PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formelsammlung



Bruce84
05-09-2012, 21:02
Hallo liebe TeX Profis,

bin ein totaler TeX Anfänger. Ich brauche öfters selbsterstellte Formelsammlungen die auf ein paar A4 Blätter passen sollen. Diese möchte ich ständig aktualisieren können. Habe auch eine Vorstellung wie es aussehen soll(siehe Bild/Anhang).

Es soll also 4 Spalten haben und im Querformat sein. Ich möchte auch in einer beliebigen Spalte Formeln ergänzen können so dass alle weiteren Eingaben automatisch nach hinten rutschen.

Ich habe herausgefunden dass diese Formelsammlung mit Word erstellt wurde.

Habe schon ein paar Formeln mit TeX geschrieben :) ist gar nicht so schwer. Nun fehlt mir die Formatierung. Oder soll ich es doch mit Word versuchen?

Danke im Voraus.

hakaze
05-09-2012, 21:53
Oder soll ich es doch mit Word versuchen?Soll das ein Teaser sein, um schneller Antworten zu bekommen?

Hat funktioniert ;) Hier mal ein schneller Vorschlag zum Layout:
\documentclass{article}
% allgemein
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
% Layout
\usepackage{geometry}
% Querformat und schmaler Rand
\geometry{a4paper,landscape,margin=0.5cm}
% für mehrspaltiges (>2) Layout
\usepackage{multicol}
% Blindtext
\usepackage[math]{blindtext}

\begin{document}
\begin{multicols}{4}
\Blindtext

\Blindtext
\end{multicols}
\end{document}

Bruce84
06-09-2012, 11:01
Das war ja eine sehr schnelle Antwort und ist genau das was ich brauche :D

Ich bedanke mich vielmals!

bobmalaria
06-09-2012, 12:26
hi,

allerdings besteht bei der loesung mit multicols das problem das du nicht zwingend den inhalt in den einzelnen spalten getrennt voneinander bearbeiten kannst.

z.b. wenn die erste spalte nur halb gefuellt werden soll und in der 2. spalte dann ein neues thema begonnen werden soll.

ich wuerde vermutlich versuchen sowas wie eine tabelle zu machen um die volle kontrolle zu behalten was in welche spalte kommt.

wenn ich spass an viel farbe und etwas mehr design haben wuerde, dann wuerde ich den ganzen spass in tikz nodes machen.

gruss

LuPi
07-09-2012, 13:42
hi,

allerdings besteht bei der loesung mit multicols das problem das du nicht zwingend den inhalt in den einzelnen spalten getrennt voneinander bearbeiten kannst.



Das sollte mit einem \columnbreak doch machbar sein (falls ich Dich richtig verstanden habe).

e271
07-09-2012, 17:04
@Bruce84
Die Formelsammlung sieht klasse aus. Kannst Du die fertige tex-Datei hier einstellen?

cu
e271