PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [BibTex] ended with exit code 2



Bauigel
18-08-2012, 16:52
Hallo,

ich hab mal wieder ein dringendes Problem, dass ich nicht alleine gelöst kriege.
Folgendes ist passiert:
1. Ich arbeite seit längeren in einer Projektdatei, bisherige Fehler konnten relativ schnell behoben werden, Grund war allerdings nicht immer erkennbar (macht ja nichts, so lange es nachher funktioniert...)
2. heute habe ich in einer dem Projektzugehörigen Datei, die eigentlich reinen Text enthält gearbeitet, also nicht in derjenigen, in der sämtliche Formatierungen u.ä. drin stehen
3. auch in der zugehörigen .bib habe ich was neues hinzugefügt
4. irgendwann kam dann quasi aus heiterem Himmel die Meldung "[BibTex] ended with exit code 2", zuvor hatte ich aber schon länger die .bib nicht mehr angefasst und mehrmals PdfLatex drüber laufen lassen, ohne das es Probleme gab
Irgendwann vor diesem Fehler habe ich auch einige Linux-Updates laufen lassen. Blöderweise weiß ich nicht genau wie lange vor auftreten des Fehlers das war und was er genau aktualisiert hat (habe im Arbeitseifer einfach nicht drauf geachtet)
5. ich habe mehrfach alle vom Programm erstellten Datein gelöscht, das Programm neu gestartet und auch den Rechner -> keine Lösung
6. Kile, Texlive und BibLatex wurden deinstalliert und erneut installiert -> Fehler bleibt
7. habe ein neues Projekt, mit einer neun .tex (Hauptdatei) erstellt in die ich aus einer älteren Version alle Einstellungen kopiert habe, lief unter Auskommentierung der Teile die die .bib betreffen
8. neue .bib erstellt, leere Datei eingbunden -> die gleiche Fehlermeldung wieder
9. ich hab keine Ahnung mehr was man sonst noch probieren könnte und werde ehrlich gesagt leicht wahnsinnig, weil ich etwas unter Zeitdruck stehe

Habt ihr irgendeine Idee?




% Formatierung, Sprache
\documentclass[ fontsize=12pt, % Schriftgröße (hier 1)
paper=a4, % Papierformat (hier a4)
parskip=full, % Einzüge am Zeilenanfang (hier keine)
ngerman, % Sprache (hier Deutsch, neu)
pointlessnumbers, % Kapitelnummerierung endet nihct mit Punkt
bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
listof=totoc] % Verzeichnisse (Abb., Tab.) im Inhaltsverzeichnis
{scrreprt} % Art des Dokuments (hier Report nach KOMA-Skript)

\usepackage[a4paper,left=25mm,right=20mm, top=3cm, bottom=3cm]{geometry} %Festlegen der Seitenränder

\usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Latexanpassung (übersetzung vers. Begriffe z.B. Verzeichnisnamen)
\usepackage[latin1]{inputenc} % Sonderzeichen (Umlaute) umsetzen
\usepackage[T1]{fontenc} % Sonderzeichen darstellen (Schriftsätze)
\usepackage[scaled]{helvet} % festlegen der Schriftart (helvet=Helvetica -> ähnlich Arial)
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault} % Schriftart für gesamtes Dokument


% Bib

\usepackage[fixlanguage]{babelbib}
\selectbiblanguage{ngerman}
\usepackage[round, sort]{natbib}



% was man so braucht
\usepackage{mathtools} % mathematische Darstellung/Formeln
\usepackage{paralist} % verschiedene Listen
\usepackage{color} % Farben
\usepackage{colortbl} % Farben in Tabellen
\usepackage{tabularx} % Tabellen
\usepackage{rotating} % drehen (z.B. Tabellen)
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx} % Grafiken
\usepackage[section]{placeins} % Porsitionierungvon Grafiken, Tabellen
\usepackage{caption} % Beschriftung von Tabllen, Abbildungen etc.
\usepackage{url} % bricht URL
\makeatletter
\g@addto@macro\UrlBreaks{\do\a\do\b\do\c\do\d\do\e \do\f\do\g\do\h\do\i\do\j\do\k\do\l\do\m\do\n\do\o \do\p\do\q\do\r\do\s\do\t\do\u\do\v\do\w
\do\x\do\y\do\z\do\&\do\1\do\2\do\3\do\4\do\5\do\6\do\7\do\8\do\9\do\0 }
\def\do@url@hyp{\do\-}
\makeatother

% Diese Pakete brauche ich für meine super Verzeichnisse im Anhang
\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{KOMAlike}

\input{./Formatierung/anhang}
\usepackage{hyperref} % Links und Verweise

% Kopfzeile, Fußzeile


\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\ihead[\rightmark]{\rightmark}
\chead[]{}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark} % Seitenzahl rechts
\cfoot[]{}


\automark{chapter} %Kapitelüberschrift in Kopfzeile
%\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\ #1}} %schaltet Kapitelnummer in Kopfzeile aus

\newcommand{\HRule}{\rule{\linewidth}{0.5mm}} %erzeugt Linie, brauch ich für Titelblatt

\setuptoc{toc}{totoc} % Inhaltsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis




%_________BEGINN DES DOKUEMNTS_______________

\begin{document}


%________________LITERATUR________________________ ______

\bibliographystyle{strda}
\urlstyle{same}
\bibliography{Diplomarbeit}

\end{document}

Bauigel
18-08-2012, 16:54
Achja, strda habe ich selbst erstellt, wenn man das ändert z.B. plain, ändert es auch nichts am Problem

Und auch wenn es nicht in meiner Abhandlung der Dinge die ich getan habe steht: google habe ich natürlich schon bemüht und alle gefundenen Vorschläge ausprobiert -> nichts :(

Donalduck
18-08-2012, 16:59
Gibt BibTeX denn sonst gar nichts aus? Hast du es mal von der cmd gestartet?
Ansonsten mach mal ein Minimalbeispiel, bei dem der Fehler auftritt und stell ihn hier ein.

Bauigel
18-08-2012, 17:04
Ok, ich muss mich erstmal korrigieren, wenn ich auf natbib ändere, dann läuft das Minimalbeispiel

Aber ich verstehe nicht, warum es mit meinem selbst erstellten bibstyle (der über zwei Monate problemlos lief) absolut nicht mehr funktioniert

Das ist die Ausgabe:
Transcript written on Diplomarbeit.log.
*****
***** BibTeX output:
***** cd "/home/maren/_diplom"
***** bibtex Diplomarbeit
*****
This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2012/Debian)
The top-level auxiliary file: Diplomarbeit.aux
The style file: strda.bst
I found no \citation commands---while reading file Diplomarbeit.aux
Database file #1: Diplomarbeit.bib
(There was 1 error message)

Donalduck
18-08-2012, 17:10
Das was du da hast ist sicher kein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/)... reduzier das erst mal richtig, im Moment können wir das nicht mal kompilieren da du externe Dateien einbindest, etc.

Was meinst du, wenn du auf natbib änderst? Das Beispiel oben benutzt doch natbib?

Bauigel
18-08-2012, 17:13
\bibliographystyle{strda} dort habe ich strda auf natbib geändert, aber ich reduziere auch gerne noch mehr

Bauigel
18-08-2012, 17:20
Also, mal weiter eingekürzt.


% Formatierung, Sprache
\documentclass[ fontsize=12pt, % Schriftgröße (hier 1)
paper=a4, % Papierformat (hier a4)
parskip=full, % Einzüge am Zeilenanfang (hier keine)
ngerman, % Sprache (hier Deutsch, neu)
pointlessnumbers, % Kapitelnummerierung endet nihct mit Punkt
bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
listof=totoc] % Verzeichnisse (Abb., Tab.) im Inhaltsverzeichnis
{scrreprt} % Art des Dokuments (hier Report nach KOMA-Skript)


\usepackage[ngerman]{babel} % deutsche Latexanpassung (übersetzung vers. Begriffe z.B. Verzeichnisnamen)
\usepackage[latin1]{inputenc} % Sonderzeichen (Umlaute) umsetzen
\usepackage[T1]{fontenc} % Sonderzeichen darstellen (Schriftsätze)
\usepackage[scaled]{helvet} % festlegen der Schriftart (helvet=Helvetica -> ähnlich Arial)
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault} % Schriftart für gesamtes Dokument


% Bib

\usepackage[fixlanguage]{babelbib}
\selectbiblanguage{ngerman}
\usepackage[round, sort]{natbib}



% was man so braucht

\usepackage{rotating} % drehen (z.B. Tabellen)
\usepackage{caption} % Beschriftung von Tabllen, Abbildungen etc.
\usepackage{url} % bricht URL

\begin{document}

\bibliographystyle{natbib}
\urlstyle{same}
\bibliography{Diplomarbeit}


\end{document}



Mein Problem ist jetzt allerdings, wenn ich "\bibliographystyle{natbib}" nutze, löst sich der Fehler, was ja schön ist, aber ich will ja meinen stil nutzen

Die Nutzung meines eigenen Stils funktioniert auch, wie sich grade rausstellte, wenn ich \usepackage{rotating} oder \usepackage{caption} entferne. Beides brauche ich aber :(

Soll ich jetzt den Inhalt meiner .bst auch noch irgendwie hier posten? Verrte mir dann biete wie, damit es nicht total chaotisch wird!

nixversteh
18-08-2012, 18:29
Hallo Bauigel,

meines Wissens nach kannst du nicht diesen Code verwenden ...
\bibliographystyle{natbib}

versuche mal diesen
\bibliographystyle{natdin}

Viel Erfolg

Gruß

Martin

Bauigel
19-08-2012, 08:59
Guten Morgen,

@ Martin: ich hatte nur schnell etwas alternatives an der Stelle rein geschrieben, da ich ja meinen eigenen Bibstyle habe, dabei habe ich mir bei dem Chaos, das in meinem Kopf herschte leider nicht genau überlegt, ob das jetzt wirklich richtig ist. Entschuldigung und danke!

@ all: Danke, dass ihr euch Gedanken gemacht habt und versucht zu helfen. Wie ich schon mehrfach anmerkte, wurde ich etwas durch den Wind, weshalb meine Erkläung und das Beispiel vielleicht nicht so dolle waren, obwohl ich mich bemüht habe, es ordentlich zu machen. Die letztednlich Lösung war dann, den Laptop zu nehmen, das Büro zu vrlassen udn zu Hause meinen Freund daran zusetzen. Ich weiß nicht, was er genau gemacht hat (er hat mich raus geschmissen, weil ich so nervös war) und hat aber selber auch erstmal nur rumprobiert, so dass er mir auch nicht genau sagen konntem was letztendlich zielführend war.

rais
19-08-2012, 19:09
Moin moin,
als kleiner Zusatz:
Ein Exit Code ungleich Null von bibtex heißt erstmal nur, daß ein Fehler beim BibTeX-Lauf aufgetreten ist. Welcher genau, steht in der .blg:


This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2012/Debian)
The top-level auxiliary file: Diplomarbeit.aux
The style file: strda.bst
I found no \citation commands---while reading file Diplomarbeit.aux
Database file #1: Diplomarbeit.bib
(There was 1 error message)

Hier wurde also nichts zitiert.

MfG