PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Umstieg auf biber Probleme mit UTF8



matzeeeeee
17-09-2012, 21:38
Hallo,

ich möchte gern statt BibTeX biber verwenden, da in meiner Literaturliste viele Einträge mit (vor allem skandinavischen) Sonderzeichen auftauchen. Ich benutze Texlive 2012, Texmaker und JabRef.

Mein Dokument ist mit UTF8 kodiert, und auch in der .bib-Datei gibt es wie gesagt viele Sonderzeichen. Der biber-Durchlauf klappt problemlos, aber latex-Durchläufe scheitern mit der folgenden Fehlermeldung:

"! Package inputenc Error: Unicode char \u8:ā not set up for use with LaTeX."

Die Meldung bezieht sich auf die \printbibliography-Zeile.


Was mache ich falsch? Für Hilfe bin ich dankbar!


Viele Grüße

matze ^_^

rstuby
17-09-2012, 22:50
Hast du auch überall die gleiche Kodierung angegeben? Also
\usepackage[utf8]{inputenc}
im Dokument sowie Unicode/UTF8 in den Einstellungen aller Editoren, mit denen die tex und bib bearbeitet wurden?

matzeeeeee
17-09-2012, 23:14
Ja, in der Präambel steht "\usepackage[utf8]{inputenc}".

Wie oben geschrieben, benutze ich Texmaker und JabRef. In beiden ist utf-8 eingestellt.

rstuby
18-09-2012, 06:53
Passiert das auch, wenn du ein kleines, neues Dokument und/oder eine kleine, neue bib-Datei mit diesen Sonderzeichen anlegst und benutzt? Wenn (beides) ja, stelle uns diese neuen als Minimalbeispiel hier rein.

klops
18-09-2012, 07:45
Bist Du ganz sicher, dass die von JabRef erzeugte bib-Datei in utf8 codiert ist und auch keine alte bbl-Datei mehr vorhanden ist, die noch nicht utf8 codiert ist? Hast Du schon herausgefunden, welches Zeichen in der bbl-Datei genau der Auslöser ist? Es gibt UTF8-Zeichen, die von utf8 nicht abgedeckt werden. In diesem Fall kann das Paket ucs (http://ctan.org/pkg/ucs) oft weiter helfen.

Die Fehlermeldung ist aber eher typisch dafür, dass die Eingabecodierung zwar auf utf8 steht, die zu verarbeitende Datei aber stattdessen latin1 o. ä. ist.

u_fischer
18-09-2012, 09:16
In diesem Fall kann das Paket ucs oft weiter helfen.

ucs ist mit Vorsicht zu genießen. Zumindest frühere Versionen waren mit biblatex nicht kompatibel.

klops
19-09-2012, 10:40
ucs ist mit Vorsicht zu genießen. Zumindest frühere Versionen waren mit biblatex nicht kompatibel.
Das ist absolut richtig. Allerdings werden beide Pakete inzwischen wieder weiterentwickelt.

augmented
19-09-2012, 12:55
Versuch mal die von JabRef erzeugte bib-Datei mit z.B. Notepad++ zu öffnen und gezielt als UTF-8 ohne BOM zu speichern bzw. sie vorher über Kodierung -> Konvertiere zu UTF-8 entsprechend umzuwandeln.

Noch eine Frage: Wie genau heißt die bib-Datei? Sind da evtl. Umlaute drin?