PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXstudio 2.4 release



BeniBela
04-09-2012, 14:05
Hallo,
es gibt jetzt wieder eine neue Version von TeXstudio (bzw. TexMakerX mit Betonung auf X, wie es früher mal hieß...) mit diesen neuen Features:

Neues Buildsystem, das beliebige Tools und Kombinationen unterstützt
Integrierter Grammatiküberprüfung mit LanguageTool
Der PDF-Viewer lässt sich ins Hauptfenster neben dem Text einbinden
Unterstützung für biblatex, eine Kommandozeilenoption, um Zitate einzufügen und ein JabRef-Plugin dazu
Automatische Tabellenformatierung
Skripte können jetzt auf alle Fenster zugreifen, und im Hintergrund auf Ereignisse warten
Crashschutz
Updatechecker
Viele kleine, andere Änderungen



Benito

Donalduck
04-09-2012, 15:38
Wäre es möglich als weitere Anführungszeichenersetzungsmöglichkeit das \enquote{...} von csquotes einzubauen?

BeniBela
04-09-2012, 17:29
Wäre es möglich als weitere Anführungszeichenersetzungsmöglichkeit das \enquote{...} von csquotes einzubauen?


Verwenden denn das viele?

Ansonsten kannst du die auch einfach als Usertags definieren: \enquote{ mit Trigger (?<=\s|^)" und } mit Trigger (?<=\S)"

alan-g
05-09-2012, 15:44
TeXstudio ist super.

Ich habe gerade die neue Version "installiert" (USB-Version) und spiele gerade mit dem "eingebundenen PDF-Betrachter" rum, also links der Code und rechts die PDF-Datei.

Meine Frage: Kann es sein, dass jedesmal wenn ich PDFLaTeX laufen lasser der "Focus" rechts auf der Ansicht ist? Das bedeutet, dass ich jedesmal mit der Maus links klicken muss um weiterschreiben zu können. Wäre es nicht sinnvoller, wenn der Cursor links aktiv bleiben würde, sodass man PDFLaTeX laufen lassen kann, die Änderung sieht und sofort weiterschreiben kann...

Viele Grüße und danke für das klasse Programm
Alan

BeniBela
06-09-2012, 02:43
Meine Frage: Kann es sein, dass jedesmal wenn ich PDFLaTeX laufen lasser der "Focus" rechts auf der Ansicht ist? Das bedeutet, dass ich jedesmal mit der Maus links klicken muss um weiterschreiben zu können. Wäre es nicht sinnvoller, wenn der Cursor links aktiv bleiben würde, sodass man PDFLaTeX laufen lassen kann, die Änderung sieht und sofort weiterschreiben kann...


Ja, so war es auch gedacht, da fehlt nur leider ein Test im Quellcode.

Wir könnten wohl ein neues Release dafür machen...

Zumindest das Skripting geht aber:



%SCRIPT
registerAsBackgroundScript("abc");
for (var i=0;i < pdfs.length;i++)
pdfs[i].reloaded.connect(function(){
documentManager.currentDocument.editorView.setFocu s();
});


wenn du das als Skript mit Trigger ?after-typeset anlegst, bekommt der PDF Viewer nicht mehr den Fokus.

G.Hanisch
06-09-2012, 17:35
Neugierig wie ich bin, habe ich texstudio installiert. Da ich mit lualatex arbeite, habe ich bei Optionen/konfigurieren/erzeugen als Standardübersetzer LuaLatex eingegeben und erhalte "Befehl konnte nicht gestartet werden: txs://lualatex". Ich verwende dazu Miktex 2.9.
Für diese Mitteilung wollte ich die Fehlermeldung aus dem Editor mit Strg C kopieren; auch das ging nicht.
Fazit: Bei TexnicCenter bleiben. Letzteres geht dort allerdings auch nicht.

MhG

Günter Hanisch

jango
06-09-2012, 17:54
Hab mir das auch installiert nachdem ich Miktex nicht installieren konnte. Ging einwandfrei.
Kann nur keine PDF erstellen, bzw. fehlt die log Datei.
Woran könnte es liegen?


Danke
Jango

BeniBela
06-09-2012, 18:40
Neugierig wie ich bin, habe ich texstudio installiert. Da ich mit lualatex arbeite, habe ich bei Optionen/konfigurieren/erzeugen als Standardübersetzer LuaLatex eingegeben und erhalte "Befehl konnte nicht gestartet werden: txs://lualatex". Ich verwende dazu Miktex 2.9.


Nun das ist ein wirklich blöder Fehler, es muss txs:///lualatex heißen mit drei /.

Wenn du die erweiterten Optionen aktivierst, lässt sich das ändern...



Für diese Mitteilung wollte ich die Fehlermeldung aus dem Editor mit Strg C kopieren; auch das ging nicht.


Zumindest aus dem Log konnte man früher mal kopieren, mal nachschauen, warum es jetzt nicht mehr geht..


Hab mir das auch installiert nachdem ich Miktex nicht installieren konnte. Ging einwandfrei.

Also hast du jetzt nur TeXstudio installiert ohne Miktex?

txs ist nur ein Texteditor, alleine ohne Miktex (oder ähnliches) funktioniert es nicht

jango
06-09-2012, 19:17
ist da nicht ein PDF-Betrachter integriert?
was bräuchte sonst noch alles und was wär die Alternative zu Miktex?

Hobbes
06-09-2012, 19:34
Ein LaTeX-Editor ruft lediglich Programme auf, die z.B. durch Miktex bereitgestellt werden. Du brauchst Miktex also, um eine pdf-Datei zu erstellen. Alternativ kannst du auch texlive nutzen.

Wenn du Fragen zur generellen LaTeX-Installation hast, sollte das aber in einem anderen Thread passieren.

rstuby
06-09-2012, 19:38
Die Alternative zu Miktex wäre Texlive.

André25
06-09-2012, 22:24
Also von mir auch erstmal ein großes Lob -- der Editor ist wirklich sehr gut gelungen! Ich freue mich schon, die Neuerungen auszuprobieren!

Dabei habe ich gleich mal ein kleines Problemchen. Und zwar kann ich keinen externen PDF-Betrachter wählen. In der Version 2.3 konnte man da noch einen Haken bei "Interner Betrachter" abwählen -- den gibt es jetzt nicht mehr. Irgendwie wird immer der interne Betrachter gewählt?!

Grüße vom André :)

BeniBela
06-09-2012, 23:58
Und zwar kann ich keinen externen PDF-Betrachter wählen. In der Version 2.3 konnte man da noch einen Haken bei "Interner Betrachter" abwählen -- den gibt es jetzt nicht mehr. Irgendwie wird immer der interne Betrachter gewählt?!


Das wurde auf die "Erzeugen/Build"-Seite verschoben. Da gibt es eine Option "PDF Betrachter", die zwischen intern und extern wechselt.

Das gehört zu dem neuen flexiblen Buildsystem, wenn man z.B.: F1 drückt, wird "quick" aufgerufen, das ruft "view" auf, das ruft "view-pdf" auf, das ruft "view-pdf-external" auf, das ruft den externen PDf-Betrachter auf...
Und jeder Schritt lässt sich umkonfiguren, um etwas anderes aufzurufen

André25
08-09-2012, 12:35
Hey danke -- nun funktioniert es!

Das bringt mich ja gleich noch mal auf eine Anmerkung. Ich glaube ich nutze die vielen tollen Funktionen von TeXstudio nicht in ausreichendem Umfang. Nur so durch klicken und schauen finde ich nicht alles, was es gibt (manchmal weiß man auch gar nicht, wonach man suchen soll). Wie wäre es mal mit einem kleinen Videotutorial?

Ansonsten, jetzt wo der externe Viewer funktioniert, kann ich auch sehr die Nutzung von SumatraPDF (http://blog.kowalczyk.info/software/sumatrapdf/free-pdf-reader-de.html) empfehlen.


Optionen \ TeXstudio konfigurieren \ Befehle
Externer PDF Betrachter: "c:\Programme\SumatraPDF-2.1.1\SumatraPDF.exe" -reuse-instance %.pdf

Optionen \ TeXstudio konfigurieren \ Erzeugen
Benutzerbefehle
user0:ForwardSearch
dde:///"c:/Programme/SumatraPDF-2.1.1/SumatraPDF.exe":SUMATRA/control/[ForwardSearch("?am.pdf","?c:am.tex",@,0,0,1)]

In SumatraPDF unter: Einstellungen \ Optionen
Befehlszeile für die Inverssuche setzen \ Beim Doppelklicken im PDF Dokument wird der folgende Befehl ausgeführt:
"c:\Program Files (x86)\TeXstudio\texstudio.exe" "%f" -line %l

BeniBela
09-09-2012, 14:46
Das bringt mich ja gleich noch mal auf eine Anmerkung. Ich glaube ich nutze die vielen tollen Funktionen von TeXstudio nicht in ausreichendem Umfang. Nur so durch klicken und schauen finde ich nicht alles, was es gibt (manchmal weiß man auch gar nicht, wonach man suchen soll). Wie wäre es mal mit einem kleinen Videotutorial?

I mag Videotutorial nicht so gerne. Da muss man dann ewig zuhören, für etwas das man in ein paar Sekunden lesen könnte...

Auf der Mailingliste gibt es Überlegungen ein Tutorial zu schreiben, aber das dauert wohl eine Weile,

Das Manual beschreibt eigentlich alles (vollständig ist es allerdings leider nicht), das durchlesen, auch wenn es trocken und auf englisch ist.


Inzwischen programmieren auch schon 3 Leute an txs, da kenne nicht einmal mehr ich alle Features...

André25
09-09-2012, 17:57
I mag Videotutorial nicht so gerne. Da muss man dann ewig zuhören, für etwas das man in ein paar Sekunden lesen könnte...

Ok, Zustimmung! Zumindest meistens. Es gibt aber Ausnahmen. Und ich meinte auch eher so einen (Schnell)Überblick, aber so etwas macht bestimmt auch viel Arbeit. Z.B.: yEd Graph Editor in 90 seconds (http://www.youtube.com/watch?v=OmSTwKw7dX4)


Das Manual beschreibt eigentlich alles (vollständig ist es allerdings leider nicht), das durchlesen, auch wenn es trocken und auf englisch ist.

Ok, geht wohl auch, ist aber mühselig. Und vor allem, wenn man in den Editor/LaTeX einsteigt...


Aber vielleicht reicht auch einfach mal rumklicken. Bisher hat mir dafür immer die Zeit gefehlt -- aber ich werde es (hoffentlich) mal nachholen.