PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelei Bachelor-/Master-Arbeit



Knigge
11-09-2012, 13:48
Halli Hallo,
vorweg, ich habe schon die Suche bemüht, jedoch leider keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Und zwar habe ich bezüglich meiner Titelei recht genaue Vorstellungen, wie ich es haben möchte, bin jedoch leider echt unfähig, mir das ganze in LaTeX zu bauen.

Ich würd anbei einfach mal nen schnell zusammen gemaltes Bild bei Paint anhängen, das zeigt, wie ich mir das alles vorstelle in der Hoffnung, dass das möglich ist (mit LaTeX ist alles möglich, die Frage ist nur wie *gg*).

Bezüglich der Größe müsste ich natürlich schaun, wie man das am besten macht. Die Sache ist die, dass ich dort eben kein einfaches Bild einfügen kann (mit den Strichen schon), da dann der Text IM Bild wäre. Also werd ich wohl das Logo an sich schon beschneiden müssen und dann die Linien einfügen.
Via \h- und vline hab ichs schon versucht, aber leider keine Lösung gefunden.

Naja, ich hoffe, dass einer von Euch ne Idee hat, wie man das ganze lösen könnte. Vor weg schon einmal vielen lieben Dank.

Knigge

Festus
11-09-2012, 15:20
Mehr oder weniger schnell zusammengeschustert. Das heißt so was wie Ränder, Abstände, Größen und so müsstest du anpassen. Aber so funktioniert es schon mal ganz gut.


%%Document Layout%%
\documentclass[a4paper,DIV=14,12pt]{scrartcl}

%%Fonts%%
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

%%Language%%
\usepackage[german,UKenglish]{babel}

%%Graphics%%
\usepackage{graphicx}

%%Main Document%%
\begin{document}
\begin{titlepage}
\includegraphics[width=0.60\textwidth]{logo.jpg}

\vspace{-10cm}
\begin{flushright}
\begin{minipage}[t]{0.55\textwidth}
\begin{Huge}
Tolle Masterarbeit

\vspace{1.5cm}
zum Erlangen von so nem Titel

\vspace{1.5cm}
von Hans Wurst

\vspace{3cm}
Prüfer

\vspace{2cm}
Datum
\end{Huge}
\end{minipage}
\end{flushright}
\end{titlepage}
\end{document}

Beim nächsten mal mache bitte ein Lauffähiges Minimalbeispiel, das wir als Grundlage nutzen können und das zeigt, wie weit du schon gekommen bist. Das hier sind alles freiwillige Helfer, auf die es einen deutlich besseren Eindruck macht, wenn sie nicht glauben, sie sollen deine Arbeit machen ;)

Knigge
11-09-2012, 16:58
Ach wie kool ist das denn, vielen, vielen lieben Dank ...

Und fürs nächste mal merk ich mir das mit dem Minimalbeispiel.