PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertikale Position von underbrace-Texten unter Formeln ist stark unterschiedlich.



W2K2011
19-09-2012, 20:05
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu "underbrace". Ich möchte gerne Summanden in einer Formel mit Schrift versehen, um diese zu erklären:


\begin{align}
\underbrace{\cfrac{A}{B}}_{\textnormal{=hier steht text}} + \underbrace{D}_{\textnormal{und hier auch}}
\end{align}

Leider ist die vertikale Ausrichtung der Texte sehr unterschiedlich, da die einzelnen Summanden unterschiedlich hoch sind (Brüche, partielle Ableitungen, etc....)
KAnn mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man das in den Griff bekommt? Danke im Voraus.

esdd
20-09-2012, 15:34
Hallo,

eine Möglichkeit wäre die Nutzung von \vphantom{} des größten betroffenen Formelteils:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{align}
\newcommand\hh{\vphantom{\cfrac{A}{B}}}
\underbrace{\cfrac{A}{B}}_{\textnormal{=hier steht text}} + \underbrace{D\hh}_{\textnormal{und hier auch}}
\end{align}

\end{document}
Gruß
Elke

ctansearch
20-09-2012, 22:23
Ich finde es störend, in der Formel zu kommentieren und es ist auch unnötig schwierig, die Texte unterzubringen.
Wie wäre es mit dem folgenden Vorschlag?
(noch nicht ganz gut...aber schöner)


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath,xcolor}
\newcounter{alignmarks}
\newcommand{\alignmark}{\refstepcounter{alignmarks }\textcolor{red}{^\thealignmarks}}
\newcommand{\aligncomment}[2]{$^{#1}$ #2}
\begin{document}
\begin{align}
\underbrace{\cfrac{A}{B}}\alignmark + \underbrace{D}\alignmark
\end{align}
\aligncomment{1}{Kommentar zu 1}\\
\aligncomment{2}{Kommentar zu 2}
\end{document}