PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis : eigener Zähler statt Seitenzahlen



musashi
17-09-2012, 19:36
Hallöchen,

ich verwende die Klasse scrbook und habe eine Karteikartensammlung erstellt. Jede Karteikarte hat DIN A5 Querformat, anschließend drucke ich vier DIN A5 Seiten auf ein DIN A4 Blatt (zwei auf die Vorderseite und zwei auf die Rückseite) - schneide das Blatt in der Mitte durch und fertig sind zwei Karteikarten (vorn die Frage, hinten die Antwort) pro DIN A4 Blatt.

Außerdem habe ich einen eigenen Zähler (FlashcardCounter) mit



\newcounter{FlashcardCounter}


erstellt, so dass auf jeder Karteikarte ähnlich einer Seitenzahl die Zahl der jeweiligen Karteikarte ausgegeben wird.

Das Vorlageschema sieht wie folgt aus:



%-------------neue DIN A4 Seite-------------
%Flashcard 1
\refstepcounter{FlashcardCounter}
\section{}
\vspace*{\fill}
\begin{center}
%FRAGETEXT 1.....
\end{center}
\vfill
\newpage

%-------------neue DIN A5 Seite---------------
%Flashcard 2
\refstepcounter{FlashcardCounter}
\section{}
\vspace*{\fill}
\begin{center}
$FRAGETEXT 2......
\end{center}
\vfill
\newpage

%-------------neue DIN A4 Seite-------------
%--------------------------------------------

%Flashcard-Antwort 1
\addtocounter{FlashcardCounter}{-1}
\vspace*{\fill}

%ANTWORTTEXT

\vfill
\newpage

%-------------neue DIN A5 Seite---------------
%Flashcard-Antwort 2
\refstepcounter{FlashcardCounter}
\vspace*{\fill}

%ANTWORTTEXT

\vfill
\newpage



Das funktioniert auch alles wunderbar, jedoch werden im Inhaltsverzeichnis noch die normalen Seitenzahlen angezeigt. Das Inhaltsverzeichnis erstelle ich einfach mit


\tableofcontents

Ich möchte nun, dass mein Zähler der jeweiligen Section zugeordnet wird und im Inhaltsverzeichnis ausgegeben wird, z.B.:



6. Navier-Stokes-Gleichungen
6.1 die parabolisierten Navier-Stokes-Gleichungen.............. Flashcard 23
6.2 SIMPLE-Verfahren......................................... .......... Flashcard 24


Wäre das tocloft-package dafür zu gebrauchen? Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße,
Musashi

klops
18-09-2012, 06:28
\renewcommand*{\thepage}{Flashcard \theFlashcardCounter}
Würde den Seitenzähler so umdefinieren, dass stattdessen der FlashcardCounter wie im Inhaltsverzeichnis gewünscht ausgegeben wird. Man muss dann allerdings noch die Breite anpassen, die im Inhaltsverzeichnis für die Seitenzahlen reserviert wird (http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Verzeichnisse#2).

Dieser einfache Weg funktioniert natürlich nur, solange man den Seitenzähler nicht ebenfalls ausgeben will.

musashi
18-09-2012, 18:14
Vielen lieben Dank klops, genau so wollte ich es. :)