PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rand einer Seite für Bilder reservieren?



victorhahn
08-09-2012, 17:12
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Text gelegentlich/häufig von Text umflossene Bilder einfügen und verwende dafür wrapfig - mit den üblichen Problem, die damit irgendwie jeder zu haben scheint (über/unter dem Satzspiegel liegende Bilder, aus dem dafür eigentlich reservierten Bereich nach oben/unten herausgeschobene Bilder, vom Text getrennte Überschriften etc.).

Deshalb war meine Idee, den Krams "von Hand" zu machen, und Bilder manuell untereinander am linken oder rechten Rand einer Seite anzuordnen.

Das Analogon dazu - Bilder nebeneinander am oberen oder unteren Seitenrand manuell anzuordnen - ist mit einer figure-Umgebung, in der sich minipages befinden, kein Problem.

Gibt es so etwas auch, mit dem ich untereinander Bilder an den linken/rechten Rand bringen kann? Also eine Umgebung, die den kompletten Rand einer Seite reserviert, so dass ich ihn manuell füllen kann? Der Fließtext muss entsprechend auf dieser Seite automatisch mit weniger Breite auskommen.

Falls jemand eine ganz andere Idee hat, wie ich mein Problem mit oder ohne wrapfig lösen kann, bin ich dafür natürlich auch offen. Von Text umflossene Bilder sind absolut grausam in LaTeX.

Über Hinweise freue ich mich sehr :-)

Liebe Grüße,
Victor

cookie170
09-09-2012, 17:38
Hallo,

es steht Dir ja frei, Bilder in den Rand zu drucken. Das Paket geometry hilft Dir bei der Einstellung der Randbreite. Die Anleitung dazu erhälst Du mit dem Befehl 'texdoc Paketname' auf der Kommandozeile.

Entweder Du platzierst die Bilder per Hand mit Hilfe des Pakets marginnote, oder Du überlässt das Rumschieben dem Paket marginfix.

Es gibt einen hoffnungsvollen Nachfolger für wrapfig: Das Paket pullquote (http://bazaar.launchpad.net/~tex-sx/tex-sx/development/view/head:/pullquote.dtx)

Dazu gab's auf tex.stackexchange eine Diskussion, siehe hier: http://tex.stackexchange.com/a/70169/4736

Gruß,
Alexander

hakaze
09-09-2012, 21:37
Es ist zwar kein standalone-Paket, aber "tufte-latex (http://www.ctan.org/pkg/tufte-latex)" hat als Dokumentenklasse eine marginfigure-Umgebung integriert, die Abbildungen in den (sehr großzügig bemessenen) Rand setzt.

victorhahn
13-09-2012, 10:33
Kann ich denn den Rand nur für eine Seite separat einstellen? Ich würde den riesigen Rand dann natürlich nicht überall wollen, sondern nur auf einer Seite, auf der ich die Bilder sammle. Manuelle \pagebreaks würde ich dabei gerne vermeiden.

Danke für den Tipp mit pullquote - das schaue ich mir auf jeden Fall an ^^

hakaze
13-09-2012, 21:53
Kann ich denn den Rand nur für eine Seite separat einstellen? Ich würde den riesigen Rand dann natürlich nicht überall wollen, sondern nur auf einer Seite, auf der ich die Bilder sammle. Manuelle \pagebreaks würde ich dabei gerne vermeiden.Na klar, geometry zum Beispiel erlaubt mit "\newgeometry{⟨options⟩} und \restoregeometry" das Layout quasi on-the-fly zu ändern. Damit werden aber auch Seitenumbrüche erzwungen.

Generell halte ich es aber für keine gute Idee, im laufenden Dokumente das Layout so stark zu wechseln. Vor allem die wechselnde Breite des Satzspiegels stört den Lesefluss doch schon erheblich. Vielleicht ist ein durchgängig zweispaltiges Layout besser geeignet. Damit könnte man zwischen "2 Spalten mit Text" und "1 Textspalte + 1 Bildspalte" wechseln.