PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriften formatieren



Verzweifelte:)
12-09-2012, 22:25
Hallo zusammen,

ich benötige Überschriften, die folgendermaßen aussehen müssen:

1. Ebene (chapter): 1. Überschrift (zentriert)
2. Ebene (section): 1.1 Überschrift (kursiv, linksbündig)
3. Ebene (subsection): 1.1.1 Überschrift (linksbündig, kursiv, eingerückt, mit einem Punkt endend)

Außerdem alles in Schriftgröße des Textes und nicht fett.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie man die Befehle in Komaskript umformatiert.

Meine Dokumentenklasse etc.:
\documentclass[a4paper,12pt,BCOR10mm,oneside]{scrreprt} %für doppelseitiger druck: twoside
\usepackage{setspace}
\doublespacing % dopp. Zeilenabstand
\pagenumbering{arabic}
\parskip0pt %abstand zur vorh.zeilte

\usepackage{indentfirst} % einrücken erste zeile
\setlength{\parindent}{1cm} % größe des einrückens

\usepackage{pdfpages}

\usepackage{babelbib}
\usepackage{url} %für Eibindung von websites im Literaturverz.
\usepackage{apacite}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{pxfonts} %schrift

Ich habe schon zur Änderung der Schriftgröße probiert:

\makeatletter
%Größe von chapter und section direkt ändern:
\renewcommand*{\size@chapter}{\normalsize}%
\renewcommand*{\size@section}{\normalsize}
\renewcommand*{\size@subsection}{\normalsize}
\makeatother

Funktioniert natürlich auch, aber ist ja leider dennoch nicht wie es sein soll :(

Ich hoffe jemand kennt eine Lösung?
Falls ihr noch etwas anderes braucht, Bescheid geben!

Danke schon mal!!

hakaze
12-09-2012, 23:04
KOMA-Script stellt extra für solche Wünsche die Befehle setkomafont und addtokomafont zur Verfügung. In Verbindung mit der Klassenoption numbers=enddot ergibt das z.B. folgendes Bild:
\documentclass[paper=a4, fontsize=12pt, BCOR=10mm, oneside, numbers=enddot]{scrreprt}
\usepackage{setspace}
\doublespacing % dopp. Zeilenabstand

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc} % ggf. latin1
\usepackage{pxfonts} %schrift

% probiere folgende Änderungen:
\setkomafont{sectioning}{\normalfont} % statt \ssfamily und \bfseries
\setkomafont{chapter}{\centering} % überschreibt Größenanweisung und setzt zentriert
\setkomafont{section}{\itshape}
\setkomafont{subsection}{\hskip1cm\itshape}

% Blindtext zu Demo-Zwecken
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}Siehe auch die sehr ausführliche Dokumentation; als scrguide.pdf auf deinem Rechner oder auf texdoc.net online (http://texdoc.net/texmf-dist/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf) abrufbar.

PS. Ich habe auch mal deine Klassenoptionen auf die neue Notation angepasst.
PPS. Code kannst du hier im Forum über die Tags oder den #-Button im Editor-Fenster formatieren.

Verzweifelte:)
13-09-2012, 15:17
Ganz, ganz vielen lieben Dank!
Perfekt!! :))

Verzweifelte:)
13-09-2012, 16:56
Ich noch mal.. noch zwei kurze Fragen:

1. Geht das auch, dass die Überschriften jetzt auch nur doppelzeiligen Abstand zum Text haben, wie der Text selbst - sowohl davor als auch danach?
2. Da ich die Überschrift \chapter ja jetzt zentriert gesetzt habe, schreibt er mir auch die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" in diesen Parametern? Kann ich das seperat wieder auf die vorgegeben Parameter (also linksbündig) ändern? Wenn nicht, dann bleibt es so :)

Ganz vielen Dank schon mal!

Und der Rest hat wirklich super geklappt!

u_fischer
13-09-2012, 17:12
1. Geht schon, aber dafür müsstest du alle Überschriftenbefehle umdefinieren.

2. Du kannst \setkomafont{chapter}{...} auch im Textkörper, z.B. nach dem Inhaltsverzeichnis verwenden. D.h. du kannst jeder Kapitelüberschrift ein eigenes Aussehen geben. Aber empfehlenswert ist das nicht.

Verzweifelte:)
13-09-2012, 18:03
Ach ja, super! Das zweite klappt! Danke! Überlege ich mir dann noch, was besser aussieht. Hast wohl recht, dass ich diese Überschrift auch so lassen sollte.

Und das erste: Das mit dem durchgängig doppelten Zeilenabstand ist leider Vorgabe. Ist das sehr aufwendig?

u_fischer
13-09-2012, 18:08
Und das erste: Das mit dem durchgängig doppelten Zeilenabstand ist leider Vorgabe. Ist das sehr aufwendig?

Nein. Es sind halt 5-6 Definitionen, die du kopieren musst und dann die richtigen Werte einsetzen musst.

Verzweifelte:)
13-09-2012, 18:29
Und woher bekomme ich die? Kann ich das irgendwo nachlesen?
Dieses \setkomafont ist ja nur für die Schrift, so weit ich das in dem scrguide nachlesen konnte.

Und entschuldige die "doofen" Fragen, aber ich schreibe erst zum 2. Mal in LaTex, studieren noch dazu Psychologie, wo niemand LaTex verwendet, den ich fragen könnte..