PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tabellen] Überschrift anders behandeln, Zeilenabstand, Einzug



kurztipp
13-09-2012, 00:17
Hallo,

ich habe drei Probleme mit Tabellen:


Ich möchte die erste Zeile bzw. Tabellenüberschrift anders behandeln. Ich habe mit >{\textbullet\ } an jede Zelle ein textbullet angefügt. Dies stört jedoch in der ersten Zeile.
Ich würde gerne eine Fußnote in einer Tabelle verwenden. Die Fußnotennummer wird zwar im Text der Tabelle angezeigt, die Fußnote selbst aber nicht erstellt.
Ich hätte gerne eine Tabelle, ohne Einzug, um einen Textabschnitt zweispaltig in den Fließtext einzufügen. (Vielleicht geht das auch eleganter ohne Tabelle?) Zusätzlich hätte ich gerne einen Zeilenabstand von eineinhalb Zeilen. Ich habe es mit \begin{spacing} probiert, weiß aber nicht welcher Wert übergeben werden muss.


Die erste Frage bezieht sich auf die erste Tabelle, die anderen beiden auf die letzte.
MB (im Anhang gleich das PDF):

\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4,titlepage,twoside=false,dra ft,headings=normal]{scrartcl}

% Deutsche Sprachunterstützung
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}

% Sonderzeichen verfügbar machen
\usepackage[T1]{fontenc}

% Zeilenabstand: eineinhalb
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

% Überschriften auf Times stellen
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily}

% Schriftartfamilie auf Times stellen
\usepackage{txfonts}

% Zeilen verbinden
\usepackage{multirow}

% Einzug in itemize verändern
\usepackage{enumitem}

% Tabellen mit automatischer Spaltenbreite
\usepackage{tabularx}

% Seitenränder
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=25mm, left=40mm, right=25mm, bottom=25mm,
headsep=10mm, footskip=12mm} % headsep=Abstand Kopfzeile-Text footskip=Abstand Fußzeile-Text

\begin{document}

\noindent Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

\begin{table}[hbt]
\footnotesize
\begin{tabularx}{\textwidth}{|>{\hsize=1.2\hsize\textbullet\ }X|>{\hsize=.8\hsize\textbullet\ }X|}
\hline
Tatbestandsmerkmal & Rechtsgrundlage\\
\hline
\hline
Tatbestand & \S sowieso \\
Tatbestand & \S sowieso \\
Tatbestand & \S sowieso \\
\hline
\end{tabularx}
\caption{Tabelle, in der die Überschriften ohne textbullet dargestellt werden sollen}
\end{table}

\noindent Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

\noindent Beachtet werden Personen, die

\begin{table}[hbt]
\begin{spacing}{1.15}
\begin{tabularx}{\textwidth}{>{\textbullet\ }X>{\textbullet\ }X}
dies, das, & jenes,\\
alles mögliche, & alles oder nichts,\\
keiner kennt, & alles tun.\footnote{Fußnote}\\
\end{tabularx}
\caption{Tabelle mit Fußnote, die keinen Einzug haben soll}
\end{spacing}
\end{table}

\noindent Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

\end{document}

hakaze
13-09-2012, 06:30
Für solche Fälle kann man multicolumn verwenden, da damit die Spaltendefinitionen überschrieben werden:
\begin{table}[hbt]
\footnotesize
\begin{tabularx}{\textwidth}{|>{\hsize=1.2\hsize\textbullet\ }X|>{\hsize=.8\hsize\textbullet\ }X|}
\hline
\multicolumn{1}{|l|}{Tatbestandsmerkmal} & \multicolumn{1}{l|}{Rechtsgrundlage}\\
\hline
\hline
Tatbestand & \S sowieso \\
Tatbestand & \S sowieso \\
Tatbestand & \S sowieso \\
\hline
\end{tabularx}
\caption{Tabelle, in der die Überschriften ohne textbullet dargestellt werden}
\end{table}

kurztipp
13-09-2012, 10:03
Hallo,


Für solche Fälle kann man multicolumn verwenden, da damit die Spaltendefinitionen überschrieben werden
Danke. Damit wäre das erste gelöst :)
Fehlen noch zwei Sachen:

Ich würde gerne eine Fußnote in einer Tabelle verwenden. Die Fußnotennummer wird zwar im Text der Tabelle angezeigt, die Fußnote selbst aber nicht erstellt.
Ich hätte gerne eine Tabelle, ohne Einzug, um einen Textabschnitt zweispaltig in den Fließtext einzufügen. (Vielleicht geht das auch eleganter ohne Tabelle?) Zusätzlich hätte ich gerne einen Zeilenabstand von eineinhalb Zeilen. Ich habe es mit \begin{spacing} probiert, weiß aber nicht welcher Wert übergeben werden muss.


Wenn mir dabei noch jemand helfen könnte, wäre das super.

LG

Festus
13-09-2012, 10:14
Ich würde gerne eine Fußnote in einer Tabelle verwenden. Die Fußnotennummer wird zwar im Text der Tabelle angezeigt, die Fußnote selbst aber nicht erstellt.


Fußnoten von Tabellen gehören eigentlich unter die Tabelle und nicht in den Fußnotenapparat. In deinem Beispiel willst du die ja aber dort, wo du die Tabelle "zweckentfremdest". Tabellen und Fußnoten sind immer etwas problematisch. Man kann das u.U. lösen, indem man in die Tabelle ein \footnotemark schreibt und dann dahinter den Text als \footnotetext{Text} angibt.

Alternativ, es gab glaub ich Pakete, mit denen man im Fließtext (ohne die eigentliche LaTeX-Restriktion, dass das zwangsläufig zu einem Seitenumbruch führt) zwischen ein- und mehrspaltigem Text wechseln kann. Ich weiß grad nich mehr, wie die Pakete hießen, aber wenn du das hinkriegst kannst du den Textteil zweispaltig setzen und eine normale Bulletlist benutzen. Dann müsste sich auch dein Problem mit dem Einzug verflüchtigen.

kurztipp
13-09-2012, 14:00
Alternativ, es gab glaub ich Pakete, mit denen man im Fließtext (ohne die eigentliche LaTeX-Restriktion, dass das zwangsläufig zu einem Seitenumbruch führt) zwischen ein- und mehrspaltigem Text wechseln kann. Ich weiß grad nich mehr, wie die Pakete hießen, aber wenn du das hinkriegst kannst du den Textteil zweispaltig setzen und eine normale Bulletlist benutzen. Dann müsste sich auch dein Problem mit dem Einzug verflüchtigen.

Du meinst wahrscheinlich das Paket multicol (http://mirror.informatik.uni-mannheim.de/pub/mirrors/tex-archive/macros/latex/required/tools/multicol.pdf). Habs damit probiert und das funktioniert sehr gut, danke.

Jetzt fehlt mir nur noch der letzte Punkt, der allerdings auch etwas unklar formuliert war und ich nicht im MB hatte:
Ich würde gerne Fußnoten im \caption einer Tabelle benutzen. Wie funktioniert das?

\begin{table}[hbt]
\begin{tabularx}{\textwidth}{|>{\hsize=1.2\hsize\textbullet\ }X|>{\hsize=.8\hsize\textbullet\ }X|}
\hline
\multicolumn{1}{|l|}{TEXT} & \multicolumn{1}{|l|}{TEXT}\\
\hline
\hline
Text & Text \\
Text & Text \\
\hline
\end{tabularx}
\caption{Tabellenbeschreibung\footcite[S.][S. 10]{BIB}}
\label{arbeitslosenbegriffBA}
\end{table}

kurztipp
14-09-2012, 18:31
Hallo,

ich habe es jetzt mit \footnotemark und \footnotetext{} probiert. Es läuft zwar durch und ich bekomme im Ergebnis, was ich haben wollte, allerdings mit einer Fehlermeldung:


! Argument of \@caption has an extra }.
<inserted text> \par l.40 ...gistrierten Arbeitslosigkeit\footnotemark}
I've run across a `}' that doesn't seem to match anything.
For example, `\def\a#1{...}' and `\a}' would produce
this error. If you simply proceed now, the `\par' that
I've just inserted will cause me to report a runaway
argument that might be the root of the problem. But if
your `}' was spurious, just type `2' and it will go away.
Runaway argument?
\@captype {\@xfootnotemark }\def \reserved@b {\stepcounter {footnote}\ETC.
! Paragraph ended before \@caption was complete.
<to be read again> \par l.40 ...gistrierten Arbeitslosigkeit\footnotemark}
I suspect you've forgotten a `}', causing me to apply this
control sequence to too much text. How can we recover?
My plan is to forget the whole thing and hope for the best.


\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4,titlepage,twoside=false,dra ft,headings=normal]{scrartcl}

% Deutsche Sprachunterstützung
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}

% Sonderzeichen verfügbar machen
\usepackage[T1]{fontenc}

% Zeilenabstand: eineinhalb
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

% Überschriften auf Times stellen
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily}

% Schriftartfamilie auf Times stellen
\usepackage{txfonts}

% Zeilen verbinden
\usepackage{multirow}

% Tabellen mit automatischer Spaltenbreite
\usepackage{tabularx}

\begin{document}

\begin{table}[hbt]
\footnotesize
\begin{tabularx}{\textwidth}{|>{\hsize=1.2\hsize\textbullet\ }X|>{\hsize=.8\hsize\textbullet\ }X|}
\hline
\multicolumn{1}{|l|}{Überschrit 1} & \multicolumn{1}{|l|}{Überschrit 2}\\
\hline
\hline
Text & sowieso \\
Text & sowieso \\
Text & sowieso \\
\hline
\end{tabularx}
\caption{Der Arbeitslosenbegriff der registrierten Arbeitslosigkeit\footnotemark}
\label{arbeitslosenbegriffBA}
\end{table}
\footnotetext{S. Literaturverweis S. 10.}
\end{document}
Ich bin dann auf diese Lösung (http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Fussnote#56) gestoßen. Damit funktioniert es wunderbar.

kurztipp
15-09-2012, 19:06
Hallo,

ein letztes mal zu den Tabellen, dann hoffe ich, dass ich damit durch bin ;)
Folgender Code:

\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4,titlepage,twoside=false,dra ft,headings=normal]{scrartcl}

% Deutsche Sprachunterstützung
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}

% Sonderzeichen verfügbar machen
\usepackage[T1]{fontenc}

% Zeilenabstand: eineinhalb
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

% Überschriften auf Times stellen
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily}

% Schriftartfamilie auf Times stellen
\usepackage{txfonts}

% Zeilen verbinden
\usepackage{multirow}

% Tabellen mit automatischer Spaltenbreite
\usepackage{tabularx}

% Einzug in itemize verändern
\usepackage{enumitem}

\begin{document}
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.\footnote{askljda}

Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue nihil imperdiet doming id quod mazim placerat facer possim assum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis.

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, At accusam aliquyam diam diam dolore dolores duo eirmod eos erat, et nonumy sed tempor et et invidunt justo labore Stet clita ea et gubergren, kasd magna no rebum. sanctus sea sed takimata ut vero voluptua. est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur

\stepcounter{footnote} % Fußnotenzähler weitersetzen
\footnotetext{Vgl. Literatur , S. 8.}

\begin{table}[thb]
\footnotesize
\begin{tabularx}{\textwidth}{|>{\hsize=.7\hsize}X||>{\hsize=1.8\hsize}X|>{\hsize=.75\hsize}X|>{\hsize=.75\hsize}X|}
\hline
Einstufung gem. LFK & Merkmale & Kategorisierung nach Arbeits"-fähigkeit & Kategorisierung nach Arbeitstätigkeit\\
\hline
\hline
Erwerbstätige &
\begin{itemize}[leftmargin=*]
\item Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
\item Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
\end{itemize}
& \multirow{2}{*}{Erwerbspersonen} & Erwerbstätige\\

\cline{2-2}
\cline{4-4}
Erwerbslose &
\begin{itemize}[leftmargin=*]
\item Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
\item Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
\end{itemize}
& & Nichterwerbs"-tä"-ti"-ge \newline (ungewollt Nichterwerbstätige)\\

\cline{2-3}
Nicht"-erwerbs"-personen &
\begin{itemize}[leftmargin=*]
\item Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
\end{itemize}
& Nicht"-erwerbs"-personen & (gewollt, entmutigt Nichterwerbstätige, Erwerbsunfähige)\\
\hline
\end{tabularx}
\caption{Das LFK der ILO${}^{\thefootnote}$}
\label{LFK-Uebersicht}
\end{table}
\end{document}
Zwei Ergebnisse, die nicht gewollt sind:
Erstens: Die \item werden umgebrochen, obwohl die Spalte noch lange nicht voll ist.
Zweitens: Die Fußnote wird auf einer anderen Seite gesetzt. (Das passiert wohl nur bei sehr langen Tabellen? Bei kürzeren Tabellen im Dokument werden die Fußnoten mit der o.g. Methode zu meiner Zufriedenheit gesetzt.)

An einer zusätzlichen Sache verzweifel ich auch noch: In den Tabellen bzw. multirow multicolumn Spalten werden manche Wörter partout nicht getrennt, die Worttrennung funktioniert also nicht.
Weder automatisch (bei "normal"deutschen Wörter) noch mit Tren\-nung oder Tren"-nung und auch nicht, wenn das Wort in \hyphenation in der Präambel steht.
Gefunden habe ich hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=68672) einen Tipp mit \hspace{0}, aber das funktioniert nicht - oder ich habe es nicht verstanden.

Für Antworten wäre ich dankbar, denn ich finde im Netz dazu nichts.

LG

rstuby
15-09-2012, 19:27
Zu zweitens: Die Tabelle passt nicht auf die Seite, daher versucht LaTeX es auf der nächsten.

\hspace{0pt} oder ähnliches, nicht einfach \hspace{0}. da eine Längeneinheit angegeben werden muss, hilft, falls das Problem daran liegt,dass das ERSTE WORT EINES ABSATZES nicht getrennt wird.
Also z.B.
\hspace{0pt}Nichterwerbstätige führt eine korrekte Trennung dieses Wortes in deiner Tabelle herbei, ebenso wie dein
Nichterwerbs"-tä"-ti"-ge

ctansearch
15-09-2012, 21:36
Schau mal das Paket mbenotes an, damit kannst Du notes anbringen und abrufen, wo immer Du willst.

http://ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/mbenotes

kurztipp
17-09-2012, 10:58
Zu zweitens: Die Tabelle passt nicht auf die Seite, daher versucht LaTeX es auf der nächsten.
Daran wird es wohl liegen, danke.


hilft, falls das Problem daran liegt,dass das ERSTE WORT EINES ABSATZES nicht getrennt wird.
Also z.B.
\hspace{0pt}Nichterwerbstätige führt eine korrekte Trennung dieses Wortes in deiner Tabelle herbei, ebenso wie dein
Nichterwerbs"-tä"-ti"-ge
Das funktioniert aber nicht in einem multirow Befehl. Zumindest führt bei mir weder:

\multirow{2}{*}{Nichterwerbs"-tä"-ti"-ge}
%noch
\multirow{2}{*}{\hspcae{0pt}Nichterwerbs"-tä"-ti"-ge}
zu dem gewünschten Ergebnis.

Kann mir noch jemand sagen, wieso die \item Einträge vor dem Zeilenende umgebrochen werden?

LG

hakaze
17-09-2012, 15:38
Was du brauchst, ist die Stern-Variante, also \hspace*{0pt}
Diese erlaubt auch am Absatzanfang, einen horizontalen Abstand einzufügen.

Das itemize-Problem lässt sich IMHO auf deine Klimmzüge mit hsize in der Tabellendefinition zurückführen. Scheinbar registriert itemize nur die ursprünglich von tabularx errechnete hsize und ignoriert die lokale Umdefinition einfach.

Mein Vorschlag wäre, nur die Spalte mit den Aufzählung als X-Spalte vorzugeben und die übrigen als p-Spalten mit fester Breite zu definieren:


% Präambel
\usepackage{array,booktabs,ragged2e}
\newcolumntype{L}[1]{>{\RaggedRight}p{#1}}

% nach \begin{document}

\begin{table}[thb]
\footnotesize
\begin{tabularx}{\textwidth}{L{2.2cm} X L{2.5cm} L{2.8cm} }
\toprule
Einstufung gem. LFK & \multicolumn{1}{c}{Merkmale} & Kategorisierung nach Arbeits"-fähigkeit & Kategorisierung nach Arbeitstätigkeit\\
\midrule
Erwerbstätige &
\begin{itemize}[leftmargin=*,nosep]
\item Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
\item Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
\end{itemize}
& Erwerbspersonen & Erwerbstätige\\

\cmidrule(r){1-2}
\cmidrule{4-4}
Erwerbslose &
\begin{itemize}[leftmargin=*,nosep]
\item Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
\item Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
\end{itemize}
& & Nichterwerbstätige (ungewollt Nichterwerbstätige)\\

\cmidrule(r){1-2}
\cmidrule(r){3-3}
\cmidrule{4-4}
Nicht"-erwerbs"-personen &
\begin{itemize}[leftmargin=*,nosep]
\item Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.
\end{itemize}
& \hspace*{0pt}Nichterwerbspersonen & Nichterwerbstätige (gewollt, entmutigt Nichterwerbstätige, Erwerbsunfähige)\\
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{Das LFK der ILO${}^{\thefootnote}$}
\label{LFK-Uebersicht}
\end{table}
Beachte:
Dieses Beispiel benutzt ausschließlich horizontale Linien (aus dem booktabs-Paket) zur Untergliederung. Auch die multirow-Definition ist in diesem Fall IMHO nicht erforderlich. (multirow zentriert eh' schlecht bei Zellen, die mehrere Zeilen Text enthalten.)

Ich benutze array und ragged2e um die L-Spalte zu definieren. Diese ist nun eine p-Spalte (d.h. du kannst eine Breite angeben) mit linksbündigem Flattersatz.

PS. zu dem Problem mit Fußnoten: falls die Tabelle nicht gleiten muss, kannst du auch auf die table-Umgebung verzichten und mit \captionof (http://ctan.org/pkg/capt-of) arbeiten. Damit sinkt das Risiko, dass Tabelle und Fußnote auf verschiedenen Seiten landen. Du musst dann allerdings selbst von Hand für die richtige Platzierung sorgen.

rstuby
17-09-2012, 15:45
Also ich würde eher ein bisschen von Hand mit der Fußnote rumjonglieren, als einer so großen Tabelle das Gleiten zu verbieten, außer ich hätte einen wirklich, wirklich guten Platz dafür.