PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex Fußnotenformatierung: S. X (Y).



No.Time
21-08-2012, 18:16
Ich nutze bislang recht zufrieden Bibtex für die Erstellung meiner Diss.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit der gewünschten Zitierweise.

Aufsätze und Beiträge in Sammelwerken führe ich im Literaturverzeichnis immer unter Angabe des Seitenumfangs auf (z.B. S. 123-257).
Zitiere ich nun S. 152 steht in der Fußnote schlicht S. 152. Ich bräuchte aber zusätzlich die Angabe der ersten Seite der Fundstelle also: S. 123 (152).
Kann ich das irgendwo umdefinieren?

Hier ein Minimalbeispiel.

\begin{filecontents}{Bib.bib}



@article{Theuvsen-Public-Corporat-2008,
Author = {Theuvsen, Ludwig AND Frentrup, Mechthild},
Editor = {Schaefer, Christina AND Theuvsen, Ludwig},
Journal = {Zeitschrift f{\"u}r {\"o}ffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (\acs{ZoegU})},
Number = {36},
Pages = {131-150},
Shortauthor = {Theuvsen/Frentrup},
Shorttitle = {ZoegU 2008},
Title = {Public Corporate Governance und Transparenz {\"o}ffentlicher Unternehmen},
Year = {2008}}
\end{filecontents}


\documentclass{article}
\usepackage[%Bibstil
%natbib=true,
bibstyle=authortitle,
style=footnote-dw,
firstinits=false,
style=authortitle-dw,
url=false,
isbn=false,
namefont=italic,
firstnamefont=italic,
idemfont=italic,
ibidemfont=italic,
autocite=footnote,
firstfull=false,
nolocation=true
]{biblatex}
\bibliography{Bib}

\begin{document}

Dieser Beispieltext zitiert \footcite[142]{Theuvsen-Public-Corporat-2008} einen Artikel aus der
Bib-Datei, welche in diesem Dokument angelegt wurde. Ungeachtet der englischen Seitenangabe wäre es besser, wenn die Fußnote so aussähe.\footnote{\emph{Theuvsen/Frentrup:} ZoegU 2008, S. 131 (142).}
Ist also eine Seitenzahl im Bibtex-Eintrag hinterlegt, sollte die Fußnote stets die Anfangsseite meiner Fundstelle aufführen und die eigentliche Zitierseite in Klammern dahinter.


\printbibliography
\end{document}