PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : utf8, XLaTeX und ein paar Probleme



Josef
08-09-2012, 16:52
Hallo Community,

das ist meine erste Frage, die ich in diesem Forum stelle und möchte auch gleich mit meinem Problem beginnen.

Folgenden Code führe ich mit der XLaTeX-Einstellung von TeXworks in Windows 7 mithilfe der MikTeX-Distribution aus:


\documentclass{article}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[greek, ngerman]{babel}

\begin{document}

\section{Test}

Zuerst deutsche Umlaute: äöüß. Und hier ein bisschen griechische Zeichen:

\textgreek{ῲεὼάἠῲΗθΜφθ}

\end{document}


Diesen Code habe ich mit Notepad++ erstellt und, wie es zu beachten ist, im UTF-8 Format kodiert. Nun kommt es aber trotzdem zu folgenden Fehlermeldungen:



! Package inputenc Error: Unicode char \u8:äöü not set up for use with LaTeX
.

See the inputenc package documentation for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.12 Zuerst deutsche Umlaute: äöü
ß. Und hier ein bisschen griechische Ze...

?
! Emergency stop.
...

l.12 Zuerst deutsche Umlaute: äöü
ß. Und hier ein bisschen griechische Ze...

Your command was ignored.
Type I <command> <return> to replace it with another command,
or <return> to continue without it.


Bisher waren meine Recherchen zu diesen Meldungen leider vergeblich oder die dazu angebotenen Lösungen nicht zufriedenstellend. Daher frage ich nun hier: Wie muss ich genau vorgehen, um diese Fehler zu vermeiden, und welche Dinge muss ich für die weitere Arbeit mit UTF-8 beachten?

Vielen Dank im Voraus
Josef

rstuby
08-09-2012, 17:18
XLaTeX?
Falls du XeLaTeX meinst, versuch mal pdflatex stattdessen. inputenc ist, so weit ich weiß, nicht für Xelatex geeignet.

Josef
08-09-2012, 17:38
Das habe ich jetzt nicht gewusst. Habe die Zeile mit "inputenc" auskommentiert und weiterhin mit XeLaTeX kompiliert:


\documentclass{article}

\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{lmodern}


\usepackage[greek, ngerman]{babel}

\begin{document}

\section{Test}

Zuerst deutsche Umlaute. äöüß Und hier ein bisschen griechische Zeichen:

\textgreek{ῲεὼάἠῲΗθΜφθ}

\end{document}


Es erscheinen zwar keine Fehlermeldungen mehr, doch das "ß" wird als "SS" ausgegeben und die griechischen Zeichen erst gar nicht.

EDIT: pdflatex funktioniert bei mir nicht mit UTF-8-Dateien.

rstuby
08-09-2012, 17:49
Bei mir funktioniert pdflatex mit deutschen Umlauten schon problemlos und auch mit kyrillischen Zeichen, aber deine griechische Zeile läuft bei mir auch nicht. Speziell die Zeichen mit Gravis oder Spirtius werden offenbar nicht erkannt.
Falls aber auch deutsche utf8-Dateien bei dir nicht mit pdflatex funktionieren: hast du auch bei den Einstellungen in Texworks Unicode als Kodierung ausgewählt?