PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langen Text aus Word in LaTeX bearbeiten



Hobbes
09-09-2012, 16:34
Hallo zusammen,

ich habe einen langen Text bekommen, der in Word geschrieben wurde. Zur besseren Lesbarkeit würde ich den gerne in LaTeX nochmal überarbeiten.

Hauptproblem: Im Original-Text sind einige einfache Zeilenumbrüche drin. In LaTeX würde das also in die gleiche Zeile geschrieben werden. Wie kann ich diese mit "Suchen und Ersetzen" automatisch bearbeiten, dass in LaTeX ein Absatz oder zumindest ein Zeilenumbruch entsteht?

hakaze
09-09-2012, 22:33
Einige Editoren erlauben auch das Suchen&Ersetzen mit regulären Ausdrücken. Damit könnte man zum Beispiel \n (newline) durch \n\n ersetzen.

Festus
10-09-2012, 12:26
Finden kannst du diese Stellen zum Beispiel aber auch schon direkt in Word als "^p" (oder unter "Ersetzen - Erweitern - Sonderformat - Absatzmarke"). Das kannst du ja dann gegen "\\" oder "\newline" oder "\par" oder so ersetzen lassen.

Donalduck
10-09-2012, 12:38
Wenn dus allerdings durch "\\" oder "\newline" ersetzt, bekommst du keinen Absatz sondern nur eine neue Zeile. Ich würde da auch eher, wie hakaze vorgeschlagen hat eine Leerzeile mit \n\n erzeugen.

hakaze
10-09-2012, 13:00
Finden kannst du diese Stellen zum Beispiel aber auch schon direkt in Word als "^p" (oder unter "Ersetzen - Erweitern - Sonderformat - Absatzmarke").Cool, dann geht es auch direkt in Word, und man könnte es direkt durch "^p^p" ersetzen. Wie Donald auch schrieb ist hier eine (echte) Leerzeile besser.

Hobbes
10-09-2012, 21:56
Danke für die Antworten. In OpenOffice (ja, Word war nicht ganz korrekt ;)) habe ich es nicht hingekriegt. Aber der Tipp mit den regulären Ausdrücken hat in Notepad++ funktioniert.

Donalduck
10-09-2012, 22:09
Für die Zukunft: Es funktioniert zumindest in LibreOffice so:
Bearbeiten -> Suchen und Ersetzen:
Suchen nach: \n
Ersetzen durch: \n\n
Mehr Optionen: [x] Regulärer Ausdruck
-> Ersetze Alle

Hmmm komisch beim zweiten Mal funktionierts auf einmal nicht mehr, vor 5 minuten gings noch wunderbar... Mal sehn ob ich find was da los ist -.-
EDIT: Ahhh es funktioniert nicht wenn man die Zeilenumbrüche nur mit Eingabetaste eingegeben hat... mit dem kopierten Text den ich am Anfang benutzt hatte, funktioniert es. Hier (http://help.libreoffice.org/Common/List_of_Regular_Expressions/de) ist auch eine Erklärung. So was blödes...

So, jetzt aber. Also, erstmal das Ersetzen oben machen, damit die "\n" ersetzt sind. Danach das selbe nochmal machen, nur diesmal nach "$" suchen, auch durch "\n\n" ersetzen. Dann müsste das klappen denk ich :)