PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiedliche Text-Darstellung bei unterschiedlichen LaTeX-Versionen?



miwieg
27-08-2012, 10:05
Hallo,

Ich möchte ein Text-Dokument mithilfe eines bestehenden Templates (.sty-Datei) verfassen. Zusätzlich zur .sty-Datei habe ich auch eine Beispiel-Datei im pdf-Format erhlaten, die zeigt, wie Dateien, die mithilfe dieser .sty-Datei verfasst worden sind, aussehen.
Glücklicherweise besitze ich für die pdf-Datei auch die zugrunde liegende .tex-Datei.

Wenn ich nun diese .tex-Datei auf meinem Rechner kompiliere und eine neue pdf-Datei generiere, stelle ich fest, dass sich diese Dateien (d.h. meine pdf-Datei und die der Autoren der Stylefiles) zwar ähnlich sind, aber es doch einen Unterschied gibt. Meine Schrift scheint breiter zu sein (meine pdf-Datei benötigt ungefähr 1.2 Zeilen für eine Zeile in der ursprünglichen pdf-Datei). Der gesamte Text scheint betroffen zu sein.

Meine Frage: Könnte dies an unterschiedlichen LaTeX-Versionen bzw. Kompilationsmethoden (ich benutze pdflatex, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten)? Oder wie kann es zu solchen Abweichungen kommen?

Vielen Dank im Voraus.

Donalduck
27-08-2012, 10:17
Das kann an verschiedenen Sachen liegen, z.B. dass du andere Schriften installiert hast, die Pakete geupdatet wurden, oder dass du mit pdflatex kompilierst.

miwieg
27-08-2012, 10:43
Ich habe nur eine Sache an der .tex-Datei verändert. Ich habe das Statement


\usepackage{lmodern}

hinzugefügt (sonst gibt es Fehlermeldungen).
Ich habe mir mal im Netz die Auswirkung dieses Kommandos angesehen, aber die Breite scheint durch diesen Befehl nicht verändert zu werden.

Donalduck
27-08-2012, 10:45
Natürlich, das ist das was das ganze am meisten verändert, wenn du eine andere Schriftart benutzt.

u_fischer
27-08-2012, 10:47
\usepackage{lmodern} ändert die Schrift – und wenn du die Schrift änderst kann das natürlich dramatische Auswirkungen auf ein Dokument haben, je nachdem welche Schrift vorher da war.


(sonst gibt es Fehlermeldungen).

Welche Fehler das auch immer sind: Die kann man sicherlich auch vermeiden, ohne die Schrift zu ändern.

miwieg
27-08-2012, 10:50
Ich erhalte folgende Meldung:



[1{/var/lib/texmf/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}
! pdfTeX error (font expansion): auto expansion is only possible with scalable
fonts.
\AtBegShi@Output ...ipout \box \AtBeginShipoutBox
\fi \fi
l.42 \newpage

! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!


Im Netz habe ich "lmodern" als einzige Lösung dafür gefunden.

u_fischer
27-08-2012, 10:55
Installiere die cm-super-Schriften.

miwieg
27-08-2012, 11:06
Laut Ubuntu Software Center ist cm-super bereits installiert.

Festus
27-08-2012, 11:13
Die Warnung die du erhältst rührt daher, dass ohne lmodern type3 fonts benutzt werden, also Bitmap Fonts. cm-super sollte standardmäßig auf type1 fonts umstellen, die scalable sind. lmodern ist auch type1, deshalb verschwindet die Warnung dann. Wenn trotz installiertem cm-super das Problem weiter besteht solltest du deine LaTeX-Datenbanken mal updaten, wie man das in Linux macht weiß ich aber leider nicht.

Aber dass du den Font gewechselt hast erklärt das Problem deines anderen threads. lmodern bietet scheinbar keinen 'fsc' Schriftschnitt an, der Font den das .sty file automatisch laden würde schon.

u_fischer
27-08-2012, 11:32
Laut Ubuntu Software Center ist cm-super bereits installiert.

Dann wirst du langsam mal ein vollständiges Beispiel machen müssen. Nimm aus der Vorlage das Paket microtype raus (damit du keine Fehler bekommst), kompiliere mit pdflatex und zeige die log-Datei.

miwieg
27-08-2012, 12:13
Ich befürchte, es liegt tatsächlich an der LaTeX-Datenbank.
Ich habe auf einem anderen Rechner (gleiche Betriebsystem) die Sachen ausprobiert und hier funktioniert alles!

Wenn irgendjemand weiß, wie ich unter Ubuntu die LaTeX-Datenbanken bereinigen kann, wäre ich dankbar.