PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Installation von MikTex ( mpm.exe )



zac
02-09-2012, 19:49
Hallo,

ich würde gerne auf einem Laptop mit Win7 64-Bit Miktex 2.9.4521 (32-bit) installieren. Kurz vor Ende der Installation erscheint folgende Fehlermeldung:

The operation could not be completed for the following reason:
The operation failed for some reason.
Details:C:\Programm Files (x86)\MiKTeX2.9\miktex/bin\mpm.exe

Ich habe bereits gegoogelt. Viel habe ich nicht gefunden. Ich habe die Installation noch mal als Administrator mit geschlossenem Antivirusprogramm gestartet. Leider erscheint die gleiche Fehlermeldung. Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

u_fischer
03-09-2012, 10:03
Es gab auf der Mailingliste eine Nachricht mit einer ähnlichen Beschreibung aber keine Antwort.

Grundsätzlich empfehle ich (wenn nur du MiKTeX nutzen willst) eine Singleuser-Installation in deinem Useraccount, in einem Ordner, den du selbst erzeugt hast (z.B. C:\Miktex29) und ohne Adminrechte. Man erspart sich so viel Verwirrung mit Rechten.

Zweitens solltest du, auch wenn es Fehler gegeben hat, nicht einfach Neuinstallieren, sondern erstmal ausprobieren, was klappt. Die Installation hat gelegentlich einfach nur Probleme mit einigen der Endarbeiten. Die kann man auch nachträglich manuell ausführen.

Wenn es wirklich nicht funktioniert, kannst du auch mal die "andere" Installationsmethode versuchen (also Basic statt Complete oder umgekehrt).

zac
03-09-2012, 14:55
natürlich habe ich dann miktex ausprobiert, habe ja auch gedacht, dass so gut wie alles installiert wurde, aber ich konnte kein dokument mit texniccenter kompilieren.

u_fischer
03-09-2012, 15:00
aber ich konnte kein dokument mit texniccenter kompilieren.

TeXnicCenter ist eine schlechte Testumgebung. Benutze die Kommandozeile.

Und "ich konnte nicht kompilieren" ist keine vernünftige Fehlerbeschreibung. Da kann dir keiner sagen, woran es liegt, und ob (und wie) man es vielleicht reparieren kann.

zac
08-09-2012, 23:31
leider habe ich keinen zugang mehr zu dem pc, da er einem freund gehört, der sich jetzt gegen Tex entschieden aht. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!