erstellte) PSTricks Grafiken integrieren kann. Soviel ich weiss, kann man aber JPG mit PSTricks nicht gleichzeitig einbinden und deshalb habe ich gedacht, ich lasse meine PSTricks Grafik in ein EPS umwandeln, um dieses dann anschliessend via \includegraphics[scale=...]{Bild.eps} mit den anderen JPG's und PNG's in mein PDF einzubinden (es sind nur wenige PStricks Grafiken, die ich so als EPS exportieren müsste).

Ich durchforste nun seit zwei Tagen das ganze Web (habe auch sämtliche Hinweise auf CTAN durchgelesen) und kriege diesen Export von PSTricks zu EPS einfach nicht hin. Wenn ich die Minimalbeispiele aus Herbert Voss "PST-EPS" Beispiele (siehe unten bzw. angehängtes PDF) bei mir laufen lasse, dann wird schlichtweg kein EPS sondern nur immer das PDF generiert (oder das EPS lässt sich einfach nicht öffnen):



(Minimal-)Beispiel aus H. Voss PST-EPS (2006):
\documentclass{article}
\usepackage{pst-eps}
\usepackage{pst-plot}
\pagestyle{empty}

\begin{document}
\begin{TeXtoEPS}
\begin{pspicture}(-3.7,-3.7)(3.7,3.7)
\parametricplot[plotpoints=1000]{0}{3600}{t dup cos 1000 div mul t dup sin 1000 div mul}
\end{pspicture}
\end{TeXtoEPS}
\end{document}



Ich bin auf dringende Hilfe angewiesen und bin euch sehr dankbar für jede Antwort und Hilfestellung. Was mach ich falsch?!



Beste Grüsse,
DSW


PS: Ich arbeite mit MAC OS X 10.7.4, benutze TeX-Shop, Version 2.37, und bin (leider) noch kein LaTeX-Profi. =)

rstuby
28-09-2012, 06:53
eps-Bilder kannst du auch nicht gleichzeitig mit jpg und png benutzen. Entweder du kompilierst mit pdflatex, dann kannst du pdf, jpg und png einbinden, musst für Grafiken jedoch tikz oder pgfplots benutzen. Es gibt allerdings das Paket pst-pdf, mit dem man wohl pdflatex mit pstricks kombinieren können soll, aber das funktioniert nicht immer reibungslos.
Oder du kompilierst mit latex, erstellst also zunächst ein dvi, das dann über ps zu pdf gewandelt wird. In diesem Fall kannst du pstricks u.ä. gut benutzen, aber nur eps als Grafiken einbinden.
Dein Vorhaben scheint mir daher wenig zielführend zu sein. Probiere lieber mal \usepackage{pst-pdf} aus (hoffentlich erinnere ich mich richtig an den Namen).

rstuby
28-09-2012, 07:23
UPD:
\usepackage{auto-pst-pdf} heißt es und da findest du hier einiges dazu mit der Forensuche.

u_fischer
28-09-2012, 09:37
dann wird schlichtweg kein EPS sondern nur immer das PDF generiert

pst-eps ist zwar veraltet, aber wenn du damit geeignete pdf's bekommst, reicht es doch: Die pdf-Datei kannst du mit \includegraphics dann einbinden.

DSW
28-09-2012, 16:31
Erstmal herzlichen Dank! Das Forum funktioniert ja wunderbar. Vielen Dank!

To rstuby:
Ja, die Lösung scheint die von dir vorgeschlagene zu sein: Ich kompiliere mit pdfTeX, sodass alle pstricks Grafiken ''over the fly'' in einem separaten PDF abgespeichert werden. Ich habe aber soeben gelesen, dass \usepackage{auto-pst-pdf} veraltet sei man stattdessen besser \usepackage[pdf]{pstricks} benutzt. Dadurch werden anscheinend alle pstricks Grafiken ''over the fly'' in separaten PDFs abgespeichert und dann wieder eingebunden. Dadurch können dann auch JPGs etc. eingebunden werden weil eben mit pdfTeX kompiliert wird. Diesbezügliche habe ich dann drei Fragen:
(1) Steht dann in den Foren noch angegeben, man solle "pdflatex -shell-escape file.tex" eingeben, um komplieren zu können? Wo gebe ich das denn ein?! Beachte: Ich kann ausserdem in TeXShop nur mit pdfTeX kompilieren und nicht mit pdfLaTeX (siehe angehängten Screenshot unten)
(2) Was meinst du genau mit "kompiliere mit latex, du erstellst also zunächst ein dvi, das dann über ps zu pdf gewandelt wird". Wie mach ich das in TeXShop?
(3) Unter welchen Bedingungen funktioniert denn eine solche Kompilierung nicht, weil du sagst es sei nicht immer ganz reibungslos?


To u_fischer:
Na gut, dann lass ich das eben in PDF. Aber die PSTricks-Grafik wird bei mir dann nicht korrekt beschnitten, sondern es wird die ganze A4-Seite mit der Grafik als PDF ausgegeben. Wie kriege ich es denn hin, dass mir nur die PS-Tricks Grafik als PDF ausgegeben wird?

rstuby
28-09-2012, 16:51
Ich kenne leider TeXshop nicht, aber ich gehe mal davon aus, das die Haken bei "LaTeX" und "pdftex" eine pdflatex-Kompilierung ergeben und entsprechend bei "LaTeX" und "TeX und DVI" eine latex-Kompilierung. Im letzteren Fall bekommst du als output ein .dvi-File, das in weiteren Schritten zu einem .ps und dann zu einem .pdf umgewandelt werden kann - wo diese Schritte in TexShop vollzogen werden, weiß ich nicht.
Auch müsste es irgendwo eine Moglichkeit zur Einstellung geben, wo du angeben kannst, wie diese Befehle jeweils genau aussehen. Da kannst du dann irgendwo das --shell-escape hinzufügen.

Aber der Mac hat doch auch eine ganz brauchbare Konsole/Terminal, oder? Zum Ausprobieren kannst du dann einfach eine Konsole aufmachen, mit cd in den Ordner navigieren, wo deine Datei liegt, und da den Befehl "pdflatex -shell-escape file.tex" eingeben und gucken, ob/wie er kompiliert.

Ebenfalls für die Konsole gibt es ein nettes Progrämmchen namens pdfcrop. Müsste es auch für Mac geben, hoffe ich. Da gibst du ein

pdfcrop --margins 0 0 0 0 grafikname.pdf grafikname.pdf

und schon hast du die weißen Ränder von deiner Grafik weg.

DSW
29-09-2012, 05:17
Hallo! Danke für die Antwort. Die Lösung ist anscheinend wirklich die Folgende:

If you have an up-to-date TeX distribution use \usepackage[pdf]{pstricks} and then run your document with pdflatex -shell-escape < file >. Then the PSTricks images are created on-the-fly as stand alone pdf images and saved in < file >-pics.pdf. (Link zur Webpage: http://tex.stackexchange.com/questions/8413/how-to-use-pstricks-in-pdflatex)

Frage zur Lösung: Aber ich verstehe nicht ganz, wie man das in TeXShop macht: Wie mach ich folgenden Schritt: " Then run your document with pdflatex -shell-escape < file > ". Ich weiss nicht, wo ich das in TeXShop eingeben bzw. machen kann? Denn, wenn ich nur durch laden des Packages in der Präambel versuche via pdf(La)TeX zu kompilieren kommt folgende Fehlermeldung, die ich unten angehängt habe.


Ich bin dankbar für jede Antwort, denn wenn ich die habe, dann ist das Problem endgültig gelöst! =) Vielen Dank!

Beste Grüsse,
DSW

rstuby
29-09-2012, 08:41
Ich weiß nicht, ob es allein daran liegt, aber LaTeX hat mit Leerzeichen in Dateinamen schwierigkeiten. Auch Umlaute sind (wie man auch auf deinem Screenshot sieht) problematisch, Sonderzeichen sollten ebenfalls vermieden werden. Benenne deine "Aufgaben & Lösungen" also mal in "Aufgaben8Loesungen" oder so um. Also ausschließlich mit Buchstaben und Ziffern.

DSW
29-09-2012, 14:32
Heeerrrrlliiiiccchhh !!! Es funktioniert!!! Tausend Dank! =) Hatte erst selten derartige Probleme mit LaTeX! =)

Nun, für alle die mal vor dem selben Problem stehen: Weil mein ursprünglicher Name des TeX-Files tatsächlich Abstände und Umlaute enthielt ("Aufgaben & Lösungen.tex" hiess), konnte das package \usepackage[pdf]{pstricks} kein pics-< file >.pdf generieren. Also habe ich die TeX Datei auf nur "Aufgaben.tex" umgenannt.
Als zweites Problem kam immer ne Fehlermeldung "xkeyval", wenn ich mit pdf(La)TeX kompilierte... Das lag daran, dass ich in den Optionen der Dokumentklasse noch "dvips" drinn hatte. Das muss natürlich unbedinngt raus!

Fazit: Es ist eigentlich - wie in LaTeX üblich - sehr einfach um \usepackage[pdf]{pstricks} zu benutzen:
1) Speichere dein TeX-File ohne Umlaute, Sonderzeichen oder Leerschläge
2) Benutze \usepackage[pdf]{pstricks}
3) Keine Optionen wie DVIPS in der documentclass
4) Kompiliere via pdf(La)TeX (für TeXShop Benutzer: Gehe auf Setzen in der Menu-Leiste und wähle dort: pdfTeX an)
So kann man JPGs, PNGs und PSTricks Grafiken im selben Dokument kompilieren!


1000-Dank an rstuby! Great work!! Thanks!!!