PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere erste Seite bei Titlepage paket



elektroguenter
05-09-2012, 08:27
Hallo zusammen,

Mein Problem: Bei erstellen einer Titelseite mit dem Titlepage Paket mit dem TitlePageStyle "Spacer" erstellt mir Latex immer eine leere Seite vor der eigentlichen Titelseite.

Zudem wird, wenn ich das Paket \mhchem nicht lade, gar kein Text auf die Titelseite gesetzt und es erscheint nur ein Balken.

Durch eigenes Herumprobieren konnte ich bereits feststellen, dass es irgendwie am der Codezeile
\titlehead{\includegraphics{logo}} zu tun hat. Die Größe des Logos spielt definitiv keine Rolle.

Hier das Minimalbeispiel (leider weiß ich nicht wie man Rechtecke zeichnet, daher müsstet ihr selber ein beliebiges Logo einfügen):

\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{titlepage}
\usepackage[version=3]{mhchem}

\begin{document}
\TitlePageStyle[pagenumber=1]{spacer}
\maketitle[%
rulewidth=2pt,
title={Projekttitel},
subject={Teilprojekt},
subtitle={Zwischenbericht},
publisher={Verlag},
titlehead={\includegraphics{logo}},
author={Ich}
]
\end{document}}


Meine Fragen:
1. Warum hat das Laden des Pakets \mhchem einen Einfluss auf die Titelseite? (Es dient zur Darstellung chemischer Formeln)
2. Wie kriege ich es hin, dass keine leere Seite vor der Titelseite eingefügt wird.

Vielen Dank
Elektroguenter

rstuby
05-09-2012, 10:33
Das Logo ist wohl zu hoch.
wenn ich das \includegraphics bei dir durch \rule{1cm}{1cm} ersetze, rutscht bei mir auch die gesamte Titelseite auf die zweite Seite. Mit \rule{1cm}{.5cm} passiert das nicht.

UPD: Bei mir (ich habe das Paket titlepage extra von Hand installiert, da es bei Miktex nicht dabei ist!) hat das Laden des Paketes mhchem in deinem Beispiel keinen Einfluss auf die Titelseite.

elektroguenter
05-09-2012, 11:29
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du hast recht. Die Höhe Logos des verursacht den Seitenumbruch. (Die Behauptung, dass die Größe des Logos keine Rolle spielt, habe ich deswegen aufgestellt, weil ich mit verschiedenen Logos herumprobiert habe und auch wenn sie sehr groß waren der Inhalt der Titelseite weiter nach unten verschoben wurde - nur eben auf der zweiten Seite des Dokuments)

Es liegt also an den Seitenrändern der Titelseite, dass eine Leerseite eingefügt wird.
Frage:
1.Warum funktioniert es aber dann auf der zweiten Seite? Da gelten doch die selben Einstellungen bezüglich der Seitenränder wie im übrigen Dokument.
2. Wie verändere ich die Einstellungen der Seitenränder für die erste Seite? In der Dokumentation zum titlepage paket habe ich die Befehle

\begin{fullsizetitle}
. . .
\end{fullsizetitle} gefunden, die das wohl bewirken sollen, aber ich habe keine Ahnung wo ich die einfügen sollte. Wenn ich \maketitle in \begin{fullsizetitle} \end{fullsizetitle} einbette bekomme ich auch nicht was ich will. Die Titelseite wird dann ebenfalls auf die zweite Seite gesetzt.

Ich bin Anfänger daher die Fragen. Danke.

Elektroguenter

Sepp99
05-09-2012, 12:05
Ein Beispiel zu fullsizetitle in TXCMtX.pdf auf http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a3-und-miktex-2-9-t5482,start,25.html Abschnitt 6.1.

Gruß, Sepp.-

rstuby
05-09-2012, 12:05
Auf der zweiten Seite "funktioniert" es ja auch nur bedingt: du bekommst doch eine "overfull \hbox"-Meldung. Das ist das normale Verhalten von LaTeX, wenn ein Element für eine Seite zu groß ist: es wird auf der nächsten Seite ausgegeben, obwohl es für diese auch zu groß ist.

klops
05-09-2012, 13:15
Gerade kam auf dem RSS von KOMA-Script eine Meldung, die darauf schließen lässt, dass es eine neue Version von titlepage (http://www.komascript.de/titlepage) gibt. Primär gibt es wohl mehrere neue Stile. Offenbar wurden aber auch Fehler beseitigt. Jedenfalls habe ich damit das beschriebene Problem nicht mehr. Lediglich eine Meldung wegen einer underfull \vbox bleibt.

elektroguenter
05-09-2012, 13:50
Vielen Dank. Nach Installation der neuen Version des Pakets treten keine Fehler mehr auf. Danke!

Elektroguenter