PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrlttr2, Anführungszeichen in der Betreffzeile



TinaBerlin
10-09-2012, 20:45
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Brief mit scrlttr2 schreiben, aber in der Betreffzeile funktionieren die "deutschen" Anführungszeichen nicht. Im Brief selbst allerdings schon. Was mache ich falsch?


\documentclass[fromemail=true, fromphone=true, backaddress=false, enlargefirstpage]{scrlttr2}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{lmodern}
\setkomavar {fromname}{Name}
\setkomavar{fromaddress}{Adresse}
\setkomavar{backaddress}{etc. pp.}
\setkomavar{fromphone}{lala}
\setkomavar{fromemail}{bla@googlemail.com}
\setkomavar{subject}{Bewerbung um ein Redaktionspraktikum bei "`politik\&kommunikation"'}

\begin{document}
\pagestyle{empty}
\begin{letter}
{xxx\
Helios Media GmbH\\
Werderscher Markt 13\\
10117 Berlin}

\opening{Sehr geehrter Herr xxx,}

Blabla. Gern möchte ich deshalb bei "`politik\&kommunikation"' weitere redaktionelle und journalistische Erfahrung sammeln. Bla.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und verbleibe
\closing {mit freundlichen Grüßen}

\end{letter}
\end{document}



Danke für Eure Hilfe.

hakaze
10-09-2012, 20:58
Mmh, keine Ahnung, was da genau schief läuft.
Die babel shorthands mit "` und "' funktionieren bei mir auch nicht richtig, wenn sie in setkomavar eingesetzt werden.

Alternativ kannst du die Direkt-Befehle aus Babel verwenden oder das Paket csquotes bemühen:

% mit babel (ngerman)
%\setkomavar{subject}{Bewerbung um ein Redaktionspraktikum bei \glqq politik\&kommunikation\grqq}

% oder mit csquotes
\usepackage{csquotes}
\setkomavar{subject}{Bewerbung um ein Redaktionspraktikum bei \enquote{politik\&kommunikation}}

TinaBerlin
10-09-2012, 21:02
Vielen Dank, das klappt.

Donalduck
10-09-2012, 21:23
Die shorthands sind, wenn ich mich richtig erinnere, noch nicht aktiviert bevor das Dokument beginnt. Du kannst aber mit \shorthandon{YOURSHORTHAND} einzelne shorthands aktivieren. Vergiss aber nicht sie danach mit \shorthandoff wieder zu deaktivieren, sonst könntest du eventuell Pakete stören. Siehe auch hier. (http://tex.stackexchange.com/a/34671/5042)

klops
11-09-2012, 07:30
In der KOMA-Script-Anleitung wird irgendwo darauf hingewiesen, dass man babel-Erweiterungen erst nach \begin{document} nutzen kann (z. B. Seite 62 oben) und Spracherweiterungen generell erst nach \begin{document} nutzen sollte. Ausgehend von Abbildung 4.1 aus der KOMA-Script-Anleitung würde ich daher Variablen schlicht zwischen \begin{document} und \begin{letter} setzen. Das wird so auch in den Brief-Beispielen (z. B. Seite 172) in der KOMA-Script-Anleitung gemacht. Im Anhang des KOMA-Script-Buches wird bei der Entwicklung von LCO-Dateien wird das Problem AFAIR auch noch einmal erwähnt.