PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis mit Bibtex



roadrunner
21-08-2012, 16:33
Hallo,
ich versuche derzeit vergeblich mein Litertaurverzeichnis anzupassen


\documentclass[12pt,numbers=noenddot]{scrreprt}
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[pdftex]{graphicx}

\usepackage{natbib}

\begin{document}
Text und Zitat \citet{Brockwell:2002} . Text und Zitat \citet{EmbrechtsCorr:1999}
\bibliographystyle{plainnat}
% \nocite*{}
\bibliography{Lit}
\end{document}

und als Lit.bib abgespeichert


@InCollection{EmbrechtsCorr:1999,
author = {Embrechts,P. ,McNeil, A.},
title = {Correlation and dependence},
booktitle = {Risk Management},
pages = {100-200},
publisher = {Cambridge University Press},
year = {2002},
editor = {M. A. H., Dempster},
}

@book{Brockwell:2002,
author={Brockwell, P. J. , Davis, R. A., Meyer, P.},
title={Introduction to Time Series },
publisher={Springer-Verlag},
edition={2.},
year={2002},
language={Englisch},
}



Leider ist das nicht so, wie ich es gerne hätte.
Den Verweis im Text hätte ich gerne als
Text Zitat Embrechts und McNeil (1999)
Text Zitat Brockwell et al. (2002)

und im Literaturverzeichnis eine alphabetische Ordnung und dann nach Puplikationsjahr, in dem Format:

Brockwell, P.J., Davis, R.A., Meyer, P.: Introduction to Time Series. Second Edition. Springer-Verlag (2002)

Embrechts, P., McNeil, A.: Correlation and dependence. Puplished in: Risk Management (Dempster, M.A.H.). Cambridge University Press, 100-200 (2002).

Falls dies nicht mit irgendwelchen Paketen realisierbar ist, würde ich es das Literaturverzeichnis in dem Format auch per Hand eingeben, aber die Zitierweise müsste schon automatisch funktionieren. Ich hoffe mir kann jmd. helfen, komme einfach nicht weiter.

rstuby
21-08-2012, 17:06
Hast du dir schon mal die Doku zu biblatex angeguckt? Damit kann man ganz vieles als Optionen einstellen.

roadrunner
21-08-2012, 20:33
Ja, die Dokumentation von Biblatex habe ich auch schon durchgelesen, bin aber dort leider auch nicht wirklich fündig geworden

rais
22-08-2012, 07:34
Moin moin,




author = {Embrechts,P. ,McNeil, A.},


das dürfte für BibTeX _ein_ Name sein, in dem auch noch zu viele Kommas stecken.
Mit


author = {Embrechts, P. and McNeil, A.},

sollten von BibTeX zwei Autoren erkannt werden.

MfG

roadrunner
22-08-2012, 16:37
Aber wie man an meinem Minimalbeispiel sieht,
ist das Ergebnis leider weit von dem entfernt wie ich es
benötige. Trotzdem schonmal danke für den Tipp mit
der and Verknüpfung der Autoren

Festus
23-08-2012, 08:42
Wie rais schon sagte werden Autoren in der bib immer mit 'and' verknüpft, die Übersetzung übernimmt dann der bib-style:


author={Brockwell, P. J. and Davis, R. A. and Meyer, P.}

Außerdem würde ich bei edition die Zahl nicht formatieren. Die zweite Edition ist '2', nicht '2.', 'zweite', oder '2nd'. Auch das sind Umformatierungen, die der bib-style übernimmt, was er aber nur kann, wenn er die Zahl als Zahl erkennt.

Zu deinem Problem. Mit BibLaTeX kann man diesen Stil sicher nachbauen; siehe dazu diverse threads und deinen Freund Google.

Wenn du das nicht kannst/willst würde ich vorschlagen es erst mal mit custom-bib zu versuchen. Damit kannst du dir mit Glück ein bst basteln, das dem was du willst entspricht. Auf jeden Fall wirst du dem sehr nahe kommen und kannst die Kleinigkeiten danach noch per Hand im bst File korrigieren.