PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift in Kopfzeile bei \chapter*{}



rein
23-09-2012, 10:07
Meine Kopfzeilenbeschriftung stimmt überall bis auf den Teil wo ich in der tabbing Umgebung meine Formelzeichen aufliste.
Also ich habe Kapitel ohne Nummern, die werden mit nachfolgenden Befehlen erzeugt, \tabelofcontents, \listofffigures, \printbibliography. Hier stimmt die Kopfzeilenbeschriftung.
Kapitel mit Nummern, \chapter{}. Auch hier stimmts.
Aber bei meinen Formelzeichen, die ich mit \chapter*{Formelzeichen} einsetze, stimmts nicht.
Wie kann ich ein nicht nummeriertes Kapitel einfügen und die Kopfzeile führt es richtig auf? Ich kriegs nicht hin, ach ja als Dokumentclass hab ich {scrreprt}.
Für Hilfe natürlich dankbar.

hakaze
23-09-2012, 10:21
In dem Fall solltest du eher \addchap{Kapitelname} verwenden (siehe scrguide.pdf).

rein
23-09-2012, 14:57
\addchap{name} hat schon mal das Hauptproblem gelöst.
Dankeschön für die schnelle Hilfe.
Es ist nur noch ein kleiner Makel über.
ich verwende scrreprt als Dokumentclass und fancyhdr als Kopf-Fußzeilengestaltung. Im Text innerhalb des \chapter{} Bereiches, hab ich linke Seiten oben Kapitelname und rechte Seiten oben Unterabschnittname, durch \pagestyle{fancy}. Die Chapterseiten selbst haben ihren eigenen \pagestyle{plain}.
Die Inhaltsangabe, Abbildungsverzeichnis, Literaturverzeichnis holen ihren Pagestyle, ich weiß nicht woher? Hier ist rechts oben und links oben der Verzeichnisname.
Meine \addchap{name} haben nun den fancy-pagestyle mit dem Effekt links oben steht Name und rechts oben STEHT NICHTS, weil kein Unterabschnitt existiert. Wenn ich Zeit hab werd ich mir das fanyhdr Paket anschauen, wie man einen zusätzlichen pagestyle definiert.

hakaze
23-09-2012, 20:58
Da würde ich eher ganz auf fancyhdr verzichten und auf scrpage2 zurückgreifen, das bereits Bestandteil des KOMA-Script-Pakets ist.

u_fischer
24-09-2012, 09:31
Die Inhaltsangabe, Abbildungsverzeichnis, Literaturverzeichnis holen ihren Pagestyle, ich weiß nicht woher? Hier ist rechts oben und links oben der Verzeichnisname.

Die haben keinen eigenen Pagestyle, sondern setzen (wahrscheinlich, da du kein Minimalbeispiel gegeben hast) andere Marken:
Inhaltsverzeichnis usw benutzen \markboth{NAME}{NAME} während \addchap nur die linke Marke setzt, und die rechte lehrt: \markboth{NAME}{}. Ein \markboth{name}{name} nach deinem \addchap sollte eigentlich helfen.

rein
27-09-2012, 07:44
Vorweg ich hatte Latex Eintageskurs an FH und bekam Datei als Vorlage. Dann hab ich reprt in screprt gewandelt, weil die Verzeichnisse mir besser gefallen. Mein Kursleiter meint ich sollte keine KOMMA Script Klasse mit fancyhdr vewenden und hakaze meint ich sollte lieber scrpage2 vewenden. Beide haben recht, aber ich bin mit meiner Diplomarbeit fast fertig. Der \markboth{Name}{Name} war schon mal hilfreich, meine \adchap{Kapitel} stimmen nun. Mein allerletztes Verzeichniss (Stichwortverzeichnis) mit \make{index} hat leider noch falsche Kopfzeilenamen. Latex verwendet weiter den Namen aus dem Vorgängerverzeichnis, das ich zu Literaturverzeichnis umbenannt habe. Diesmal mit Minimalbeispiel.
\documentclass[a4paper,german,twoside, 12pt]{scrreprt}
\usepackage[paper=a4paper,left=30mm, right=30mm, top=30mm,% bottom=30mm,headheight=12.5pt]{geometry}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[OR]{\rightmark}
\fancyhead[EL]{\leftmark}
\fancyfoot[EL,OR]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.24pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.24pt}
\renewcommand*\MakeUppercase[1]{#1}
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{}
\fancyfoot[EL,OR]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt} % Keine Linie oben
\renewcommand{\footrulewidth}{0.24pt} % Linie mit 0.4pt unten
}
\usepackage{index}
\makeindex
\usepackage[backend=biber, bibencoding=ascii]{biblatex}
\addbibresource{misalignment.bib}
\begin{document}

\tableofcontents
\phantomsection\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbi ldungsverzeichnis}
\listoffigures
\chapter{Einleitung}
\input{one/Ene mene mule}
\chapter{Und so weiter}
\input{two/Irgendwas}
\addchap{Zeichen}
\markboth{Zeichen}{Zeichen}
\input{end/VerwendeteZeichen}
\phantomsection\addcontentsline{toc}{chapter}{Lite raturverzeichnis}
\printbibliography[title={Literaturverzeichnis}]
\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}
\phantomsection\addcontentsline{toc}{chapter}{Stic hwortverzeichnis}
\printindex %Hier ist Kopfzeilenbeschriftung FALSCH

u_fischer
27-09-2012, 09:03
Minimalbeispiel müssen von uns kompilierbar sein. \input-Befehle gehören daher da nicht rein. Daher ungetestet:



\clearpage
\phantomsection\addcontentsline{toc}{chapter}{Lite raturverzeichnis}
\printbibliography[title={Literaturverzeichnis}]
\clearpage
\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}
\phantomsection\addcontentsline{toc}{chapter}{Stic hwortverzeichnis}
\markboth{Stichwortverzeichnis}{Stichwortverzeichn is}
\printindex %Hier ist Kopfzeilenbeschriftung FALSCH

klops
27-09-2012, 09:09
Statt \clearpage wäre vermutlich eher \cleardoublepage zu verwenden.

u_fischer
27-09-2012, 09:16
Statt \clearpage wäre vermutlich eher \cleardoublepage zu verwenden.

Stimmt, das wäre besser.

rein
27-09-2012, 16:15
Nun stimmen alle Kopfzeilen, merci, merci.

Bei mir funktioniert es auch mit \clearpage.
Bei \cleardoublepage macht mir LateX eine zusätzliche Leerseite, aber würde auch funktionieren.