PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JabRef Eintragseditor Probleme



Tischa
07-09-2012, 15:20
Hallo liebe Leute,

ich hab einen merkwürdigen/s Fehler/Problem bei JabRef. Neuerdings läßt sich der Eintragseditor nicht mehr öffnen. Weder wenn ich den Button "bearbeiten" anklicke noch einfach mit Retourn den Eintrag auswähle.

Die Datei ist weder schreibgeschützt, noch funktioniert es bei einer neuangelegten Datei.

Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank
Tischa

Festus
07-09-2012, 15:26
Doppelklick auf den Eintrag könnte man auch noch mal probieren, aber das wird's wohl auch nicht lösen.

Ich würd mal checken ob deine Java Installation up-to-date ist und Fehlerfrei läuft. Im Zweifelsfall Java einfach mal komplett neu aufspielen. Ich hab das Problem jedenfalls nicht mit Java 7 Update 7.

Tischa
07-09-2012, 16:10
Ich würd mal checken ob deine Java Installation up-to-date ist und Fehlerfrei läuft. Im Zweifelsfall Java einfach mal komplett neu aufspielen. Ich hab das Problem jedenfalls nicht mit Java 7 Update 7.

Ja, daran könnte es liegen, ich hatte vor einiger Zeit mal mit meiner Java-Version rumexperimentiert.

Wie tief muß ich das Löschen durchführen? Wenn ich unter SoftwareCenter auf technische Details gehe, finden sich ja immer wieder Dateien die nen JavaBezug haben.

Danke und Gruß

Festus
07-09-2012, 17:28
Na ich würd erst mal unter http://www.java.com/en/download/installed.jsp checken lassen, wie's gerade um JAVA steht.

Wenn das nicht funktioniert würde ich einfach mal Java komplett deinstallieren und neu herunterladen und installieren. Die Java-basierten Programme finden das dann schon wieder, keine Sorge.

Tischa
07-09-2012, 17:31
Also hier erhalte ich die Meldung, dass ich kein funktionierendes Java-System habe.

Unter Ubuntu bekomme ich folgende Meldung.
tischa@TKS:~$ java -version
java version "1.6.0_24"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.11.4) (6b24-1.11.4-1ubuntu0.12.04.1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 20.0-b12, mixed mode)



tischa@TKS:~$ sudo dpkg --list | grep -i jdk
ii icedtea-6-jre-cacao 6b24-1.11.4-1ubuntu0.12.04.1 Alternative JVM for OpenJDK, using Cacao
ii icedtea-6-jre-jamvm 6b24-1.11.4-1ubuntu0.12.04.1 Alternative JVM for OpenJDK, using JamVM
ii openjdk-6-jre 6b24-1.11.4-1ubuntu0.12.04.1 OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT
ii openjdk-6-jre-headless 6b24-1.11.4-1ubuntu0.12.04.1 OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT (headless)
ii openjdk-6-jre-lib 6b24-1.11.4-1ubuntu0.12.04.1 OpenJDK Java runtime (architecture independent libraries)
rc openjdk-7-jre-headless 7~u3-2.1.1~pre1-1ubuntu3 OpenJDK Java runtime, using Hotspot JIT (headless)

Festus
07-09-2012, 23:22
Gut, mit Linux kenne ich mich nicht aus.

Diese Meldung mit dem "kein Java gefunden" kann auch daran liegen, dass deine Firewall den Zugriff blockiert---zumindest unter Windows kenne ich dieses Problem von ZoneAlarm. Hier meldet sich die Firewall gar nicht sondern blockiert den Zugriff einfach ohne zu fragen---kurz abschalten hilft da.

Aber spricht denn etwas dagegen, Java einfach mal neu zu installieren. Ich meine das ist 'ne Sache von 2 Minuten, und irgendwie sinniger als noch einen Tag im Forum zu verbringen wenn das Problem einfach wirklich so simpel ist. Wenn es dann immer noch nicht klappt kann man immer noch weiter schauen, wo der Fehler liegt.

Tischa
08-09-2012, 14:11
Aber spricht denn etwas dagegen, Java einfach mal neu zu installieren. Ich meine das ist 'ne Sache von 2 Minuten, und irgendwie sinniger als noch einen Tag im Forum zu verbringen wenn das Problem einfach wirklich so simpel ist. Wenn es dann immer noch nicht klappt kann man immer noch weiter schauen, wo der Fehler liegt.

:) Hab ich auch sogleich versucht, bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig geklappt hat, weil man bei Ubuntu zumindest im Softwarecenter widersprüchliche Infos erhält. Falls die De- und Installation geklappt hat, besteht das Problem aber z.Z. weiter.:(

Festus
08-09-2012, 15:55
OK, das einzige was mir dann noch einfällt wäre JabRef auf den neuesten Stand zu bringen. Aktuell ist die v.2.8.1, auf einem anderen Computer hatte ich die v.2.6. Mit beiden hatte ich unter Windows 7 64 Bit die von dir beschriebenen Probleme nicht, aber insbesondere wenn du nicht die aktuellste Version benutzt solltest du mal ein Update machen (geht bei JabRef nur über deinstallieren und installieren der neuen Version).

Außerdem gibt es unter 'Help' ein Kommando 'Show error console'. Das ist eine Log über die letzten Aktivitäten von JabRef. Evtl. findest du da einen entzifferbaren Error-Code zu deinen Versuchen das Editor-Fenster zu öffnen.

Und wie gesagt, wenn das jetzt auch nicht klappt hab ich keine Idee mehr.

Tischa
10-09-2012, 19:28
Hallo Festus,

hier die Ausgabe meiner Log-File:


log4j:WARN No appenders could be found for logger (org.java.plugin.ObjectFactory).
log4j:WARN Please initialize the log4j system properly.
log4j:WARN See http://logging.apache.org/log4j/1.2/faq.html#noconfig for more info.
10.09.2012 18:26:51 net.sf.jabref.plugin.PluginCore initialize
INFO: 2 Plugin(s) gefunden:
- net.sf.jabref.core (jar:file:/usr/share/jabref/JabRef-2.7b.jar!/plugins/net.sf.jabref.core/plugin.xml)
- net.sf.jabref.export.misq (jar:file:/usr/share/jabref/JabRef-2.7b.jar!/plugins/net.sf.jabref.export.misq/plugin.xml)

10.09.2012 18:26:52 net.sf.jabref.Globals logger
INFO: Could not get key binding for "Resolve duplicate BibTeX keys"
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
at java.util.Arrays$ArrayList.<init>(Arrays.java:3369)
at java.util.Arrays.asList(Arrays.java:3355)
at net.sf.jabref.EntryEditor.setupFieldPanels(EntryEd itor.java:258)
at net.sf.jabref.EntryEditor.<init>(EntryEditor.java:226)
at net.sf.jabref.BasePanel.getEntryEditor(BasePanel.j ava:2099)
at net.sf.jabref.gui.MainTableSelectionListener.editS ignalled(MainTableSelectionListener.java:203)
at net.sf.jabref.gui.MainTableSelectionListener.mouse Clicked(MainTableSelectionListener.java:258)
at java.awt.AWTEventMulticaster.mouseClicked(AWTEvent Multicaster.java:270)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.jav a:6392)
at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponen t.java:3268)
at java.awt.Component.processEvent(Component.java:615 4)
at java.awt.Container.processEvent(Container.java:204 5)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.jav a:4750)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.jav a:2103)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:45 76)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent( Container.java:4633)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(C ontainer.java:4306)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Conta iner.java:4227)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.jav a:2089)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:2518 )
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:45 76)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.j ava:672)
at java.awt.EventQueue.access$400(EventQueue.java:96)
at java.awt.EventQueue$2.run(EventQueue.java:631)
at java.awt.EventQueue$2.run(EventQueue.java:629)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectio nPrivilege(AccessControlContext.java:105)
at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectio nPrivilege(AccessControlContext.java:116)
at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:645)
at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:643)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectio nPrivilege(AccessControlContext.java:105)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java: 642)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilter s(EventDispatchThread.java:275)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(E ventDispatchThread.java:200)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarch y(EventDispatchThread.java:190)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispa tchThread.java:185)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispa tchThread.java:177)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThre ad.java:138)

Festus
11-09-2012, 10:50
Also, ich weiß nicht, ob dieses log4j System was damit zu tun hat, aber danach scheints keine Fehlermeldungen mehr zu geben. JabRef meldet deine Kommandos auszuführen (at net.sf.jabref.BasePanel.getEntryEditor(BasePanel.j ava:2099)) und tuts einfach nicht. Wenn man ein bisschen googelt findet man zwar nichts zu deinem konkreten Problem, aber JabRef scheint unter Linux generell, und Java unter Ubuntu im Besonderen, etwas problematischer zu benutzen zu sein als sonst so.

Du kannst mal hier (https://help.ubuntu.com/community/Java) zum Thema Java-Installation unter Ubuntu, und hier (http://jabref.sourceforge.net/faq.php) zum Trouble-Shooting von JabRef unter Linux nachschauen.

Wenn das nichts bringt, kannst du's mal über die JabRef mailing lists (http://sourceforge.net/mail/?group_id=92314) probieren.

Tischa
11-09-2012, 18:24
Hallo Festus,

jetzt wirds ganz merkwürdig.

Ich hab mal testweise einfach ne ganz neue Datei angelegt und siehe da, dort öffnet sich der Editor.

Es muß dann folglich an meiner bisherigen Bib-Datei liegen. Die habe ich sowohl selbst versucht nochmal zu öffnen, als auch neu auf dem Desktop abgespeichert. Beide Male öffnet sich der Editor aber nicht. Die Datei lässt sich übrigens problemlos kompilieren. Keine Fehlermeldung in TeXMaker.

Komisch komisch...

Festus
12-09-2012, 09:56
In der Tat sehr seltsam. Aber dann würde ich mal zweierlei probieren:

1. Erzeuge eine neue leere JabRef-Bib Datei und importiere alle Daten aus der bib-Datei die nicht richtig funktioniert über "File->Import into current database" und dann "Select All".

2. Exportiere deine gesamte nicht mehr richtig funktionierende Bib-Datei als irgendeins der JabRef-Formate und importiere diese Export-Datei direkt in ein neues JabRef File.

Ich bin gespannt, ob eins von beidem funktioniert.

uwerothfeld
12-09-2012, 11:12
Hallo,

also das JabRef unter Linux Probleme macht stimmt nicht. Wenn man die aktuelle JabRef Version (*.jar) nimmt, kann man diese einfach mit java -jar jabref2.8.jar (oder ähnlich) starten.

Die log4j Fehlermeldung sagt, dass er niemand findet, wer die LogMeldungen abnimmt. Es scheint aber mit net.sf.jabref.Globals logger noch einen Logger zu geben.

Anhand der Meldung:
INFO: Could not get key binding for "Resolve duplicate BibTeX keys"
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException

Würde ich mal vermuten, dass du doppelte BibKeys verwendest? Also letztlich, wenn JabRef mit einer anderen Datei funktioniert, kannst du ganz einfach die Datei per Hand öffnen und Eintrag für Eintrag in die neue Datei übernehmen. Wenn du den Eintrag findest, ab dem es nicht mehr geht, wirst du wohl deine Fehlerquelle haben.

Tischa
12-09-2012, 16:05
In der Tat sehr seltsam. Aber dann würde ich mal zweierlei probieren:

1. Erzeuge eine neue leere JabRef-Bib Datei und importiere alle Daten aus der bib-Datei die nicht richtig funktioniert über "File->Import into current database" und dann "Select All".

Die Version funktioniert leider nicht

2. Exportiere deine gesamte nicht mehr richtig funktionierende Bib-Datei als irgendeins der JabRef-Formate und importiere diese Export-Datei direkt in ein neues JabRef File.

Ich bin gespannt, ob eins von beidem funktioniert.[/QUOTE]

Funktioniert leider auch nicht.

Merkwürdigerweise kann ich z.B. folgenden Eintrag öffen, hier startet der Editor:


@BILD{Ortelius1570,
editor = {Abraham Ortelius},
title = {Das mittelalterliche "`Thule"'},
subtitle = {Septentrionalivm regionvm descrip},
url = {http://kort.bok.hi.is/kort.php?a=gm&id=17},
urldate = {2010.02.15},
institution = {Landsbókasafn Íslands--Háskólabókasafn},
address = {Holland},
year = {1570},
keywords = {pic},
owner = {Admin},
timestamp = {2009.03.02}
}


Auch alle anderen Einträge die als @Bild eingetragen wurden, kann ich mit Eintragseditor markieren. Wenn ich dann von einem solchen Eintrag auf einen anderen Eintragstyp klicke passiert nichts, ich muß erst den Eintragseditor schließen, bis ich andere Eintragstypen anklicken kann.

Kann vielleicht ein Kodierungsproblem vorliegen? Oder Eingabefehlern?
Beim Start kommt folgendende Fehlermeldung: unbekannter Eintragstyp: other. Typ als 'other' deklariert.



Würde ich mal vermuten, dass du doppelte BibKeys verwendest? Also letztlich, wenn JabRef mit einer anderen Datei funktioniert, kannst du ganz einfach die Datei per Hand öffnen und Eintrag für Eintrag in die neue Datei übernehmen. Wenn du den Eintrag findest, ab dem es nicht mehr geht, wirst du wohl deine Fehlerquelle haben.
@uwerothfeld: Ich hab 280 Einträge.

Komischerweise kann ich jetzt @Online, @MISC, @BILD Einträge bearbeiten, aber keinen @BOOK, @INCOLLECTION

Ich verwende z.T auch isländische Buchstaben, vielleicht haben sich ein paar Trolle an der Datei zu schaffen gemacht.:D

uwerothfeld
13-09-2012, 16:11
hast du mal mit notepad++ (oder ähnlich) versucht das ganze dokument sauber in utf8 zu konvertieren und auch die line endings sauber auf nur windows oder nur linux zu setzen?

welche version von jabref hast du? meine hat kein @online oder @bild???

Tischa
13-09-2012, 17:35
hast du mal mit notepad++ (oder ähnlich) versucht das ganze dokument sauber in utf8 zu konvertieren und auch die line endings sauber auf nur windows oder nur linux zu setzen?

welche version von jabref hast du? meine hat kein @online oder @bild???
Hab meine Tex-Dateien noch in ISO-Format. Kann ich das einfach mit Notepad öffnen und unter dem neuen Format abspeichern? Hatte mal Probleme mit dem Umlauten. Ist es UTF-8 generell zu empfehlen? Wenn ich die Daten dann auf dem Windoof-Rechner öffne gibts doch imer Probleme?

Leider weiß ich nicht was Du mit line-endings meinst.:o

Habe Version 2.7. @Online und @bild hatte ich mir mal selbst angelegt.

Tischa
16-09-2012, 14:39
Ich habe mir übrigens mal meine Merkliste aus einem Metakatalog (DigiBib) runtergeladen und auch hier - sind nur @MISC und @BOOK-Einträge vorhanden - öffnet sich nur bei den @MISC Verweisen der Eintragseditor.:(

Tischa
16-09-2012, 16:52
OK, das einzige was mir dann noch einfällt wäre JabRef auf den neuesten Stand zu bringen. Aktuell ist die v.2.8.1

Es funktioniert!!!:) Das war letztendlich die Lösung. Ich habe über das Softwarecenter von Ubuntu ständig die "neueste" Version heruntergeladen, dass Problem blieb aber ungelöst. Nachdem ich nochmal gegoogelt habe wie ich die Software manuell installieren kann, hat sich das Problem in Luft aufgelöst.:-D

Tischa
16-09-2012, 16:58
Wobei sich da noch eine Frage an Linux-User anschließt:

Wie kann ich bei der *.bib Datei die Verknüpfung zu meiner manuellen installierten Version von Jabref setzen?