PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit tableofcontents



texx
10-09-2012, 16:56
Hallo zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen habe ich ein Problem mit dem Befehl tableofcontents.
Bitte nicht schlagen, ich bin ein blutiger Latex-Noob und benutze es für eine Facharbeit.

Der Code sieht so aus:


\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\begin{document}
\title{...}
\author{...}
\date{...}

\maketitle
\thispagestyle{empty}

\newpage
\tableofcontents
\thispagestyle{empty}

\newpage
\section{...}
\paragraph{...} $~~$ \\
...

\paragraph{...} $~~$ \\
...

\paragraph{...} $~~$ \\
...

\newpage
\section{...}

weitere sections

\end{document}

Das $~~$ \\ ist dafür da, damit eine neue Zeile anfängt. Ist nicht sehr elegant aber anders habe ich es bisher leider nicht hinbekommen, das zu erreichen.

Nun zum Problem:
Das Inhaltsverzeichnis ist leer (Wenn ich mir ein pdf machen lasse). Es stehen weder sections noch paragraphs drin.
Ich habe schon die documentclass verändert, was mich nicht weiterbrachte.

Wahrscheinlich ist die Lösung recht einfach aber ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Mein Editor ist TexMakerX 2.1.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
texx

u_fischer
10-09-2012, 17:16
Das $~~$ \\ ist dafür da, damit eine neue Zeile anfängt. Ist nicht sehr elegant aber anders habe ich es bisher leider nicht hinbekommen, das zu erreichen.

Du musst dazu \paragraph umdefinieren. Allerdings kommt unter \section erstmal \subsection und \subsubsection, die alle eine neue Zeile anfangen.


Das Inhaltsverzeichnis ist leer (Wenn ich mir ein pdf machen lasse). Es stehen weder sections noch paragraphs drin.

Nach zweimaligem Kompilieren (genau) deines Beispiels sind die \section-Pünktchen im Inhaltsverzeichnis. Wenn es bei dir nicht funktioniert, löschst du wahrscheinlich zwischendurch die toc-Datei.

texx
12-09-2012, 18:13
Cool, vielen Dank! Zweimaliges kompilieren hat den Fehler behoben.

Das mit dem paragraph würde mich auch interessieren.
subsection ist keine Alternatice, da ich nicht will, dass die paragrapghs im Inhaltsverzeichnis auftauchen.
Meinst du mit umdefinieren das (http://www.mrunix.de/forums/archive/index.php/t-44987.html) hier? (Den Befehl paragraph mit dem Paket titlesec verändern)

Donalduck
12-09-2012, 18:34
Das ist doch kein Problem, dann setz einfach den Wert von tocdepth niedriger, dann erscheinen auch subsections nicht mehr. Ich vermute mal auf 1:

\setcounter{tocdepth}{1}

u_fischer
12-09-2012, 18:41
subsection ist keine Alternatice, da ich nicht will, dass die paragrapghs im Inhaltsverzeichnis auftauchen.

Du solltest nicht auf einen anderen Befehl ausweichen, nur weil der korrekte nicht ganz tut, was du willst. In diesem Fall solltest du besser "tocdepth" ändern.

texx
12-09-2012, 20:52
Danke euch beiden, mit paragraph zu arbeiten ist also doch nicht der beste Weg.
Das Ding ist aber, dass ich ja ganz normal mit sections, subsections und subsubsections arbeite, die auch im Inhaltsverzeichnis auftauchen sollen. Nur eine Stufe unter den subsubsections sollen eben die einzelnen "paragraphs" kommen die nicht ins Inhaltsverzeichnis gehören. Ich könnte dafür dann subsubsubsections verwenden. Auf was muss dann der tocdepth-Wert gesetzt werden? Ich nehme an 3?

Und noch ein weiteres "Problem" (^^):
Ich möchte die Bilder in ihrer Bildunterschrift nach dem Format Seitenzahl.Bildnummer benennen. Also das erste Bild auf Seite 17 soll z.b. Bild 17.1 heißen. Gibt es irgendeinen Befehl der automatisch die jeweilige Seitenzahl in den Text einfügt? Wenn ich nämlich das Bild mit 17.1 benenne und schreibe dann noch 3 Seiten vorher dazu, dann müsste es eigentlich Bild 20.1 heißen. Wenn sich das automatisch ändern würde wäre das äußerst praktisch.

u_fischer
13-09-2012, 08:30
Ich könnte dafür dann subsubsubsections verwenden.

\subsubsubsection ist \paragraph. Wenn du wirklich darüber die drei Ebenen benutzt, dann musst du wirklich \paragraph ändern, oder alternativ \minisec verwenden.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\makeatletter
\renewcommand\paragraph{\@startsection{paragraph}{ 4}{\z@}%
{-3.25ex \@plus1ex \@minus.2ex}%
{0.1pt \@plus .2ex}% 0.1 vergrößern für mehr Abstand
{\raggedsection\normalfont\sectfont\nobreak\size@p aragraph}%
}
\makeatletter
\begin{document}
\section{A}
text
\subsection{B}
text
\subsubsection{C}
text
\paragraph{blub}
text

\minisec{blabla}
text
\end{document}



Ich möchte die Bilder in ihrer Bildunterschrift nach dem Format Seitenzahl.Bildnummer benennen. ...Wenn sich das automatisch ändern würde wäre das äußerst praktisch.

Das ist möglich, aber nicht ganz trivial, besonders weil ja mehr als ein Bild auf einer Seite sein kann. Man muss geeignete Vergleiche mit \label + \pageref machen.