PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenerläuterung zu breit



Gast23
13-09-2012, 16:29
Hi,

Ich habe eine Tabelle, die zu breit ist/war. Daher habe ich sie mit scalebox angepasst, sodass sie einigermaßen auf eine dina4seite passt. Das Problem ist, dass bei nutzung von threeparttable, die tablenotes nicht mit in die scalebox können (was auch nicht gut aussieht, wenn eine tabellenerläuterung vom format nicht zu den anderen passt). Daher Frage an euch, wie kann ich die Tabelle auf die Breite einer DIN-A4-Seite bekommen, und die Tabellenerläuterungen ebenfalls ?
So siehst bisher aus:




\documentclass[12pt,titlepage]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{color}
\usepackage[a4paper,lmargin={2.5cm},rmargin={2.5cm},
tmargin={2cm},bmargin = {2cm}]{geometry}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amstext}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[normal]{threeparttable}
\usepackage{setspace}
\usepackage[square]{natbib}
\usepackage[right]{eurosym}
\linespread{1.25}
\begin{document}

\begin{table}[h]
\caption{Ergebnis der Regression zu Gleichung (7).}
\centering

\begin{threeparttable}
\scalebox{0.85}{
\begin{tabular}{lllllll}
\hline
\hline
\multicolumn{7}{c}{\textbf{Panel A}: Wahrscheinlichkeit für eine Bankeninsolvenz.}\\
Abhängige Variable=& Pr(Failure) & Pr(Failure) & Pr(Failure) & Pr(Failure) & Pr(Failure) & Pr(Failure)\\

\end{tabular}
}
\vspace{-0.5cm}
\begin{tablenotes}[normal, flushleft]\footnotesize \singlespacing
\item Erläuterung die nichts erläutert, aber darstellen soll, dass die Tabellenerläuterung zu breit ist, für die Tabelle und für die Seite.
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}
\end{table}

\end{document}


Weiß jemand Rat ?

u_fischer
13-09-2012, 17:31
threeparttable hängt sich direkt in tabular ein um deren Breite auszumessen. Deswegen registriert es die \scalebox nicht. Du kannst aber hinter der richtigen Tabelle eine Phantomtabelle einfügen:


\phantom{\begin{tabular}{@{}p{\linewidth}@{}}xxxxx x\end{tabular}}

Gast23
13-09-2012, 17:39
Danke. Aber kurze Fragen noch:
Wo füge ich die ein ? Nach \end{table} oder nach \end{tabluar} ?
Könntest du mir die Syntax erklären, die du gepostet hast ?

Bin nicht so der Tex-Kenner.

u_fischer
13-09-2012, 17:59
Wo füge ich die ein ?

Warum probierst du es nicht einfach aus?


Könntest du mir die Syntax erklären, die du gepostet hast ?

Was ist daran schwierig? Es ist eine einfache Tabelle in einem \phantom{...}.

Gast23
13-09-2012, 20:18
Warum probierst du es nicht einfach aus?



Was ist daran schwierig? Es ist eine einfache Tabelle in einem \phantom{...}.

@{}p{\linewidth}@{}}xxxxxx - das kenn ich nicht. die @{}-Zeichen hab ich zwar mehrfach gesehen, aber wissen was das ist tu ich nicht. p{\linewidth} ist glaub die Spaltenbreite. und xxxxx :confused:


NACHTRAG: In meinem "richtigen" Dokument, also nicht dem Beispiel oben, sondern dort wo es wirklich rein soll, verschiebt es mir dir ganze tabelle an den schluss des Dokuments.

Gast23
13-09-2012, 20:29
Ok, jetzt funktionierts. Hab am vspace rumgespielt, dann hat sich alles wieder eingependelt. :) Vielen Dank dafür !!!
Aber was genau, da steht was ich eingefügt habe, würde mich immernoch interessieren. Außerdem hab ich jetzt ne "kosmetische" Frage.
Meine Tabelle ragt jetzt nur rechts raus, links nicht. Gibts da eine möglichkeit die Tabelle über das blatt weg zentriert darzustellen (ohne minipage)?
Oder/Und: Kann ich meine Erläuterung irgendwie so breit einstellen wie meine Tabelle ? Denke, da wäre es wieder gut zu wissen, was ich eingefügt habe.