PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rand in Tex entfernen



quiddi
21-09-2012, 00:20
Hallo zusammen.
Es gab mehrer Lösungen zu diesem Problem im Netz, aber mit keiner konnte ich etwas anfangen.


Ich beschreibe gerade eine A4 Seite(also schon digital am Computer in Tex), diese will ich bis an den Rand beschriften(also wirkllich 210 mm× 297mm, A4 eben) dann in Originalgröße auf A3 ausdrucken und mit der Schneidemaschine wieder auf das echte A4-Format zurechtschneiden.

Also ich habe 2. Möglichkeiten die ich mir vorstellen könnte um zum Ziel zu kommen.

1. Möglichkeit ist ich bekomme mein pdf genau so hin, dass die Seite direkt am Rand anfängt. Wenn ich dass dann auf A4 drucken will und wähle bei meinem Drucker A3 als zu verwendendes Blatt, zentriert er es mir automatisch auf die Mitte und druckt es in originalgröße(also A4). In dem Fall lasse ich den Druckertreiber arbeiten.

2. Möglichkeit ist ich sage Tex ich will als Seite A3 und stelle den Rand entsprechend ein. Somit kann ich direkt auf A3 drucken.

Prinzipiell ist mir Möglichkeit 1 lieber, da die vorhergehenden Seiten und nachfolgenden alle A4 sind und auch auf A4 gedruckt werden sollen.

Ich habe folgendes probiert:
zu 1:
einfach
\geometry{a4paper, left=0mm,right=0mm,top=0mm,bottom=0mm}
Ich merke dass er mir an der Seite die Ränder eng macht aber nicht eng genug, eben nicht 0mm. Ich weiß nicht warum hier nich 0=0 gilt. Find ich doof gemacht. Für mich existiert bei 0mm kein Rand. Wer dies eingibt, ausdruck und feststellt, dass nicht alles drauf ist, weil der Drucker eben nicht bis an den Rand drucken kann, ist selber Schuld.

Dann habe ich brobiert mit
\setlength{\paperwidth}{29.7cm}
\setlength{\paperheight}{21cm}
\areaset{29.7cm}{21cm}
Was mir auch nichts gebracht hat, bzw es hatte die gleichen Auswirkungen wie der 1. Versuch

Zur 2. Variante
Ich hatte mir ganz oben reingeschrieben
\documentclass[10pt,a3paper]{article}
und weiter unten dann wieder:
\setlength{\paperwidth}{42cm}
\setlength{\paperheight}{29.7cm}
\areaset{29.7cm}{21cm}
(42cm x 29,7cm sind A3 Maße und 29.7cm x 21cm wieder A4)
Ob das jetzt mittig wäre, oder nicht ist mir eigentlich egal, das bekomme ich auch so auf der Schneidemaschine geschnitten. Jedoch bekomme ich auch hier ein pdf-Dokument mit A4 Seiten. Finde ich seltsam wenn ich in den Kopf \documentclass[10pt,a3paper]{article} reinschreibe, und dann A4 bekomme. Auch wenn ihr mir ne Lösung bietet würde mich interessieren was ich hier falsch mache.

Jetzt bitte nicht schreiben machs doch auf mehrere Seiten. Das soll für die Uni eine Formelsammlung werden, die ich in die Klausur mitnehmen darf. Deshalb der Aufwand. Und unser Prof hat gesagt wir dürfen genau 1 A4 Blatt von Hand oder PC beschrieben mitnehmen.

Danke für eure Hilfe

ctansearch
21-09-2012, 00:39
@quiddi

Erstmal ein "Häh?"

Nicht leicht zu verstehen, was Du willst.

Es geht anscheinend darum, möglichst viel Text auf einem a4-Blatt unterzubringen.
Dazu genügt es, die Schriftgröße \small oder \tiny zu wählen. Dann genügen sicher auch die Randeinstellungen von \geometry und Drucker.
Hilfreich sind dann eine Brille oder eine Lupe.
Im vorigen Jahrtausend hat man das mit einem sehr spitzen Bleistift gelöst...

:)

quiddi
21-09-2012, 01:06
Danke für die schnelle Antwort.

Erstmal srr. für meine Verwirrung.
Also nochmal kurz. Ich will dass mein Rand, von meiner A4 Seite, 0mm hat. Also nicht existiert.

1. Variante von mir war, dies in tex so zu realisieren. Also ein PDF, Format A4 mit 0mm Rand, auszugeben. Dies dann auf eine A3 Seite in Originalgröße drucken.
2. Variante war, in Tex A3 als Format einstellen. Eine Rand links und rechts von jeweils 43,5mm vorgeben. Oben und unten jeweils einen Rand von 61,5mm vorgeben. Somit würde in der Mitte genau eine A4 Größe bleiben. (Die Längenmaße sind echte Maße. So würde ich sie mit einem Lineal messen, wenn ich die Seite ausdrucke)

So ich hoffe, jetzt ist es ein bisschen klarer.



@ctansearch
Für meine andere Klausur habe ich das auch so gemacht, da ich hier aber nicht so viel Struktur reinbekomme wie mit tex wollte ich es für meine 2. klausur in welcher das Blatt mit PC sein darf, texen.
"Dazu genügt es, die Schriftgröße \small oder \tiny zu wählen. Dann genügen sicher auch die Randeinstellungen von \geometry und Drucker.
Hilfreich sind dann eine Brille oder eine Lupe."
Genau darum geht es mir, ich hat Schriftgröße 10pt und tiny drin. Somit hat meine Schrift echte 5pt. Kann man noch ganz gut lesen, (finde ich). Und mir mangelt es minimal an Platz.

rstuby
21-09-2012, 07:11
Mach vielleicht mal ein vollständiges Minimalbeispiel, beziehungsweise zwei, damit wir sehen können, dass die Ränder wirklich nicht exakt 0mm haben (im ersten Fall) und was im zweiten Fall los ist. Ich habe schon öfters mit A5 oder auch selbstdefinierten Formaten gearbeitet und vermute, um A3 im pdf zu haben, musst du einfach pagesize mit als Option angeben oder ein Paket wie z.B. hyperref laden, das das von selber regelt.

rstuby
21-09-2012, 07:26
Mit diesem Beispiel
\documentclass[pagesize]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, left=0mm,right=0mm,top=0mm,bottom=0mm}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\Blindtext\Blindtext\Blindtext
\end{document}
berühren die Buchstaben rechts und links den Rand.
Oben und unten allerdings nicht, aber ich denke, dass ist wohl darauf zurückzuführen, dass Buchstabenhöhe nicht gleich Zeilenhöhe ist.
Hier
\documentclass[paper=a3,pagesize,headinclude=false,footinclude=fa lse]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\areaset{21cm}{29.7cm}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\Blindtext\Blindtext\Blindtext
\end{document}
meine ich durchaus ein A3-Dokument zu bekommen.

klops
21-09-2012, 08:06
rubys erste Lösung kann man ggf. auch noch mit dem Paket crop kombinieren, um die A4-Seite auf einer A3-Seite zu platzieren und (optional) mit Schneidmarken zu versehen.

Es sei außerdem noch darauf hingewiesen, dass es im Paket titlepage (http://www.komascript.de/titlepage) eine Umgebung gibt, die eine gesamte Seite, einschließlich aller Ränder (aber AFAIK ohne Bindekorrektur) umfasst.

u_fischer
21-09-2012, 10:13
Mit diesem Beispiel
\documentclass[pagesize]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{geometry}



article kennt die pagesize-Option nicht. Und wenn man geometry lädt braucht man die auch nicht.

quiddi
21-09-2012, 11:57
Danke hat funktioniert.