PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket für etc. z.b. ...



uwerothfeld
12-09-2012, 11:38
Hallo zusammen,

gibt es Pakete in Latex, welche die korrekte Setzung von etc. z.b. und ähnlichen in Deutsch und Englisch bereitstellen, oder muß man sich da selbst Makros basteln? Es geht mir um die geschützten Leerzeichen, Kommata und was so alles fehlt.

Für Tips bin ich dankbar. :)

Festus
12-09-2012, 12:25
Ich wüsste nicht, dass es so ein Paket gibt. Das ganze wäre vermutlich auch gar nicht so einfach umzusetzen, da es sogar innerhalb der Sprachen verschiendenste Ansätze gibt. Im deutschen kommt meist ein thinspace zw. zwei abgekürzte Elemente, also "z.\,B.". Im englischen ist das nach dem Chicago Manual und dem Oxford Manual unüblich, dafür musst du hier darauf achten, dass der Space hinter dem Punkt kein thickspace wie am Satzende wird, also "e.g.\ ". Dann wird nach manchen Styles hinter e.g. und i.e. ein Komma gesetzt, wobei der code oben dann nicht funktionieren würde.

Dann gibt es unterschiedliche Ansichten über das Thema, ob man mit oder ohne Punkte schreibt: "PhD" oder "Ph.D.", "USA" oder "U.S.A." usw. Das verkompliziert sich noch, weil man im englischen eigentlich zwischen abbreviations mit Punkt ("ed.", "Prof.", "St." [Street]) und contractions ohne Punkt ("eds", "Dr", "St" [Saint]) unterscheidet, was aber auch nach Dialekt, oder Lust und Laune, variieren kann.

Dann hast du noch das Problem, dass es für manche Abkürzungen unterschiedl. gültige Schreibweisen gibt: "ca." oder "ca" oder "c.", "z.B." oder "z.Bsp.", "Hrsg." oder "Hg.", "s.lat." oder "s.l.", usw.

Alles in allem ist dieses ganze Feld so variabel, dass ein mögliches Makro-Package entweder auf viele Variationsmöglichkeiten verzichten müsste, und dann für die Hälfte der Anwendungsbereiche unbrauchbar wäre, oder alles abdecken würde, und dann völlig unübersichtlich wäre.

Es ist wahrscheinlich am besten sich für einen Style-Guide zu entscheiden, dessen Regeln konsequent umzusetzen, und sich die nötigen Makros dann selbst zu definieren.

Schau auch mal hier (http://tex.stackexchange.com/questions/25831/canonical-way-to-typeset-spacing-in-abbreviations).

cgnieder
12-09-2012, 12:31
Solche Makros zu definieren ist nicht weiter schwer, das würde ich von Hand machen. Mir wäre auch kein Paket bekannt, dass dafür da wäre. Manche Makros wie etwa \etc werden immer wieder mal von speziellen Paketen bereitgestellt.


\documentclass{article}

\newcommand*\zB{\mbox{z.\,B.}}
\newcommand*\usw{\mbox{usw.}}

\begin{document}

Das ist ein Satz, der \zB\ das Makro \verb+\usw+ (\usw) demonstriert.

\end{documen


\documentclass{article}
\usepackage{chemstyle}

\begin{document}

This is a sentence which demonstrates the use of \eg \verb+\ie+ (\ie) \etc.

\end{document}

Grüße