PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kodierung kann nicht dekodiert werden - Texmaker - Windows und Linux



Mi-Ae
27-09-2012, 11:28
Hallo,

ich habe ein Kodierungsproblem: auf meinem Arbeitsrechner (Windows, MikTeX ) habe ich mit dem Texmaker ein Dokument erstellt und konnte dieses problemlos auf meinem privaten Rechner (Linux, TeX Live) mit dem Texmaker öffnen und bearbeiten. Als Kodierung verwende ich UTF-8. Nach dem Bearbeiten kann ich das Dokument unter Windows nicht mehr öffnen, da die Kodierung nicht erkannt wird.
Mit einem anderen Dokument habe ich das früher auch schon gemacht (damals mit TeXworks geöffnet, aber das dürfte doch keinen Unterschied machen?!). Außer des Editors habe ich seitdem meiner Erinnerung nach nichts verändert.

Woran kann es liegen und was kann ich tun?

rstuby
27-09-2012, 12:36
Wird das Dokument überhaupt nicht erst geöffnet (und wie lautet in diesem Fall die genaue Fehlermeldung) oder sind "nur" die Umlaute verkorkst?

Mi-Ae
27-09-2012, 14:29
Es wird gar nicht erst geöffnet. Die Fehlermeldung lautet exakt: " Diese Datei kann mit der voreingestellten\nKodierung nicht dekodiert werden (UTF-8). Folgende Kodierung benutzen:" Darauf folgt ein Feld, in dem verschiedene Kodierungen gewählt werden können. Ich habe auch bereits versucht, meine .tex-Dokument als Textdatei mit ISO-Kodierung abzuspeichern und dieses dann zu öffnen - erfolglos.

u_fischer
27-09-2012, 14:37
Diese Datei kann mit der voreingestellten\nKodierung nicht dekodiert werden (UTF-8). Folgende Kodierung benutzen:" Darauf folgt ein Feld, in dem verschiedene Kodierungen gewählt werden können.

Dann ist die Datei wohl kein legales utf8 mehr. Mache eine Sicherheitskopie. Anschließend wählen beim Öffnen der Datei eine andere Kodierung und schau wie es aussieht. Wenn das auch nicht geht, benutze einen anderen Editor um die Datei zu untersuchen.

Mi-Ae
27-09-2012, 14:51
Andere Kodierungen habe ich ausprobiert, es werden dann beispielsweise Kästchen oder "y"s angezeigt. Auch mit TeXworks, WordPad oder dem einfachen Editor konnte ich die Datei nicht öffnen.

u_fischer
27-09-2012, 15:02
Dass du die Datei (im 8-Bit-Modus) gar nicht öffnen kannst, kann ich mir kaum vorstellen. Dass sie komische Zeichen zeigt, ist natürlich gut möglich, wenn du hin- und her umkodiert hast. Da kann man leicht Chaos anrichten. Schlimmstenfalls musst du halt ein bisschen Suchen und Ersetzen machen.

Mi-Ae
27-09-2012, 15:12
Da gibt es leider nichts umzukopieren. Es werden NUR "y"s bzw. Kästchen angezeigt - je nachdem, welche Kodierung ich zum Öffnen verwende (dies bezieht sich auf meine Versuche das Originaldokument mit UTF-8 Kodierung zu öffnen).

Die Kodierung habe ich außerdem so verändert, dass ich die Zeichenkodierung in der Texmaker-Konfiguration eingestellt, die Originaldatei mit dem Texmaker geöffnet und in der gewählten Kodierung als neues Dokument abgespeichert habe. Dieses habe ich dann versucht auf dem Windows-Rechner zu dekodieren.

Ist das Konfigurieren des Texmakers eventuell nicht ausreichend oder was kann hier schief gegangen sein?

rstuby
27-09-2012, 15:18
Unter Linux öffnet sie sich aber normal?

Mi-Ae
27-09-2012, 15:23
Ja - glücklicherweise! Zur Not werde ich wohl auf meinem privaten Rechner zuende schreiben müssen :-( Da es schon mal funktioniert hat (in beide Richtungen!), ärgert mich das so. Und es ist umständlich, da ich Bilder einbinden möchte, die ich nur mit den Programmen auf meinem Arbeitsrechner bearbeiten kann, und diese dann ständig kopieren muss.

u_fischer
27-09-2012, 15:28
Hast du auf Linux jetzt noch mal kompiliert? Mit \usepackage[utf8]{inputenc} (falls du pdflatex benutzt)? Gibt es irgendwelche Fehler?

Mi-Ae
27-09-2012, 15:32
Hast du auf Linux jetzt noch mal kompiliert? Mit \usepackage[utf8]{inputenc} (falls du pdflatex benutzt)?

Habe ich. Es läuft ohne Fehler durch. Ich bin wirklich ratlos!

u_fischer
27-09-2012, 15:41
Nun, dann müsstest du irgendwo eine Testdatei, die das Problem demonstriert, zur Verfügung stellen - am Besten in einer zip-Datei damit die Kodierung beim Transport durch's Internet nicht verändert wird.

Mi-Ae
27-09-2012, 16:05
Beim Erstellen meinen Minimalbeispiels bin ich der Fehlerursache näher gekommen. Es muss an meinem USB-Stick liegen, den ich zum Kopieren von Rechner zu Rechner verwendet habe?!

Nachdem ich das Minimalbeispiel ebenfalls nicht öffnen konnte, bin ich auf die Idee gekommen, mir den Text mal per Email (unformatiert) zu schicken --> funktioniert. Als nächstes habe ich es mit dem Dokument im Anhang probiert --> funktioniert ebenfalls!

Danke allen, die sich den Kopf zerbrochen haben! Was auch immer auf dem USB-Stick passiert - es ist kein LaTeX-Problem.