PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex-Neuling: Probleme mit Zitaten und Tabellen



güerito
19-08-2012, 01:26
Hallo ehrenwerte Helfer in der Not,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit Latex und bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Einige Foren, darunter auch eures, haben mir in den letzten Wochen schon bei mehreren kleinen Problemen weitergeholfen. Nun haben sich jedoch gleich drei Probleme aufgestaut, bei denen ich partout nicht verstehe, was ich in meinem File falsch mache und einfach ziemlich auf dem Schlauch stehe. Dr. Google hat mir dieses Mal leider nicht geholfen, deswegen hoffe ich auf Eure Gnade! Es geht um Folgendes:

1.) Alle meine Zitate werden nur als ? angezeigt und es erscheint kein Literaturverzeichnis. Das verstehe ich insbesondere nicht, weil ich in einem zweiten File eigentlich genau die gleichen Pakete und Befehle verwende und alles reibungslos funktioniert. Beim hier relevanten File steht dann immer die Citations wären undefined.
2.) Meine Listoftables ist leer. Muss ich da diesen caption-Befehl verwenden? Das habe ich auch schon verschiedenartig versucht und zwar ohne Erfolg, deswegen vermute ich, dass es an etwas Anderem liegt. Vielleicht ist das Ganze ja noch einfacher?
3.) Ich möchte eine Tabelle im Querformat einfügen. D.h., ich möchte, dass eine sehr breite Tabelle eben die ganze Din-A4-Seite füllt und man das ausgedruckte Werk um 90 Grad drehen muss um den Inhalt angenehm lesen zu können. Dazu habe ich schon zwei verschiedene Versuche unternommen: Einmal habe ich das Paket rotating benutzt (das ist in meinem Minimalbeispiel die auskommentierte Variante) und einmal lscape, auf Rat eines Latex-erfahrenen Komilitonen. Beides erzielt bei mir keine Wirkung, vielmehr siedelt Latex meine Tabelle auf einer Seite unten rechts an, allerdings im normalen Format, so dass fast die ganze Tabelle vom rechten Seitenrand verschluckt wird.


Ich wäre jedem Helfer wirklich dankbar! Das Zum Glück habe ich noch ein paar Wochen, bis ich meine Arbeit abgeben muss, aber da sich da sicherlich noch genug Probleme inhaltlicher Art auftun werden, wäre ich wirklich froh, wenn ich mit der Lösung der obenstehenden drei Probleme zumindest das formale Grundgerüst meiner Arbeit sicher im Kasten hätte.

Falls das irgendwie relevant ist: Ich nutze Ubuntu als Betriebssystem, Texmaker als Editor und Jabref als Bibliographiedatenbank.

Besten Dank im Voraus!!!!!


\documentclass[12pt]{article}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\usepackage{harvard}
\usepackage[authoryear]{natbib}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{geometry}
%\usepackage{rotating}
\usepackage{lscape}

\bibliographystyle{economet}
\geometry{a4paper, top=20mm, left=25mm, right=25mm, bottom=20mm}

\begin{document}

\section{Introduction}

\citeasnoun{BLAAAHHH2013} shows that pigs can fly.

%\begin{sidewaystable}
\begin{landscape}
\begin{tabular}{l | c | c | c | c | c }
one & two & three & four & ty & two \\
\hline
pig & piggy & pig & bird & cloud & pig \\
ground & grass & lake & still lake & parking lot & cow shit \\
\end{tabular}
%\end{sidewaystable}
\end{landscape}

\section{Discussion and conclusions}

Further research is recommended to answer the question whether pigs can fly. I like trains.

\newpage
\bibliography{BLAAAHBLAAAH}
\listoftables

\end{document}

nixversteh
19-08-2012, 09:48
Hallo güerito,

schau mal

\usepackage[sorting=nyt,style=apa]{biblatex}
will give you more or less Harvard citations through \textcite If you're super lazy (like me) add \let\cite\textcite to your preamble to use \cite instead of \textcite – Seamus Oct 3 '10 at 20:17
http://tex.stackexchange.com/questions/3730/using-harvard-referencing-style

Viel Erfolg und willkommen im Forum

Gruß

Martin
EDIT: Vielleicht stellst du auf KOMA um ...

Eine Liste von Biblatexstilen
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/exptl/biblatex-contrib/

güerito
19-08-2012, 13:34
Also wenn ich das reinkopiere und dann mit \textcite{Beispiel1999} zitiere ändert sich gar nichts. Auch nicht wenn ich harvard und natbib auskommentiere. Ich muss leider auch gestehen, dass ich selbst nicht wirklich weiß, wozu die meisten der Pakete gut sind, die ich nutze - ich habe das "Gerüst" quasi einfach von einer Latexeinführung meiner Professorin kopiert.
Was mich wundert ist, dass die selben Pakete und dieses \citeasnoun bei einem anderen Dokument funktioniert. Hier das Minimalbeispiel zu dem anderen Dokument:


\documentclass[12pt]{article}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.3}
\usepackage{harvard}
\usepackage[authoryear]{natbib}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{pdfpages}
\bibliographystyle{economet}
\begin{document}
\section{Facts and data}
\citeasnoun{Beispiel2010}
\newpage
\bibliography{Beispiel}
\end{document}

nixversteh
19-08-2012, 13:50
Also wenn ich das reinkopiere und dann mit \textcite{Beispiel1999} zitiere ändert sich gar nichts. Auch nicht wenn ich harvard und natbib auskommentiere. Ich muss leider auch gestehen, dass ich selbst nicht wirklich weiß, wozu die meisten der Pakete gut sind, die ich nutze - ich habe das "Gerüst" quasi einfach von einer Latexeinführung meiner Professorin kopiert.
Was mich wundert ist, dass die selben Pakete und dieses \citeasnoun bei einem anderen Dokument funktioniert. Hier das Minimalbeispiel zu dem anderen Dokument:


\documentclass[12pt]{article}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.3}
\usepackage{harvard}
\usepackage[authoryear]{natbib}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{pdfpages}
\bibliographystyle{economet}
\begin{document}
\section{Facts and data}
\citeasnoun{Beispiel2010}
\newpage
\bibliography{Beispiel}
\end{document}


Hallo güerito,

ich habe mal einen Code erstellt, der auf Ubuntu laufen müsste.

\documentclass[twoside=false,
open=any,
listof=totoc,
titlepage,
numbers=noenddot,
headinclude,
footinclude,
fontsize=12pt,
cleardoublepage=plain, % leere, linke Seite
cleardoublepage=empty, % leere, linke Seite
]{scrreprt} % scrbook
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{rotating}
\usepackage{lscape}

\usepackage[style=apa,
apabackref=true,
backend=biber,
hyperref=true,
maxbibnames=99,
sorting=debug,
natbib=true,
language=ngerman
]{biblatex}
\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\ al\adddot}}
\renewcommand{\finalnamedelim}[0]{ $\&$ }
\addbibresource{Literatur.bib}
%**********************************************
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=20mm, left=25mm, right=25mm, bottom=20mm}

%**********************************************
% Advanced features for clever quotations
%**********************************************
\usepackage[autostyle,
german=guillemets,
english=british,
french=guillemets
]{csquotes}
\usepackage[linkcolor=true]{hyperref}
%**********************************************
\begin{document}
\nocite{*}
\section{Introduction}

\cite{Bramberger2004} shows that pigs can fly.

%\begin{sidewaystable}
\begin{landscape}
\begin{tabular}{l | c | c | c | c | c }
one & two & three & four & ty & two \\
\hline
pig & piggy & pig & bird & cloud & pig \\
ground & grass & lake & still lake & parking lot & cow shit \\
\end{tabular}
%\end{sidewaystable}
\end{landscape}

\section{Discussion and conclusions}

Further research is recommended to answer the question whether pigs can fly. I like trains.
\newpage
\printbibliography[heading=bibintoc]
\listoftables

\end{document}

Viel Erfolg

Gruß

Martin

rais
19-08-2012, 19:31
Moin moin,

Nun haben sich jedoch gleich drei Probleme aufgestaut, bei denen ich partout nicht verstehe, was ich in meinem File falsch mache und einfach ziemlich auf dem Schlauch stehe.

es wäre imho besser, wenn Du nur ein Problem pro Thread behandeln würdest.


1.) Alle meine Zitate werden nur als ? angezeigt und es erscheint kein Literaturverzeichnis. Das verstehe ich insbesondere nicht, weil ich in einem zweiten File eigentlich genau die gleichen Pakete und Befehle verwende und alles reibungslos funktioniert. Beim hier relevanten File steht dann immer die Citations wären undefined.

Das kann mehrere Ursachen haben (.bst nicht gefunden, .bib nicht gefunden, falschen Schlüssel angegeben, BibTeX nicht oder falsch aufgerufen ...), poste die zu diesem Beispiel gehörige .blg-Datei.


2.) Meine Listoftables ist leer. Muss ich da diesen caption-Befehl verwenden?
Ja.


Das habe ich auch schon verschiedenartig versucht und zwar ohne Erfolg, deswegen vermute ich, dass es an etwas Anderem liegt.
Was hast Du genau wie versucht?
\caption wird normalerweise innerhalb einer table- bzw. figure-Umgebung aufgerufen (bzw. mit dem rotating-Paket auch innerhalb sidewaystable/-figure) -- sonst weiß der \caption-Befehl schlicht nicht, wohin wit dem Argument: LOF oder LOT?
Für alle anderen Umgebungen (es gibt Ausnahmen, allerdings müssen für diese Ausnahmen wieder andere Pakete geladen sein, z.B. longtable oder listings) kann man den Befehl \captionof verwenden, so man entweder eine KOMA-Klasse verwendet oder zusätzlich das capt-of oder das caption-Paket lädt.


3.) Ich möchte eine Tabelle im Querformat einfügen. D.h., ich möchte, dass eine sehr breite Tabelle eben die ganze Din-A4-Seite füllt und man das ausgedruckte Werk um 90 Grad drehen muss um den Inhalt angenehm lesen zu können. Dazu habe ich schon zwei verschiedene Versuche unternommen: Einmal habe ich das Paket rotating benutzt (das ist in meinem Minimalbeispiel die auskommentierte Variante) und einmal lscape, auf Rat eines Latex-erfahrenen Komilitonen. Beides erzielt bei mir keine Wirkung, vielmehr siedelt Latex meine Tabelle auf einer Seite unten rechts an, allerdings im normalen Format, so dass fast die ganze Tabelle vom rechten Seitenrand verschluckt wird.

vllt liegt es ja an Deinem Betrachter? Womit genau schaust Du Dir das Ergebnis in welcher Form (.dvi/.ps/.pdf) an?



\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}

Schau mal in `texdoc l2tabu' nach, warum \baselinestretch eigentlich nicht verändert werden sollte.



\usepackage{harvard}
\usepackage[authoryear]{natbib}

Mit dieser Kombination erhalte ich


! LaTeX Error: Command \citename already defined.
Or name \end... illegal, see p.192 of the manual.

da wirst Du Dich erstmal für eines der beiden Pakete entscheiden müssen.
Oder Du schwenkst zu biblatex, wie von Martin bereits vorgeschlagen.
BTW: wenn Du sein Beispiel testest, musst Du biber, nicht bibtex aufrufen (oder die Angabe zu `backend' von biber auf bibtex ändern)




\usepackage{lscape}

Alternativ gäbe es auch pdflscape.




\bibliographystyle{economet}



Diesen Stil besitze ich nicht (und ist auch nicht via CTAN verfügbar). Evtl. genügt es, diese economet.bst in den Arbeitsordner Deiner .tex-Datei zu kopieren.
BTW: es ist imho günstiger, den \bibliographystyle-Aufruf in der Nähe vom \bibliography-Aufruf zu tätigen (tut der Funktion aber keinen Abbruch).


\begin{tabular}{l | c | c | c | c | c }

Und schau mal nach `tabsatz', `Mori' und/oder `texdoc booktabs', was da zu vertikalen Linien in Tabellen steht.

BTW: Um Dein erstes Problem nachvollziehen zu können, müsstest Du uns Deine BLAAAHBLAAAH.bib mit dem Eintrag BLAAAHHH2013, sowie einen Link zu der von Dir verwendeten economet.bst zur Verfügung stellen (oder Du versuchst es mit einem anderen Stil, z. B. econometrica -- den hätte jeder (zumindest abrufbar), der TeXLive installiert hat).
MfG

güerito
01-09-2012, 14:43
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten! Tut mir leid, dass ich nicht schon früher antworte - da das ganze dann doch etwas kompliziert wirkte, habe ich es ziemlich lange aufgeschoben. Das Tabellenverzeichnis funktioniert jetzt dank Caption und auch die Zitate werden angezeigt. Mein Problem war viel einfacher als vermutet: Ich hatte den Stylefile (economet) nicht im richtigen Ordner, deswegen wurde er nicht gefunden. Das habe ich gemerkt, als ich mal in diese .blg-Datei geguckt habe.

Noch nicht gelöst habe ich das Problem, dass die Tabellen nicht richtig positioniert werden, ich versuche eure Anmerkungen nochmal auszuprobieren, für mich sind das halt alles noch böhmische Dörfer... ich melde mich dann noch einmal mit einem Minimalbeispiel, wenn es klappt oder ich zumindest mehr weiß.