PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koordinaten am Rand eines Dokumentes



BTFYA
19-09-2012, 15:10
Guten Tag,

auf Landkarten oder technischen Zeichnungen sind doch oft Koordinaten am Rand, welche die Fläche in Quadranten einteilt. Z.B. für die x-Richtung A,B,C,D... und die y-Richtung 1,2,3,4...

Gibt es soetwas auch für Latex? Wenn ja wie?

Ich weiß leider nicht wie diese Einteilung heißt, deshalb ist das suchen bisher ergebnislos.

Vielen Dank!

Festus
19-09-2012, 15:49
Die Frage dürfte ein gutes Stück zu allgemein gestellt sein. Mit einer Tabelle könnte man das z.B. so machen:


%%Document Layout%%
\documentclass[a4paper,DIV=14,12pt]{scrartcl}

%%Fonts%%
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

%%Language%%
\usepackage[german]{babel}

%%Main Document%%
\begin{document}

\begin{tabular}{c|c|c|c|}
& 1 & 2 & 3\\
\hline
A & x & y & z\\
\hline
B & x & y & z\\
\hline
C & x & y & z\\
\hline
\end{tabular}
\end{document}

Man könnte es auch mit tikz zeichnen, oder evtl. mit GnuPlot plotten, oder...

Du musst schon konkret sagen worums geht, am besten mit einem Minimalbeispiel, auf dem man aufbauen kann, und in dem du schon mal Vorarbeit geleistet hast.

BTFYA
19-09-2012, 17:43
Ich möchte so einen Rahmen wie auf diesen Bild haben:
http://www.beigebag.com/images/Eagle/bb_eaglepcb_1.gif

Prinzipiel poste ich natürlich Minimalbeispiele. Aber hier geht es ja nicht um die Lösung eines konkreten Problems, sondern um eine Frage ob jemand schon etwas vergleichbares gemacht hat bzw. eine abstrakte Anregung wie man das schnell umsetzen kann.

Normalerweise finde ich sowas hier: http://www.texample.net/tikz/examples/

Das mit der Tabelle (oder vergleichbare Ansätze) führt sicher nach etwas Basteln zu einem guten Ergebnis. Aber wenn man eine feinere Einteilung will, wird schwierig...
Zu Not würde ich sowas auch machen, oder vielleicht einen Skalierbares Bild im Hintergrund (so dass die Zeichen nicht skalieren). Aber auch das wäre nicht super, finde ich.

esdd
20-09-2012, 15:24
Hallo,

hier ist ein Vorschlag mit tikz, wobei mir u.a. nicht klar ist, wo die Koordinaten eigentlich hin sollen.

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{tikz}
\newcounter{hz}

\usepackage{eso-pic}
\newcommand*\Randkoordinaten{%
\AtPageUpperLeft{%
\begin{tikzpicture}[baseline=(current bounding box.north)]%
\foreach \i in {1,...,6}{%
\setcounter{hz}{\i}
\node[draw,minimum height=1cm,minimum width=\paperwidth/6] at (\i*\paperwidth/6,0){\Alph{hz}};%
}%
\end{tikzpicture}%
}%
\AtPageUpperLeft{%
\begin{tikzpicture}[baseline=(current bounding box.north)]%
\foreach \i in {1,...,6}{%
\setcounter{hz}{\i}
\node[draw,minimum width=1cm,minimum height=\paperheight/6] at (0,-\i*\paperheight/6){\arabic{hz}};%
}%
\end{tikzpicture}%
}%
}
\AddToShipoutPictureBG{\Randkoordinaten}

\usepackage{lipsum}

\begin{document}
\lipsum
\end{document}
Gruß
Elke