PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Styling/Verschönerung meines Lebenslaufes



W2K2011
25-08-2012, 12:55
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Lebenslauf mit LateX zu schreiben und habe hierzu erst einmal auf die Standard-Definition zurückgegriffen, welche mir TexnicCenter angeboten hat.

Nun möchte ich gerne ein paar eigene Änderungen einbringen und habe hierzu ein paar Fragen, wie sich das am besten umsetzen lässt:

1. Weiterhin würde ich gerne jeden Block, hier ein Beispiel:


\begin{cvlist}{Kenntnisse \& Interessen}
\item[Fremdsprachen]
\end{cvlist}

mit einer horizontalen Linie (feine Linie) abgrenzen. Ich hatte hierbei sofort an eine \hline gedacht - aber das geht nicht.

3. zur sehr übersichtlichen Darstellung meiner Daten, würde ich gewisse Informationnen gerne in drei Spalten organisieren.
- Die erste Spalte sollte grau hinterlegt und mit einem dünnen schwarzen/blauen Strich abgesetzt sein, die zweite und dritte Spalte hingegen einfach mit dem Hintergrund weiß.
--> Muss ich so etwas über eine Tabelle lösen, oder kann man eine cvlist-Umgebung auch dahingehend abwandeln?

Beispiel:


| PRAKTIKUM (grau) |(schwarze dünne Linie)| FIRMA XYZ | 01/2012 - 03/2012


Herzlichen Dank im

W2K2011
26-08-2012, 09:00
Ok,

ich versuche meine Frage noch einmal zu konkretisieren. Ich möchte gerne die Umgebung cvlist erweitern. Hier ein Beispiel:


\begin{cvlist}{Praktische Erfahrungen}
\item[01/2003--01/2006] Studentische Hilfskraft bei der Firma XXX\\
\item[01/2006--01/2007] Studentische Hilfskraft bei der Firma XYZ\\
\end{cvlist}

So, ich würde die Informationen gerne so aufbauen, dass mit jedem neuen Eintrag (item) drei Spalten aufgemacht werden. Die linke Spalte sollte leicht grau hinterlegt sein - dort steht dann der jeweilige Firmenname - in der mittleren Spalte kommt dann die Tätigkeit und ganz rechts der Zeitraum. Also:



Praktische Erfahrungen
----------------------------------------------------
Firma XXX | Studentische Hilfskraft | 01/2003--01/2006
Firma XYZ | Studentische Hilfskraft | 01/2006--01/2007


Besonders schön wäre es, wenn dann die ganz linke Spalte, welche grau hinterlegt ist - mit einer dünnen orangenen vertikalen Linie abgesetzt wird.

W2K2011
26-08-2012, 11:01
So, anbei ein Beispiel, wie ich es mir vorstelle. Ich habe es mit einer Tabelle umgesetzt - frage mich aber, ob man dafür nicht auch eine eigene Environment anlegen könnte/sollte, um das Dokument möglichst übersichtlich zu halten. Hierfür bräuchte allerdings Hilfe, weil ich selbst keinen Plan hab, wie das geht.

Weitere (einfache) Fragen:

1. Wie kann ich denn die Farbe der vertikalen Linie auf ORANGE umstellen.
2. Ich würde gerne die Breite der linken und der rechten Spalte definieren. Die Spalte in der Mitte (derzeit 8cm breit) soll sich automatisch an den verbleibenden horizontalen Platz anpassen.



\documentclass[a4paper, fontsize=10pt, headings=small, draft]{scrartcl} %"draft" um Grafiken auszuschalten

% ************************************************** ***************************

\usepackage{graphicx,textcomp}
\usepackage{currvita}
\usepackage{ngerman,graphicx,textcomp}
\usepackage{eurosym} %\euro{}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}

\usepackage[a4paper, top=25mm, bottom=30mm, left=20mm, right=20mm]{geometry}
\usepackage[scaled]{helvet} % sehr ähnlich zu ARial, aber mit Mathe-Unterstützung
\usepackage[EULERGREEK]{sansmath}
%\usepackage{cuted}
\usepackage{colortbl} % Tabellen einfärben
\usepackage{supertabular}

% ************************************************** ***************************

\setlength{\headsep}{2.5cm}
\setlength{\topmargin}{-2.0cm}
\setlength{\textheight}{24.8cm}
\setlength{\parindent}{0em}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\pagestyle{fancy}

% ************************************************** ***************************

\setlength{\headheight}{1cm}

\setlength{\columnsep}{20pt}
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault} %% Only if the base font of the document is to be sans serif
\sansmath
\flushbottom


% ************************************************** ***************************
% FARBDEFINITIONEN
% ************************************************** ***************************

\definecolor{LightGray}{rgb}{0.95,0.95,0.95}
\definecolor{Orange}{rgb}{0.95,0.50,0.00}

% ************************************************** ***************************


\begin{document}

\setlength{\tabcolsep}{10pt}
\renewcommand{\arraystretch}{2}
\newcolumntype{g}{>{\columncolor{LightGray}}p{3.0cm}}

\begin{table}[h!]
\begin{center}
\begin{tabular*}{\textwidth}[]{g| p{9cm} l}
FIRMA XXX & Praktikant & 05/2012 - 08/2013\\
FIRMA XXX & Praktikant & 05/2012 - 08/2013
\end{tabular*}
\end{center}
\end{table}

\end{document}