PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "ß" in moderncv einbinden



leokri
17-08-2012, 09:10
:confused:Hallo Communiy,

ich hoffe Ihr könnt einem Linux/Latex Neuling helfen.
Ich habe mir einen Lebenslauf mit moderncv (neueste Version) gebastelt. Bis auf zwei hyperref Warnungen pdfpagelabels is turned off und pdfpagelabels has already been used., funktioniert alles. Soweit so gut. Einzig und allein die Einbindung eines "ß" will nicht gelingen.

Ich habe schon \ss (wird als Code interpretiert) oder \"s probiert - klappt nicht.
Dann habe ich aus dem Thread http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=58084 folgendes in meinem Dokument eingetragen.


\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

Quittiert bekomme ich einen Kompilierfehler Undefined control sequence in der \makecvtitle Zeile plus die o.g. Warnunngen.

Kommentiere ich die Zeile mit %\usepackage[latin1]{inputenc} aus, läuft es zwar wieder, aber eben ohne ß.

Was mache ich bitte falsch?

Grüße

rstuby
17-08-2012, 09:14
Entspricht latin1 (= ISO-8859-1 ) der Kodierung, die in den Einstellungen deines Editors eingestellt ist?

leokri
17-08-2012, 10:15
Entspricht latin1 (= ISO-8859-1 ) der Kodierung, die in den Einstellungen deines Editors eingestellt ist?

Das ging ja schnell ... Danke.

Puh... keine Ahnung. Ich verwende Latexila und mir wäre auf die Schnelle nichts aufgefallen, wie ich die Kodierung o.ä. ansehen geschweige denn ändern könnte.
:confused:

Werd am Abend mal googlen, wie man sowas macht...

Donalduck
17-08-2012, 10:27
Auf den Screenshots von dem Programm verwenden sie utf8. Probier das doch mal ;)

leokri
17-08-2012, 13:16
Auf den Screenshots von dem Programm verwenden sie utf8. Probier das doch mal ;)

Gute Idee ... funktioniert aber auch nicht.
Warnung: Mein Foto wird dann nicht mehr gefunden. :confused:

siehe screen

Habe auch noch nach Beispielen gegoogelt, aber alles was ich gefunden habe liest sich wie:

Max Mustermann, Musterallee 12, ... oder
Max Mustermann, Musterstr. 12, ... :rolleyes:

Warum wohl ...

Donalduck
17-08-2012, 13:18
Umlaute in Pfaden sind so weit ich weiß sowieso recht problematisch, genau wie leerzeichen.

leokri
17-08-2012, 13:53
Umlaute in Pfaden sind so weit ich weiß sowieso recht problematisch, genau wie leerzeichen.

OK, Problem gelöst.

\usepackage[utf8]{inputenc} in Verbindung mit einem Foto-Pfad ohne deutsche Umlaute führte letztendlich zum Ziel.

DANKE an alle!

btw: Ihr wisst nicht zufällig wie ich diese Hyperref Warnungen wegkriege, oder? :rolleyes:

hakaze
18-08-2012, 09:03
btw: Ihr wisst nicht zufällig wie ich diese Hyperref Warnungen wegkriege, oder? :rolleyes:
Update deine Tex-Distribution! Das ist ein (alter) Bug in moderncv, der in der neuesten Version gefixt wurde:

version 1.1.3 (10 Aug 2012)
- corrected a longstanding issue causing hyperref to issue two warnings
regarding its "pdfpagelabels" option, as pointed out and solved by P. Leifeld
(launchpad bug #1035466).